COVER |
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IMPRESSUM |
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INHALTSVERZEICHNIS | 6 |
EINFÜHRUNG | 8 |
1. HISTORISCHER ABRISS DER JOSEPHSVEREHRUNG | 14 |
2. JOSEPH IN DEN FRÜHCHRISTLICHEN UND FRÜH- UND HOCHMITTELALTERLICHEN DARSTELLUNGEN DER GEBURT | 20 |
2.1 Die ältesten Darstellungen der Geburt Christi | 20 |
2.1.1 Joseph steht an der Krippe | 21 |
2.1.2 Joseph sitzt an der Krippe | 23 |
2.2 Das Motiv der zum Kopf geführten Hand – |
24 |
2.3 Trauergebärde und Sitzpose – antike Heldendarstellungen als Vorbild für die Darstellung des Joseph | 28 |
2.4 Die Philosophenpose – Joseph als „christlicher Philosoph“ | 31 |
2.4.1 Die ältesten Darstellungen des „christlichen Philosophen“ mit der Gebärde des Nachsinnens und der Trauer | 34 |
2.5 Der „nicht-zweifelnde“ Joseph | 39 |
2.6 Joseph in den früh- und hochmittelalterlichen Nativitasszenen | 45 |
2.6.1 Joseph in Philosophenpose | 46 |
2.6.2 Joseph in Philosophenpose mit dialogischer Geste | 49 |
2.6.3 Der stehende Joseph mit dialogischer Geste | 50 |
2.6.4 Der sitzende Joseph mit Attributen | 52 |
3. JOSEPH ALS JUDE | 64 |
3.1 Joseph als Patriarch an der Schwelle zwischen Altem und Neuem Bund | 64 |
3.1.1 Joseph überreicht das Jesuskind | 67 |
3.2 Joseph mit dem Tau-Stab | 70 |
3.3 Der eingeschlafene Joseph | 73 |
3.4 Joseph mit dem Judenhut | 76 |
3.5 Der vom Kopf gerutschte Judenhut | 79 |
3.6 Symbolische Verweise auf Joseph als Juden seit dem Späten Mittelalter | 82 |
3.7 Joseph als Jude bei Rembrandt | 85 |
4. JOSEPH IN DEN SPÄTMITTELALTERLICHEN DARSTELLUNGEN |
94 |
4.1 Joseph offeriert Passionssymbole | 94 |
4.2 Joseph in kniefälliger Anbetung | 96 |
4.3 Der „psychologisierte“ Joseph | 98 |
4.4 Joseph hinter dem Vorhang | 100 |
4.5 Joseph mit der Kerze | 104 |
4.6 Josephs Gewandung | 107 |
4.6.1 Trippen, Schuh’ und „Hosen“ | 107 |
4.7 Joseph als „Nährer des Herrn“ | 111 |
4.7.1 Die ältesten Darstellungen mit Joseph als „Nährer des Herrn“ | 111 |
4.7.2 Der Einfluß der Mysterienspiele auf die Darstellung des Joseph | 113 |
4.7.3 Der Nährvater im Spannungsfeld von Hoch- und Volkskultur | 117 |
4.8 Joseph schöpft Wasser | 120 |
5. JOSEPH IN DEN DARSTELLUNGEN DER KÖNIGSANBETUNG UND |
128 |
5.1 Joseph und seine Gestik in den Königsanbetungen des Früh- und |
128 |
5.2 Joseph in den Königsanbetungen des Spätmittelalters – seine Gesten der Demut und des Erstaunens | 131 |
5.3 Joseph nimmt Geschenke entgegen | 133 |
5.4 Joseph in den Darstellungen der Hirtenanbetung | 135 |
6. JOSEPH IN DEN DARSTELLUNGEN DER ÄGYPTENFLUCHT UND |
140 |
6.1 Joseph in den früh- und hochmittelalterlichen Darstellungen der Ägyptenflucht | 140 |
6.2 Joseph in den spätmittelalterlichen Darstellungen der Ägyptenflucht | 143 |
6.3 Joseph in den Darstellungen der Ruhe auf der Flucht | 143 |
6.3.1 Joseph als Neben- und Hintergrundfigur | 145 |
6.3.2 Joseph als Hauptfigur | 145 |
7. JOSEPH IN DEN DARSTELLUNGEN DER HEILIGEN FAMILIE | 148 |
7.1 Das historische Umfeld | 148 |
7.2 Joseph auf dem Deckengemälde in Zillis | 151 |
7.3 Joseph auf dem Kuppelreliquiar des Welfenschatzes | 152 |
7.3.1 Mantelbausch und Herrscherikonographie | 153 |
7.3.2 Joseph als „Anderer David“ | 160 |
7.4. Joseph und die heilige Familie im 15. und 16. Jahrhundert | 164 |
7.4.1 Joseph verweist auf die Passion | 166 |
7.4.2 „Joseph de humilitate“ | 168 |
7.4.3 Joseph mit Buch | 170 |
8. EINZELDARSTELLUNGEN JOSEPHS | 178 |
8.1 Joseph als Erzieher des Herrn – der Holzschnitt Ludwigs zu Ulm | 178 |
8.1.1 Der Griff an das Handgelenk | 179 |
8.1.2 Josephs väterliche Autorität | 181 |
8.1.3 Joseph führt das Kind an der Hand – das Motiv der „Infantia Christi“ | 184 |
8.2 Joseph mit dem Kind auf dem Arm | 189 |
8.3 Einzeldarstellungen Josephs ohne Kind | 191 |
9. JOSEPH ALS PORTRÄTFIGUR | 198 |
9.1 Der bartlose Joseph – Kryptoporträts der Auftraggeber | 198 |
9.2 Kryptoporträts des Meisters des Braunschweiger Diptychons | 200 |
9.3 Colijn de Coiters Altar mit „Geburt und Beschneidung“ | 203 |
9.4 Lucas Cranachs „Heilige Familie in der Landschaft“ | 205 |
9.5 Lucas van Leydens „Madonna mit dem Stifter“ | 207 |
9.6 Gesellschaftliche und politische Motivation der Identifizierung mit Joseph | 212 |
10. JOSEPH ALS ZIMMERMANN | 218 |
10.1 Der Zimmermann auf dem Mailänder Diptychon | 219 |
10.2 Handwerkliche Arbeit im Spätmittelalter | 221 |
10.3 Joseph mit Zimmermannsattributen | 225 |
10.4 Der Mérode-Altar | 228 |
10.4.1 Die Mausefallenmetapher | 230 |
10.4.2 Die Metapher vom Seelenhandwerker | 232 |
10.4.3 Das Lochbrett – die Symbolik des Ofenschirms | 235 |
10.4.4 Joseph und das Feuer | 237 |
10.5 Das Motiv des arbeitenden Handwerkers | 243 |
10.5.1 Albrecht Dürers „Ägyptenaufenthalt der heiligen Familie“ | 244 |
10.6 Joseph als Zimmermann bei Rembrandt | 247 |
11. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSBEMERKUNG | 258 |
LITERATUR | 266 |
ABBILDUNGSVERZEICHNIS | 278 |
Photonachweis | 284 |
ABBILDUNGEN | 286 |