Architektur der Jahrhundertwende in Prag
Im Jahre 1893 verabschiedete die Stadtgemeinde Prag das sogenannte 'Assanierungsgesetz', das eine völlige Umgestaltung der Prager Altstadt und des ehemaligen Judenghettos der Stadt zur Folge hatte.…
Neben unseren Zeitschriften informieren Sie sich hier über eBooks.
Werfen Sie einen Blick ins Buch oder stöbern Sie durch Leseproben, schauen Sie sich andere Titel des Autors oder des Verlages an. Neben einer Kurzbeschreibung finden Sie ein Inhaltsverzeichnis und weitere Informationen, wie Autor, Verlag, Erscheinungsjahr und natürlich einen direkten Download
Im Jahre 1893 verabschiedete die Stadtgemeinde Prag das sogenannte 'Assanierungsgesetz', das eine völlige Umgestaltung der Prager Altstadt und des ehemaligen Judenghettos der Stadt zur Folge hatte.…
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts entdeckte man, daß auch die Zeit nach dem Wiener Kongreß ihren Stil gehabt hatte. Nachdem jener auf den Spottnamen 'Biedermeier' getauft worden war, erlebte er bald…
Mit dieser Schrift wird zum ersten Mal die Gerwischer Kirche, ein bislang wenig beachteter Bau der Schinkelzeit, kunstgeschichtlich untersucht und eingeordnet. Ein wichtiges Ergebnis der Untersuchung…
In dieser Arbeit wird interdisziplinär der Frage nach den historischen Rahmenbedingungen und dem ideologischen Gehalt hochmittelalterlicher Kunst an drei konkreten Beispielen nachgegangen. Die…
Das Verhältnis der wohl prominentesten Vertreterin des poetischen Realismus in Österreich zur bildenden Kunst ihrer Zeit ist bislang nicht untersucht worden. Dies ist um so verwunderlicher, als sich…
'Andachtsbild' ist einer der interessantesten Begriffe zur Beschreibung des Verhältnisses von Funktion und Form mittelalterlicher Kunstwerke. Das Problem der Synthese dieser beiden Pole führte in der…
Der Ruhm des Delfter Malers Jan Vermeer (1632-1675) schreibt sich von seinen patrizischen Interieurs her. Wie erklärt sich aber, daß der Künstler in den 1650er Jahren seine Laufbahn mit biblischen…
Zu keiner Zeit wurden mehr Kirchen in Deutschland gebaut als in den fünfziger Jahren. In dieser Dekade vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil konkurrierten konservativ historisierende Strömungen mit…
Martin Müller setzt sich nicht nur aus der Sicht des Kunsthistorikers, sonder auch aus der des praktizierenden Künstlers mit dem Beuys-?uvre auseinander. In erster Linie geht es ihm um die Trennung,…
Die Geschichte des Unterrichtsfaches Kunsterziehung wird erstmals als Teil der Schulgeschichte der Sowjetischen Besatzungszone und der DDR in ihren politischen, schulpolitischen, künstlerischen und…
Seit über hundert Jahren versteht man unter einem 'Westwerk' einen speziellen Bauteil frühmittelalterlicher Sakralarchitektur. Der architektonische Aufbau eines 'Westwerkes' ist besonders in den…
Politik, Werbung, Propaganda und bildende Kunst stehen im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit. Da die Werbung im Dritten Reich nur vor dem Hintergrund von Politik und Alltag dieser Zeit zu erfassen…
Es gibt kaum eine zweite akademische Einrichtung, die mehr Kulturgeschichte verursacht hat, als die Kunst- und Bauhochschule in Weimar. Dreizehn Namens- und grundsätzliche Richtungswechsel hat es…
Thema der Untersuchung sind vier sakrale Gesamtkunstwerke in moderner Formensprache, die im Rheinland gegen Ende der zwanziger und Anfang der dreißiger Jahre entstanden: die Stahlkirche (Otto…
Verschiedene Themen in der Florentiner Wand- und Tafelmalerei boten die Möglichkeit, exotische Tiere wie Löwen, Kamele oder Affen darzustellen. Die vergleichende Untersuchung der Werke ergab, daß…
Nietzsches Projekt einer Umwertung aller Werte setzt ein mit einer Umwertung des Begriffs des Scheins. Nietzsches Philosophie des Scheins ist ein Spiel mit dem abendländischen Diskurs der Metaphysik…
München gilt als eines der wichtigsten Zentren zeitgenössischer Schmuckkunst und verdankt diesen Ruf maßgeblich der Goldschmiedeklasse an der Kunstakademie. Die vorliegende Arbeit bietet…
