Cover | 1 |
Impressum | 3 |
INHALT | 6 |
DANK UND DEDIKATION | 10 |
VORWORT | 12 |
EINLEITUNG | 14 |
Maurizio von Savoyen als Mäzen | 14 |
Forschungsgeschichte | 15 |
Zielsetzung und Vorgehensweise | 16 |
Erster Teil „MAGNIFICENTIA“ UND MÄZENATENTUM | 20 |
I. THEORIEN ZUR „MAGNIFICENTIA“ | 22 |
I. 1 Begriffsbestimmung | 22 |
I. 2 Die Theorie der „magnificentia“ in der Antike | 23 |
I. 3 Umdeutungen der „magnificentia“ im Mittelalter | 28 |
I. 4 Die Wiederaufnahme der „magnificentia“ in der Renaissance | 30 |
I. 5 Die Theorie der „magnificentia“ im Barock | 32 |
II. DER TOPOS DER „MAGNIFICENTIA“ | 36 |
II. 1 Das ostentative Moment | 36 |
II. 2 Der Mythos um Lorenzo de’Medici, „il Magnifico“ | 37 |
II. 3 Rom als „Teatro della Magnificenza“ | 39 |
Zweiter Teil MAURIZIO VON SAVOYEN ALS MÄZEN | 42 |
III. DIE SAVOYER UND TURIN | 44 |
III. 1 Geschichte des Hauses Savoyen | 44 |
III. 2 Die Savoyer und der Königstitel | 48 |
III. 3 Kunst und Kultur in Turin im frühen Seicento | 50 |
IV. DIE JUGENDJAHRE MAURIZIOS | 58 |
IV. 1 Geburt und Kreation zum Kardinal | 58 |
IV. 2 Maurizio als junger Mäzen und Diplomat in Turin und Paris | 62 |
V. MAURIZIOS ERSTER AUFENTHALT IN ROM IM FRÜHJAHR 1621 UND SEINE RÜCKKEHR NACH TURIN | 68 |
V. 1 Die verspätete Ankunft in Rom | 68 |
V. 2 Die Suche nach einer Residenz | 70 |
V. 3 Mäzenatische Aktivitäten in Rom | 71 |
V. 4 Die Rückkehr nach Turin | 72 |
V. 5 Die Miete des Palazzo Montegiordano | 74 |
V. 6 Mäzenatische und diplomatische Aktivitäten Maurizios in seiner Heimat von 1621 bis 1623 | 75 |
VI. MAURIZIOS ZWEITER AUFENTHALT IN ROM VON 1623 BIS 1627 | 78 |
VI. 1 Die Reise nach Rom und die Kaufkraft eines römischen scudo | 78 |
VI. 2 Der Palazzo Montegiordano | 79 |
VI. 3 Die Wahl Urbans VIII. | 80 |
VI. 4 Maurizios Intervention bei Abraham Bzovius | 81 |
VI. 5 Agostino Tassi als erster Hofkünstler Maurizios | 84 |
VI. 6 Weitere Ausgaben in den Jahren 1623 bis 1624 und die genealogischen Allegorien auf das Haus Savoyen | 87 |
VI. 7 Das Mäzenatentum im Heiligen Jahr 1625 und die Kontakte zu Guercino, Domenichino und Albani | 94 |
VI. 8 Das Mäzenatentum im Jahre 1626 und die Gründung der „Accademia de’Desiosi“ | 100 |
VI. 9 Das Mäzenatentum im Jahre 1627 und die Abreise nach Turin | 106 |
VI. 10 Analyse der zweiten römischen Mäzenatentumsperiode | 111 |
VII. MAURIZIO IN TURIN UND PARIS WÄHREND DER JAHRE 1627 BIS 1635 | 116 |
VII. 1 Mäzenatische Aktivitäten von 1627 bis 1630 | 116 |
VII. 2 Maurizio als Geisel in Paris | 121 |
VII. 3 Die Inventare der herzoglichen Gemäldesammlung in Turin von 1631 und 1635 | 123 |
VII. 4 Francesco Albanis Serie der „Vier Elemente“ und die Pendants „Hermaphrodit und Salmacis“ | 124 |
VII. 5 Das Turiner Mäzenatentum von 1631 bis 1635 und der Bau des Palazzo Chiablese | 131 |
VII. 6 Analyse des Turiner Mäzenatentums | 133 |
VIII. MAURIZIOS DRITTER UND LETZTER AUFENTHALT IN ROM VON 1635 BIS 1638 | 136 |
VIII. 1 Präzedenzstreitigkeiten | 136 |
VIII. 2 Das Mäzenatentum im Jahre 1635 | 137 |
VIII. 3 Das Mäzenatentum im Jahre 1636 | 141 |
