Cover | 1 |
Titel | 2 |
Vorbemerkung | 4 |
Inhalt | 6 |
I. Einleitung | 10 |
II. Zur Quellenlage - Kurzer Abriß der Baugeschichte | 12 |
III. Der Grundriß der Gerwischer Kirche | 14 |
III.1. Die Raumkonzeption | 14 |
III.2. Die Maßverhältnisse - Romanische Strukturen im Grundriß | 16 |
III.3. Zusammenfassung | 20 |
IV. Der Außenbau der Gerwischer Kirche | 22 |
IV.1. Die Umsetzung der Merkmale des Grundrisses in den Aufriß - Romanische Strukturen | 22 |
IV.2. Die Fassadengliederung | 27 |
IV.2.1. Die Seitenfassaden | 27 |
IV.2.2. Die Chorfassade | 31 |
IV.2.3. Die Turmfassade | 33 |
IV.3. Zusammenfassung | 39 |
V. Der Innenraum | 42 |
V.1. Die Raumgestalt im Verhältnis zum Außenbau | 42 |
V.2. Das Gliederungssystem des Innenraumes | 47 |
V.2.1. Die Stirnbögen - Der Umgang mit Pfeiler und Wand | 47 |
V.2.2. Das Gesimssystem | 51 |
V.2.3. Die Tragekonstruktion des offenen Dachstuhls | 53 |
V.2.4. Weitere Gliederungselemente - Die Einbindung der übrigen Ausstattung in das Innenraumgefüge | 56 |
V.2.5. Die Eigenschaften des Gliederungssystems des Gerwischer Innenraumes | 59 |
V.3. Romanische Strukturen im Innenraum der Gerwischer Kirche | 64 |
V.4. Zusammenfassung | 67 |
VI. Das Verhältnis der Gerwischer Kirche zur Architektur Karl Friedrich Schinkels und seiner Schule | 69 |
VI.1. Die Gemeinsamkeiten der Gerwischer Kirche mit Bauten Karl Friedrich Schinkels | 69 |
VI.1.1. Die Grundrißgestalt | 69 |
VI.1.2. Der Außenaufriß | 76 |
VI.1.3. Der Innenraum | 82 |
VI.1.4. Details | 86 |
VI.2. Das System der Abweichungen der Gerwischer Kirche von Bauwerken Karl Friedrich Schinkels | 87 |
VI.3. Die Architekturauffassung Karl Friedrich Schinkels im Verhältnis zur Architekturauffassung des Gerwischer Architekten | 90 |
VI.3.1. Die tektonische Selbstdarstellung von Architektur | 90 |
VI.3.2. Die thematische Selbstdarstellung von Architektur | 95 |
VI.4. Die Architektur der Schinkelschule | 100 |
VI.4.1. St.Peter und Paul in Nikolskoe | 100 |
VI.4.2. Friedrich August Stülers Dorfkirche in Christdorf | 107 |
VI.4.3. August Sollers evangelische Kirche in Neusalz | 110 |
VI.4.4. Ludwig Persius’ Heilandskirche in Sakrow | 113 |
VI.4.5. Ausblick: Zur weiteren Entwicklung der eigenständigen Motive der Schinkelschule | 118 |
a) Die Blockverschleierung | 119 |
b) Das Ausgliedern von Einzelräumen | 121 |
c) Die reichere Fassadengestaltung | 124 |
d) Die Basilika - Das Verhältnis zum Historischen | 125 |
VI.5. Zusammenfassung - Fazit | 129 |
VII. Stil und Ordnung | 134 |
VII.1. Historische “Stile” an der Gerwischer Kirche | 135 |
VII.2. Der Rundbogenstil | 137 |
VII.2.1. Die Ausprägungen des Rundbogenstils bei Karl Friedrich Schinkel | 138 |
VII.2.2. Die Wurzeln des Rundbogenstils bei Karl Friedrich Schinkel | 140 |
VII.2.3. Die "Theorie" des Rundbogenstils: Heinrich Hübschs Schrift "In welchem Style sollen wir bauen?" | 146 |
VII.2.4. Das Verhältnis der Architektur Karl Friedrich Schinkels zu Heinrich Hübschs "Theorie" des Rundbogenstils | 152 |
VII.2.5. Karl Friedrich Schinkels Rundbogenstil - eine Ordnung | 159 |
VII.3. Die Deutung der historischen Stile bei der Gerwischer Kirche | 166 |
VII.4. Zusammenfassung | 171 |
VIII. Schlußbetrachtung - Zur Bedeutung der Gerwischer Kirche | 176 |
Glossar | 180 |
Literaturverzeichnis | 184 |
a) Archivgut | 184 |
b) Literatur | 184 |
Verzeichnis der Abbildungen im Text | 193 |
Verzeichnis der Abbildungen im Tafelteil | 195 |
Abbildungsnachweis | 196 |
Anmerkungen | 198 |
Tafeln | 226 |