Matthias Oberli untersucht das Mäzenatentum und die großartigen Auftritte eines Kirchenfürsten im 17. Jahrhundert im Piemont und in Rom auf ihren künstlerischen, repräsentativen und ökonomischen…
Verstehen, Erleben, Genießen: Angesichts der dreifachen Aufgabenbestimmung in der Bildtheorie der Frühen Neuzeit erhält der nachtridentinische Streit, ob das katholische Sakralbild vor allem…
Ausgehend von der enormen Popularität des Bildnisses im England des 17. und 18. Jahrhunderts erweist sich das Rollenporträt als die anspruchsvollste Form der Selbstdarstellung. Das Modell wird der…
Leben und Wirken des weit über Deutschland hinaus bekannten Kunstgewerblers und Architekten Peter Behrens (1868-1940) in der Zeit der NS-Diktatur liegen nach wie vor im Dunkeln. Behauptet…
Die vorliegende Arbeit ist die erste wissenschaftliche Darstellung des Erwerbsgartenbaus im Großraum Magdeburg. Ausgehend von der frühesten Entwicklung im Mittelalter werden an konkreten Beispielen…
In Abfolge der Lebensstationen in Sachsen, Polen, Paris, Koblenz, Würzburg und München umreißt der Autor die Vita von Andreas Gaertner, dem Hofbauintendanten des ersten bayerischen Königs Max I.…
INHALT AUFTRAGSKUNST I. Eine Renaissance-Pala für die Hauskapelle der Medici-Villa zu Careggi II. Angelo Tanis Michaelsaltar der Badia Fiesolana und das Bankhaus der Medici …
Das Pontifikat Alexanders VI. bildet einen Höhepunkt päpstlicher Autorität in der für das Papsttum krisenhaften Epoche der Renaissance. Die Pontifices fanden in der Kunst ein Mittel zum Ausdruck…
Die kunstwissenschaftliche Betrachtung von Plastik ist bisher in der Wissenschaftsgeschichte wenig thematisiert worden. Die Hintergründe für den heutigen Umgang mit Plastik, für die immer wieder…
'Deutsche' Kunst? - Mit wieviel Vorbehalten man auch immer diesem Begriff begegnet, ob man ihn in Frage stellt, einschränkt oder grundsätzlich ablehnt, fest steht: Die Deutschen waren seit Anfang des…
In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts sprengen neue Kunstformen die seit der Renaissance institutionalisierten Kategorien der Kunstgeschichte. Eine dieser neuen Erscheinungsformen ist das '…
Die vorliegende Arbeit unternimmt eine monographische Darstellung des in seiner Zeit international berühmtesten und elegantesten deutschen Hotels, des 'Adlon' in Berlin. Bedeutsame Aspekte sind die…
Die bis in die heutige Zeit strittige Diskussion um die Deutung, Datierung und Originalität dieser griechischen Statuengruppe nahm die Autorin zum Anlaß, um bis in die Anfänge der Laokoonforschung…
Kinematographie und moderne Geschichtsschreibung wurzeln im selben gesellschaftlichen und erkenntnistheoretischen Grund. An kaum einem historischen Gegenstand zeigt sich daher die Wechselbeziehung…
Das Phänomen der Apsisnebenräume tritt im gesamten byzantinischen Reich seit der frühchristlichen Zeit, in Konstantinopel jedoch erst in der mittelbyzantinischen Zeit auf. Diese Räume werden meistens…
Heinrich Klotz bezeichnete die Architektur des Paul Schneider-Esleben in ihrer Reflexhaftigkeit gegenüber der jeweiligen Zeitsituation als eine Geschichte der Architektur im kleinen. Mit seiner…
Die Altäre mittelalterlicher Kirchen waren zumeist mit einer Fülle unterschiedlichster Objekte und Bildträger geschmückt, deren formale, ikonographische und funktionale Zusammenhänge in der Forschung…
Neben den bekannten Zentren des Neuen Bauens wie Berlin und Frankfurt entstanden auch im Ruhrgebiet Bauten, die als bedeutende Beiträge zur Architektur der Weimarer Republik zu zählen sind.…
Es handelt sich um die erste umfassende Monographie über den Tessiner Architekten Bruno Reichlin. Reichlin gehört nicht nur zu den profiliertesten Vertretern der seit einigen Jahren zu…
Frauendarstellungen spielen eine zentrale Rolle in den Arbeiten Franz von Stucks, und besonders sein bekanntestes Werk 'Die Sünde', das den Typus der Femme fatale darstellt, prägt unseren Blick auf…
