Cover |
1 |
Impressum |
5 |
Vorwort | 6 |
Inhalt | 8 |
Einleitung | 12 |
I. Das Papsttum in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts | 16 |
1. Die Restauration der päpstlichen Macht und die Entwicklung des Mäzenatentums am Apostolischen Hof | 16 |
2. Der Anspruch des Papsttums als weltliche und geistliche Macht nach zeitgenössischen Traktaten und Reden | 23 |
3. Die Entwicklung des Zeremoniells | 26 |
4. Der Fall Konstantinopels und die Türkengefahr | 28 |
II. Papst Alexander VI. | 32 |
1. Der Werdegang Rodrigo de Borgias | 34 |
Die Erziehung durch Calixtus III. | 34 |
Rodrigo de Borgia als Vizekanzler | 35 |
2. Die Wahl Alexanders VI. | 38 |
Der Name Alexander | 41 |
Die Krönungsfeierlichkeiten | 43 |
3. Die Zielsetzungen Alexanders VI. | 44 |
4. Das Scheitern Alexanders VI. | 48 |
5. Alexander VI. als Mäzen | 49 |
III. Das Appartamento Borgia | 52 |
1. Daten und Künstler | 52 |
Lage, Programme und Zustand | 52 |
Die Geschichte der Ausmalung | 57 |
Bernardino Pinturicchio | 61 |
Die Werkstatt | 66 |
2. Die Raumfunktionen | 70 |
Die Sala dei Pontefici | 73 |
Sala dei Misteri | 77 |
Die Sala dei Santi | 81 |
Die Sala delle Arti Liberali | 82 |
Die Turmzimmer | 86 |
Die camerini | 87 |
IV. Die Bildprogramme des Appartamento Borgia | 92 |
1. Die Sala dei Misteri | 92 |
Themen, Stil und Disposition der Fresken | 92 |
Die Gesamtanlage der Szenen | 94 |
Die Auferstehung Christi | 95 |
Die Verkündigung | 109 |
Die Geburt Christi | 113 |
Die Anbetung der Heiligen Drei Könige | 114 |
Die Himmelfahrt Christi | 118 |
Die Ausgießung des Heiligen Geistes | 120 |
Die Himmelfahrt Mariens | 123 |
Die Prophetentondi der Decke | 127 |
2. Die Sala dei Santi | 132 |
Stilistische Besonderheiten | 133 |
Die Gesamtanlage der Szenen | 136 |
Die Heimsuchung Mariens | 136 |
Das Martyrium des Sebastian | 140 |
Susanna von Babylon und die beiden Alten | 142 |
Die Flucht der Barbara von Nikomedien | 145 |
Die Disputation der Katharina von Alexandrien | 147 |
Die Porträts | 150 |
Zur Problematik der orientalischen Figuren in der Sala dei Santi | 156 |
Der Konstantinsbogen und Alexander VI. | 158 |
Die Begegnung von Antonius Abbas und Paulus Eremita in der Thebais | 161 |
Der Madonnentondo | 164 |
Die Osiris-Decke | 166 |
Das Bildnis Alexanders des Großen | 177 |
3. Die Sala delle Arti Liberali | 182 |
Stilistische und thematische Besonderheiten | 182 |
Die Begleiter der Künste | 186 |
Grammatica | 187 |
Dialectica | 188 |
Rhetorica | 189 |
Das Porträt des Protagonisten in der Allegorie der Rhetorik | 191 |
Geometria | 194 |
Arithmetica | 194 |
Musica | 195 |
Astronomia | 197 |
Die Decke | 202 |
Der Wert der Bildung für Alexander VI. | 203 |
4. Die Sala del Credo | 206 |
Das Thema des Credo | 207 |
Die Darstellung der Apostelgemeinschaft | 209 |
5. Die Sala delle Sibille | 216 |
Sibyllen | 217 |
Die Sibyllen im ehemaligen Orsini-Palast | 219 |
Die Sibyllen des Filippo Barbieri | 226 |
Die Sibyllen im Appartamento Borgia | 226 |
Die Sibylla Tiburtina | 228 |
Die Propheten | 231 |
Die Planetengötter und ihre Kinder | 234 |
Die Tondi | 239 |
6. Das Gesamtprogramm | 240 |
7. Die Gestalter des Programmes | 250 |
Francesco de Borgia | 251 |
Paolo Cortesi | 253 |
Giovanni Annio da Viterbo | 254 |
V. Die Auswirkungen | 260 |
Literaturverzeichnis | 266 |
Manuskripte | 266 |
Historische Quellen | 267 |
Quelleneditionen und Sekundärliteratur | 269 |
Abbildungen | 296 |
Abbildungsnachweis |
424 |