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Schmuckgestaltung an der Akademie der Bildenden Künste München

Die Klasse für Goldschmiedekunst 1946-1991

AutorUrsula Keltz
VerlagVDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl432 Seiten
ISBN9783958990807
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,00 EUR
München gilt als eines der wichtigsten Zentren zeitgenössischer Schmuckkunst und verdankt diesen Ruf maßgeblich der Goldschmiedeklasse an der Kunstakademie. Die vorliegende Arbeit bietet am Beispiel jener traditionsreichen Klasse einen Einblick in die vielseitige Geschichte künstlerischer Schmuckgestaltung nach 1945, in der sich Kunst- und Gesellschaftsströmungen wie Informel, Pop- und Minimal Art, Postmoderne, die Hippie- oder Punkszene widerspiegeln. Neben dem künstlerischen und pädagogischen Wirken der aufeinanderfolgenden Professoren Franz Rickert und Hermann Jünger wird die Schmuckentwicklung innerhalb der Klasse anhand der Studienarbeiten von mehr als 100 Schülern dargestellt. Zu ihnen zählen international bekannte Goldschmiede wie Hubertus von Skal, Ulrike Bahrs, Eriko Nagai, Otto Künzli, Therese Hilbert, Jan Wehrens oder Daniel Kruger. Als spezifisch für den 'Münchener Stil' erweist sich im Vergleich zu anderen Klassen, etwa in Düsseldorf, Köln oder Pforzheim, ein bewußtes Anknüpfen an die Tradition in Materialien und Techniken sowie die Wahrung des Schmuckhaften trotz aller Experimentierfreude und Grenzauslotung. Diss. Bonn 1998.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum4
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort7
Einleitung8
I.Zur Schmuckentwicklung in Westdeutschland nach 1945 – ein Überblick10
II.Die Klasse für Goldschmiedekunst an der Akademie der Bildenden Künste München25
II.1 Die Goldschmiedeklasse unter der Leitung Franz Rickerts1946 bis 197232
II.1.1 Franz Rickert als Lehrer32
II.1.1.1 Grundlagen des Lehrkonzepts32
II.1.1.2 Unterrichtspraxis42
II.1.2. Zum Schmuckschaffen Franz Rickerts52
II.1.3 Schmuckgestaltung in der Goldschmiedeklasse 1946 bis 197272
II.2 Die Goldschmiedeklasse unter der Leitung Hermann Ju¨ngers1972 bis 1991110
II.2.1 Hermann Ju¨nger als Lehrer110
II.2.1.1 Grundlagen des Lehrkonzepts110
II.2.1.2 Unterrichtspraxis115
II. 2. 2 Schmuck von Hermann Ju¨nger129
II.2.3 Schmuckgestaltung in der Goldschmiedeklasse 1972 bis 1991166
III.Zusammenfassung224
Katalog226
Vorbemerkung227
Biographien und Werke228
Abbildungen301
Liste der Studenten383
Literatur389

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