Als der Berliner Dramatiker Heiner Müller 1993 mit seinem Gedicht 'Mommsens Block' an die Öffentlichkeit trat, rührte er an ein wissenschaftshistorisches Rätsel, das durch den zeitgeschichtlichen…
Dieser Band beleuchtet die intensive Zusammenarbeit der Kunstwissenschaftler und Ästhetiker mit den zeitgenössischen Künstlern am Beginn der klassischen Moderne. Hier werden die zahlreichen…
Künstlermanifeste sind ein Phänomen des frühen 20. Jahrhunderts. Als spezifischer Texttyp im Schnittpunkt von Medienstrategie, Ideologiebildung und kunsttheoretischer Reflexion spielen sie eine…
La Caricature, 1830-1835 in Paris publiziert, ist die erste über einen längeren Zeitraum veröffentlichte Karikaturenzeitschrift, die diese Bezeichnung verdient, da der Bildbeigabe - in der Regel zwei…
Wenige Heiligengestalten haben über die Jahrhunderte hinweg so unterschiedliche Rollenzuweisungen erfahren und so viele religiös- und sozialbestimmte Funktionen ausüben müssen, wie die Figur des…
Als 1931 die Menschen in Massen gegen den §218 auf die Straße zogen, organisierte man in Berlin eine Ausstellung mit dem Titel 'Frauen in Not'. Von dieser ausstellungsgeschichtlich spektakulären…
Dem Salzburger Dom kommt als Kirche eines bedeutenden Erzbistums in Süddeutschland und Österreich eine besondere Rolle zu. Der Brand des romanischen Vorgängerbaus (1599) war der Anlaß, einen Neubau…
Oft wird vergessen: Bilder sind das Ergebnis bearbeiteter Realisierungsmaterialien. Die vorliegende Arbeit untersucht die Rolle des Materials als eine Ursache möglicher Wirkungsketten für ästhetische…
Max Beckmanns Dreitafelbilder gelten gemeinhin als Meisterwerke des 20. Jahrhunderts. Diese Untersuchung diskutiert bei fünf von ihnen, der Abfahrt (1932/33), der Versuchung (1936/37), dem Perseus (…
Bislang hat die 'Entrée solenelle' der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts in der Literatur kaum Beachtung gefunden. Stattdessen wurde pauschal ein Niedergang dieser Zeremonialform postuliert. Doch…
Amerikanische Malerei wird erst seit knapp fünfzig Jahren als eigenständig und maßgeblich von der europäischen Kulturszene wahrgenommen. In den späten 1940er Jahren trat New York neben Paris als…
Ausgehend von den gegenwärtigen kunstpädagogischen Tendenzen untersucht Ulrike Hess die Effizienz der Einbeziehung originaler Kunstwerke in die kunstpädagogische Praxis aus…
Anläßlich des 70. Geburtstags von Hugo Borger stellen eine Reihe seiner Schüler ihre jüngeren Forschungsarbeiten vor. Das Spektrum reicht vom frühen Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert. Mit Beiträgen…
Die Galerie Ernst Arnold läßt sich in Dresden bis auf das Jahr 1818 zurückverfolgen. Ab 1893 wurde sie unter Ludwig Wilhelm Gutbier bis in die zwanziger Jahre zu einer der führenden Galerien…
'Kaldenbach ist Künstler, wie wenige, die heute bauen. Ich habe das Gefühl, als habe er ein Geheimnis der Steine gekannt' charakterisierte der Architekturkritiker Adolf Behne 1919 den Architekten…
Die öffentliche Rehabilitierung der in der NS-Zeit verbotenen Kunst konzentrierte sich nach 1945 zunächst auf die in den Weimarer Jahren musealisierte Moderne ('Entartete Kunst'), während die spätere…
Die vorliegende Arbeit widmet sich drei spanischen Zentralbauten des 12./13. Jahrhunderts. Die Sakralarchitekturen in Torres del Rio, Segovia und Eunate waren wiederholt Gegenstand kontroverser…
Frankreich erreichte während der Regierungszeit Ludwigs XIV. eine kulturelle Vorrangstellung, französische Kunst und Kultur wurden zum maßgeblichen Modell in ganz Europa. Dieses Prestige stellt das…
Eine kommentierte Bibliographie versehen mit einem Index verfolgter Künstlerinnen und Künstler. Bearbeit von Ilona Brumme, Dirk Janßen, Martin Papenbrock, Gabriele Saure, Annette Schmelter und…
Eine kommentierte Bibliographie. Bearbeitet von Martin Papenbrock und Anette Sohn. Die Bibliographie dokumentiert ca. 400 Gruppenausstellungen zur deutschen Gegenwartskunst aus den Jahren…