COVER |
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IMPRESSUM |
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INHALT |
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VORWORT |
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KLAUS GEREON BEUCKERS: DIE ERWEITERUNG DES ALTEN KÖLNER DOMES. ÜBERLEGUNGEN ZU GESTALT UND DATIERUNG DER ÄUSSEREN SEITENSCHIFFE UND DER SÜDVORHALLE | 10 |
BEFUND UND REKONSTRUKTION | 11 |
ZUR BISHERIGEN DATIERUNG | 16 |
ZEITLICHE EINGRENZUNG | 19 |
DER BAUHERR | 22 |
ZUR STILISTISCHEN EINORDNUNG | 28 |
SCHLUSS | 42 |
ANHANG: DIE SÜDVORHALLE DES ALTEN KÖLNER DOMES | 43 |
ANMERKUNGEN | 47 |
ABBILDUNGEN | 61 |
GOTTFRIED STRACKE: ST. MICHAEL ZU HILDESHEIM: ÜBERLEGUNGEN ZUR ANORDNUNG DER ALTÄRE IN DER BERNWARDBASILIKA DES 11. JAHHRHUNDERTS | 70 |
DIE HIERARCHIE DER TOTEN: DAS CHRONICON DER ÄBTE VON 1710 ALS SCHLÜSSEL ZUM VERSTäNDNIS DER GEISTLICHEN GRUNDSTRUKTUR VON ST. MICHAEL | 78 |
ARCHITEKTUR UND BEDEUTUNG DER HEILIGEN ORTE IN DER LITURGIE – AXIALITÄT UND GRUPPIERUNGEN DER ZENTRALEN ALTÄRE ALS BILD DES CHRISTLICHEN HEILSGESCHEHENS | 81 |
ANMERKUNGEN | 83 |
ABBILDUNGEN | 85 |
GUDRUN PAMME-VOGELSANG: DAS MONUMENTALE KREUZ IN DER ST. MARTINUS-KIRCHE ZU MUCH: BEMERKUNGEN ZU EINEM BISHER WENIG BEACHTETEN MITTELALTERLICHEN BILDWERK IN DER RHEINISCHEN KUNSTLANDSCHAFT | 90 |
ANMERKUNGEN | 102 |
ABBILDUNGEN | 105 |
UTA SCHOLTEN: DIE STADT ALS KULTRAUM: PROZESSIONEN IM KÖLN DES 17. JAHRHUNDERTS | 110 |
1. DIE PROZESSIONEN | 110 |
1.1. DIE GROSSE GOTTESTRACHT | 110 |
1.2. DIE KANONISATIONSFEIER FÜR IGNATIUS UND FRANZ XAVER | 113 |
1.3. DIE TRANSLATION DER ENGELBERTRELIQUIEN 1633 | 116 |
1.4. DIE JUBILÄUMSPROZESSION DER JESUITEN 1639 | 118 |
2. DIE PROZESSION IN DER KIRCHLICHEN THEORIE | 121 |
3. DAS „HEILIGE KÖLN“ | 123 |
4. DIE STADT ALS KULTRAUM | 125 |
5. SAKRALLANDSCHAFT: VERSUCH EINER ANNÄHERUNG | 129 |
ANMERKUNGEN | 132 |
NACHBEMERKUNG | 137 |
SONJA OHLENSCHLÄGER: RHEINISCHE BURGEN UND SCHLÖSSER IM 19. JAHRHUNDERT: FUNKTIONS- UND BEDEUTUNGSWANDEL FEUDALER BAUTYPEN IM BÜRGERLICHEN ZEITALTER | 138 |
ANMERKUNGEN | 154 |
ABBILDUNGSNACHWEIS | 154 |
ABBILDUNGEN | 155 |
MATTHIAS VON DER BANK: DIE HERKUNFT DER KIN-DER-KIDS: ANMERKUNGEN ZU LYONEL FEININGERS COMICS UND IHREN LITERARISCH-BIOGRAPHISCHEN QUELLEN | 162 |
FEININGERS MEDIEN UND IHRE BEDINGUNGEN | 163 |
FEININGER UND DIE COMICS | 164 |
THE KIN-DER-KIDS: DIE HANDLUNG IM KURZEN | 166 |
OBERFLÄCHEN- UND TIEFENSTRUKTUR | 166 |
DIE QUELLEN DES COMICS | 168 |
WEITERE QUELLEN | 173 |
BEDEUTUNG DER QUELLENAUSWAHL | 174 |