VIII. 4 Maurizios Feier der Thronbesteigung Kaiser Ferdinands III. und andere mäzenatische Aktivitäten im Jahre 1637 | 147 |
VIII. 5 Der Tod Vittorio Amedeos I. und der Streit um die Thronfolge in den Jahren 1637 und 1638 | 155 |
VIII. 6 Analyse der dritten römischen Mäzenatentumsperiode | 157 |
IX. MAURIZIOS WEITERER WERDEGANG BIS ZU SEINEM TOD IM JAHRE 1657 | 160 |
IX. 1 Der Bürgerkrieg in Savoyen und Maurizios Schicksal | 160 |
IX. 2 Die mäzenatischen Aktivitäten von 1639 bis 1653 | 162 |
IX. 3 Maurizios Mäzenatentum von 1654 bis zu seinem Tod | 167 |
IX. 4 Maurizios Tod und seine Exequien | 176 |
Dritter Teil ANALYSEN UND VERGLEICHE | 180 |
X. DAS SCHICKSAL UND DIE ZUSAMMENSETZUNG DER KUNSTSAMMLUNG MAURIZIOS | 182 |
X. 1 Hypothesen zur Auflösung der Kunstsammlung | 182 |
X. 2 Die Inventare von 1657 | 184 |
X. 3 Die Inventare von 1677 und 1679 | 186 |
X. 4 Bestandesaufnahme der erworbenen Kunstwerke | 187 |
XI. DEUTUNG UND VERGLEICH DER KUNSTSAMMLUNG MAURIZIOS | 190 |
XI. 1 Die Heiligen- und Historienbilder | 190 |
XI. 2 Die Liebesthematik als Leitmotiv der allegorischen Gemälde | 192 |
XI. 3 Schwerpunkte und Absenzen in der Kunstsammlung | 195 |
XI. 4 Die Grösse und der Wert der Kunstsammlung Maurizios im Vergleich zu zeitgenössischen Kollektionen | 197 |
XII. MAURIZIO ALS BAUHERR UND STIFTER | 198 |
XII. 1 Profane Bauunternehmungen | 198 |
XII. 2 Stiftungen in Sakralbauten | 198 |
XIII. FINANZANALYSE VON MAURIZIOS MÄZENATENTUM | 200 |
XIII. 1 Investitionen in die einzelnen Gattungen | 200 |
XIII. 2 Investitionen nach Perioden | 202 |
XIII. 3 Zahlungen an Juweliere, Gold- und Silberhändler | 203 |
XIV. „MAGNIFICENTIA“ UND MÄZENATENTUM IM BAROCKEN ROM | 204 |
XIV. 1 Überlegungen zu Scipione Borgheses Ausgaben für Kunsterwerb | 204 |
XIV. 2 Der Einzug in Rom | 205 |
XIV. 3 Der Austausch von Geschenken | 206 |
XIV. 4 Das ostentative Kunstpatronat | 207 |
XIV. 5 Die Bauunternehmungen | 208 |
XIV. 6 Das Festwesen | 210 |
EPILOG | 212 |
ANHANG I AUSZAHLUNGEN AN KÜNSTLER UND HANDWERKER WÄHREND DER JAHRE 1619 BIS 1657 | 214 |
VORWORT ZUM ANHANG I | 216 |
1. Die Bilanzberechnungen | 216 |
2. Zum Aufbau des Anhangs | 218 |
AUSZAHLUNGEN AN KÜNSTLER UND HANDWERKER 1619 - 1657 | 220 |
Anhang II AUSZÜGE AUS DEN HAUSRATSINVENTAREN VON 1657, 1677 UND 1679 | 246 |
INVENTAR DER TURINER VILLA VOM 9. NOVEMBER 1657 | 248 |
INVENTAR DES TURINER STADTPALASTES (PALAZZO CHIABLESE) VOM 13. DEZEMBER 1657 | 251 |
a) Gemälde und Statuen | 251 |
b) Tapisserien | 253 |
c) Die Bibliothek | 254 |
INVENTAR VOM 30. OKTOBER 1677 (INVENTARIO DEI BENI MOBILI LASCIATI NELL’EREDITÀ DEL PRINCIPE MAURIZIO DI SAVOIA) | 257 |
a) Gemälde und Statuen | 257 |
b) Tapisserien | 261 |
INVENTAR VOM 18. MAI 1679 (INVENTARIO DELLA GUARDAROBBA DELLA SEREN.MA PRINCIPESSA) | 262 |
a) Gemälde und Statuen | 262 |
b) Tapisserien | 265 |
Anhang III ZAHLUNGEN FÜR JUWELEN, GOLD- UND SILBERSCHMUCK WÄHREND DER JAHRE 1619 BIS 1657 | 268 |
Tabelle der Zahlungen | 269 |
BIBLIOGRAPHIE | 272 |
UNGEDRUCKTE QUELLEN | 273 |
LITERATUR | 274 |
TAFELN | 288 |
ABBILDUNGEN | 296 |
ABBILDUNGSNACHWEISE | 340 |
VERZEICHNIS DER KÜNSTLER UND HANDWERKER | 342 |