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Have We An American Art?

Präsentation und Rezeption amerikanischer Malerei im Westdeutschland und Westeuropa der Nachkriegszeit

AutorSigrid Ruby
VerlagVDG Weimar - Verlag und Datenbank für Geisteswissenschaften
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl444 Seiten
ISBN9783958991064
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,00 EUR
Amerikanische Malerei wird erst seit knapp fünfzig Jahren als eigenständig und maßgeblich von der europäischen Kulturszene wahrgenommen. In den späten 1940er Jahren trat New York neben Paris als Kunstmetropole der westlichen Welt und Ende der 50er Jahre gelangte eine 'neue amerikanische Malerei' in der Gestalt des Abstrakten Expressionismus zu einer internationalen Führungsposition. 'Have we an American Art?' ist eine analytische Darstellung dieses Wandlungsprozesses innerhalb des transatlantischen Verhältnisses nach dem Zweiten Weltkrieg - eines Wandlungsprozesses, der nicht nur kunst- bzw. kulturgeschichtlicher Natur war, sondern mit tiefgreifenden politischen Kräfteverschiebungen zugunsten der Vereinigten Staaten einherging. Die polemische These vom Abstrakten Expressionismus als 'weapon of the Cold War' wird anhand einer detaillierten Charakterisierung der ideologischen, politischen und faktischen Gegebenheiten und Entwicklungen nach 1945 weitgehend entkräftet. Dadurch können der transatlantische Diskurs über das Eigene und das Andere sowie die ästhetischen Qualitäten, die den Abstrakten Expressionismus zu einer in Westeuropa und speziell Westdeutschland erfolgreichen amerikanischen Malerei machten, deutlicher herausgearbeitet werden. Grundlage der Analysen ist eine umfassende, auf bislang unveröffentlichtem Quellenmaterial basierende Dokumentation der im Zeitraum 1938-1962 in Westeuropa gezeigten Ausstellungen amerikanischer Malerei. Diss. Bonn.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover
1
Impressum
5
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung12
2 Amerika und Europa – Selbstverständnis und Wahrnehmung des Anderen18
3 Amerikanische Kunst und Europa – Traditionen und Entwicklungen24
1 Geschichte der amerikanischen Malerei bis 1950: Europäischer Einfluß und nationale Traditionen24
1 Von der Kolonialzeit bis in das späte 19. Jahrhundert24
2 Das 20. Jahrhundert und die Auseinandersetzung mit der künstlerischen Moderne29
3 Eine „nationale amerikanische Malerei“?33
2 Akzeptanz, Vermittlung und Präsentation von Kunst in den Vereinigten Staaten34
3 Ausstellungen amerikanischer Kultur in Europa vor 194539
TEIL 142
4 Amerika und Deutschland nach 194544
1 Deutschland 1945 und die amerikanische Besatzung45
2 „Re-education“ unter OMGUS und HICOG47
1 „Re-education“ in Deutschland – Idee, Ziele, Programm und Organisation47
2 Kunst als Mittel der Umerziehung52
3 Die Beobachtungen und Empfehlungen des William G. Constable55
5 Kunst und Staat in den USA – Spreading the American Dream?64
1 „Advancing American Art“ (1946-48) – Geschichte einer Kunstausstellung64
1 „Advancing American Art“ – Hintergründe, Motivation und Organisation64
2 „Advancing American Art“ – Bilder einer Ausstellung67
3 „Advancing American Art“ – Rezeption und Werdegang72
2 Traditionen, Strukturen und Entwicklung von staatlicher Kunstförderung und auswärtiger Kulturpolitik in den Vereinigten Staaten78
1 Grundlagen und Stationen staatlicher Kunstförderung in den Vereinigten Staaten78
2 Strange bedfellows – staatliche Kunstförderung und auswärtige Kulturpolitik im Amerika der Nachkriegszeit82
1 Politische und administrative Entwicklungen82
2 Die United States Information Agency (USIA)85
3 „Amerikanische Kunst“ im Kreuzfeuer89
4 Das amerikanische Kunstestablishment in der Offensive90
3 Zusammenfassung96
6 Amerikanische Kunstausstellungsprogramme für Westdeutschland98
1 Administrative Weichenstellungen unter HICOG: Die neue Education & Cultural Relations Division, die Commission on the Occupied Areas, die American Federation of Arts und der Smithsonian Travelling Exhibition Service98
2 Die offiziellen amerikanischen Ausstellungen für Westdeutschland in den frühen 1950er Jahren101
3 Fazit103
TEIL 2104
7 „Have We An American Art?“1 – Ausstellungen amerikanischer Malerei in Westeuropa 1946-1956: Akteure, Konzepte und Strategien amerikanischer Selbstdarstellung106
1 Amerikanische Malerei in Westeuropa 1946-1956 – Akteure und Aktionen107
1 Die American Federation of Arts107
2 Das International Program at the Museum of Modern Art in New York115
3 New Yorker Galeristen125
1 Die Kootz Gallery126
2 Die Sidney Janis Gallery und Leo Castelli130
4 Andere Ausstellungsmacher136
5 Kooperationen, Korrespondenzen, Konkurrenzen138
2 Amerikanische Malerei in Westeuropa 1946-1956 – Konzepte und Strategien nationaler Selbstdarstellung140
1 Kunstgeschichtliche Historisierung141
2 Pluralismus145
3 Internationalismus und Universalismus151
4 „Primitive“ Malerei und Abstrakter Expressionismus154
3 Zusammenfassung und Fazit164
8 Prämissen und Initiativen für amerikanische Malerei in Westeuropa, 1946-1956168
1 Die Sammlung Peggy Guggenheim in Venedig169
2 Amerikanische Künstler im Paris der Nachkriegszeit172
3 Michel Tapié und die Informel-Künstler in Paris174
4 Willem Sandberg und Arnold Rüdlinger179
5 Zusammenfassung und Fazit183
9 Amerikanische Malerei in Westeuropa nach 1956 – Der „Triumph“ des Abstrakten Expressionismus186
1 Der transatlantische Kunstmarkt186
2 Amerikanische „Export“-Ausstellungen in Westeuropa 1957-1960191
1 Die staatlichen Initiativen192
2 Die Ausstellungen des Museum of Modern Art 1958-59198
3 Zusammenfassung204
10 Die Rezeption der amerikanischen Malerei in Westdeutschland, 1945-1962206
1 Die westdeutsche Kunstszene im ersten Nachkriegsjahrzehnt206
2 Die Rezeption der amerikanischen Malerei211
1 Zwischen Ignoranz, Faszination und Ablehnung211
2 Die II. documenta 1959221
3 Zusammenfassung228
4 Ausblick229
11 Zusammenfassung und Fazit234
Anhang238
1 Abkürzungsverzeichnis238
2 Verzeichnis der konsultierten Archive und Sammlungen239
1 in den Vereinigten Staaten von Amerika239
2 in der Bundesrepublik Deutschland239
3 Literaturverzeichnis240
4 Bildnachweis260
TEIL 3262
Dokumentation der Ausstellungen amerikanischer Malerei in Westeuropa mit Schwerpunkt Westdeutschland 1938 bis 1962264

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