DAS LANGE LEBEN DER COMIC-FIGUREN | 179 |
SCHLUSS | 181 |
ANMERKUNGEN | 182 |
ABBILDUNGSNACHWEIS | 184 |
ABBILDUNGEN | 185 |
HOLGER BRÜLLS: NEUES BAUEN GESTERN: ARCHITEKTUR UND STÄDTEBAU DER AVANTGARDE IM MAGDEBURG DER 1920ER JAHRE ODER DIE RESTE EINER STADTIDEE HEUTE | 192 |
SCHREIBEN STATT BAUEN: TAUTS „FRÜHLICHT“ | 197 |
TAUTS „FARBENFIMMEL“ | 202 |
TAUTS EINZIGER STÄDTISCHER GROSSBAU IN MAGDEBURG: DIE HALLE „STADT UND LAND“ | 207 |
DIE ALTE STADT WEITERBAUEN: DIE UNAUSGEFÜHRTEN HOCHHAUSPROJEKTE DER ÄRA TAUT | 209 |
„STADTSCHÖNHEIT“ NACH TAUTS ABSCHIED: DIE MAGDEBURGER BAUPOLITIK UNTER SEINEM AMTSNACHFOLGER JOHANNES GÖDERITZ | 214 |
DER WOHNUNGSBAU: „SONNIG UND KULTURELL EINWANDFREI“ | 224 |
STIL ALS (SELBST-)ZWANG: ÜBER DEN AUTORITÄREN CHARAKTER DES NEUEN BAUENS | 232 |
GROSSSTADTECKEN: EIN BLICK AUF LEISTUNGEN NAMENLOSER ARCHITEKTEN | 236 |
ZUM SCHLUSS: FAZIT, AUSBLICK, KRISENGEREDE | 238 |
ANMERKUNGEN | 246 |
ABBILDUNGEN | 255 |
MARION DIWO: DIE MEISTERHÄUSER VON WALTER GROPIUS IN DESSAU: ANMERKUNGEN ZUR NUTZUNGS- UND WIRKUNGSGESCHICHTE | 268 |
ZUR ARCHITEKTUR DER MEISTERHÄUSER | 269 |
DIE BEWOHNER | 270 |
INNENAUSBAU UND RAUMGESTALTUNG | 273 |
AUSBLICK | 276 |
ANMERKUNGEN | 278 |
ABBILDUNGSNACHWEIS | 278 |
ABBILDUNGEN | 279 |
CHRISTINE KORTE-BEUCKERS: IM ZEICHEN DER ÖFFENTLICHKEIT: BEMERKUNGEN ZU DEN OBJEKTEN VON PETER BRÜNING | 284 |
DIE OBJEKTE | 285 |
ZUR ENTWICKLUNG BILDBESTIMMENDER ELEMENTE BEI BRÜNING | 292 |
DER GESELLSCHAFTLICHE ASPEKT | 294 |
VORBILDER UND EINFLÜSSE | 299 |
SCHLUSS | 303 |
ANMERKUNGEN | 305 |
ABBILDUNGSNACHWEIS | 307 |
ABBILDUNGEN | 308 |
ACHIM PREISS: WEIMAR UND DIE KUNST, IN BEWEGUNG ZU BLEIBEN: ZUR GESCHICHTE EINER KUNSTSCHULE | 312 |
ZUVOR | 312 |
DIE GROSSHERZOGLICH SÄCHSISCHE KUNSTSCHULE 1860-1918 | 314 |
DAS KUNSTGEWERBLICHE SEMINAR 1902-1907 UND DIE GROSSHERZOGLICHE KUNSTGEWERBESCHULE 1907-1918 | 331 |
DAS STAATLICHE BAUHAUS 1919-1925 | 347 |
DIE HOCHSCHULE FÜR BILDENDE KUNST 1921-1930 | 354 |
DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR HANDWERK UND BAUKUNST 1926-1930 | 355 |
DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR BAUKUNST, BILDENDE KÜNSTE UND HANDWERK 1930-1942 UND DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR BILDENDE KUNST UND BAUKUNST 1942-1945 | 361 |
DIE STAATLICHE HOCHSCHULE FÜR BAUKUNST UND BILDENDE KUNST 1946-1950 | 366 |
DIE HOCHSCHULE FÜR ARCHITEKTUR 1950-1954 UND DIE HOCHSCHULE FÜR ARCHITEKTUR UND BAUWESEN 1954-1990 | 371 |
ZULETZT | 381 |
ANHANG | 386 |
AUTOREN | 386 |
WISSENSCHAFTLICHE ABSCHLUSSARBEITEN BEI HUGO BORGER | 388 |