Cover |
1 |
Impressum |
5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Einleitung | 12 |
2 Amerika und Europa – Selbstverständnis und Wahrnehmung des Anderen | 18 |
3 Amerikanische Kunst und Europa – Traditionen und Entwicklungen | 24 |
1 Geschichte der amerikanischen Malerei bis 1950: Europäischer Einfluß und nationale Traditionen | 24 |
1 Von der Kolonialzeit bis in das späte 19. Jahrhundert | 24 |
2 Das 20. Jahrhundert und die Auseinandersetzung mit der künstlerischen Moderne | 29 |
3 Eine „nationale amerikanische Malerei“? | 33 |
2 Akzeptanz, Vermittlung und Präsentation von Kunst in den Vereinigten Staaten | 34 |
3 Ausstellungen amerikanischer Kultur in Europa vor 1945 | 39 |
TEIL 1 | 42 |
4 Amerika und Deutschland nach 1945 | 44 |
1 Deutschland 1945 und die amerikanische Besatzung | 45 |
2 „Re-education“ unter OMGUS und HICOG | 47 |
1 „Re-education“ in Deutschland – Idee, Ziele, Programm und Organisation | 47 |
2 Kunst als Mittel der Umerziehung | 52 |
3 Die Beobachtungen und Empfehlungen des William G. Constable | 55 |
5 Kunst und Staat in den USA – Spreading the American Dream? | 64 |
1 „Advancing American Art“ (1946-48) – Geschichte einer Kunstausstellung | 64 |
1 „Advancing American Art“ – Hintergründe, Motivation und Organisation | 64 |
2 „Advancing American Art“ – Bilder einer Ausstellung | 67 |
3 „Advancing American Art“ – Rezeption und Werdegang | 72 |
2 Traditionen, Strukturen und Entwicklung von staatlicher Kunstförderung und auswärtiger Kulturpolitik in den Vereinigten Staaten | 78 |
1 Grundlagen und Stationen staatlicher Kunstförderung in den Vereinigten Staaten | 78 |
2 Strange bedfellows – staatliche Kunstförderung und auswärtige Kulturpolitik im Amerika der Nachkriegszeit | 82 |
1 Politische und administrative Entwicklungen | 82 |
2 Die United States Information Agency (USIA) | 85 |
3 „Amerikanische Kunst“ im Kreuzfeuer | 89 |
4 Das amerikanische Kunstestablishment in der Offensive | 90 |
3 Zusammenfassung | 96 |
6 Amerikanische Kunstausstellungsprogramme für Westdeutschland | 98 |
1 Administrative Weichenstellungen unter HICOG: Die neue Education & Cultural Relations Division, die Commission on the Occupied Areas, die American Federation of Arts und der Smithsonian Travelling Exhibition Service | 98 |
2 Die offiziellen amerikanischen Ausstellungen für Westdeutschland in den frühen 1950er Jahren | 101 |
3 Fazit | 103 |
TEIL 2 | 104 |
7 „Have We An American Art?“1 – Ausstellungen amerikanischer Malerei in Westeuropa 1946-1956: Akteure, Konzepte und Strategien amerikanischer Selbstdarstellung | 106 |
1 Amerikanische Malerei in Westeuropa 1946-1956 – Akteure und Aktionen | 107 |
1 Die American Federation of Arts | 107 |
2 Das International Program at the Museum of Modern Art in New York | 115 |
3 New Yorker Galeristen | 125 |
1 Die Kootz Gallery | 126 |
2 Die Sidney Janis Gallery und Leo Castelli | 130 |
4 Andere Ausstellungsmacher | 136 |
5 Kooperationen, Korrespondenzen, Konkurrenzen | 138 |
2 Amerikanische Malerei in Westeuropa 1946-1956 – Konzepte und Strategien nationaler Selbstdarstellung | 140 |
1 Kunstgeschichtliche Historisierung | 141 |
2 Pluralismus | 145 |
3 Internationalismus und Universalismus | 151 |
4 „Primitive“ Malerei und Abstrakter Expressionismus | 154 |
3 Zusammenfassung und Fazit | 164 |
8 Prämissen und Initiativen für amerikanische Malerei in Westeuropa, 1946-1956 | 168 |
1 Die Sammlung Peggy Guggenheim in Venedig | 169 |
2 Amerikanische Künstler im Paris der Nachkriegszeit | 172 |
3 Michel Tapié und die Informel-Künstler in Paris | 174 |
4 Willem Sandberg und Arnold Rüdlinger | 179 |
5 Zusammenfassung und Fazit | 183 |
9 Amerikanische Malerei in Westeuropa nach 1956 – Der „Triumph“ des Abstrakten Expressionismus | 186 |
1 Der transatlantische Kunstmarkt | 186 |
2 Amerikanische „Export“-Ausstellungen in Westeuropa 1957-1960 | 191 |
1 Die staatlichen Initiativen | 192 |
2 Die Ausstellungen des Museum of Modern Art 1958-59 | 198 |
3 Zusammenfassung | 204 |
10 Die Rezeption der amerikanischen Malerei in Westdeutschland, 1945-1962 | 206 |
1 Die westdeutsche Kunstszene im ersten Nachkriegsjahrzehnt | 206 |
2 Die Rezeption der amerikanischen Malerei | 211 |
1 Zwischen Ignoranz, Faszination und Ablehnung | 211 |
2 Die II. documenta 1959 | 221 |
3 Zusammenfassung | 228 |
4 Ausblick | 229 |
11 Zusammenfassung und Fazit | 234 |
Anhang | 238 |
1 Abkürzungsverzeichnis | 238 |
2 Verzeichnis der konsultierten Archive und Sammlungen | 239 |
1 in den Vereinigten Staaten von Amerika | 239 |
2 in der Bundesrepublik Deutschland | 239 |
3 Literaturverzeichnis | 240 |
4 Bildnachweis | 260 |
TEIL 3 | 262 |
Dokumentation der Ausstellungen amerikanischer Malerei in Westeuropa mit Schwerpunkt Westdeutschland 1938 bis 1962 | 264 |