Einleitung: Angesichts der Tatsache, dass in Deutschland Schätzungen zufolge 2,5 Millionen Menschen alkoholabhängig sind (vgl. Bloomfield 2008, 13), steht außer Frage, dass diese Menschen in der Sozialen Arbeit eine wichtige Rolle spielen. Zudem sind sie oft Mitglied einer Familie, die die Folgen dieser Krankheit mittragen müssen und ebenso häufig hilfebedürftig sind. Doch die Gesellschaft stigmatisiert nach wie vor die Alkoholabhängigkeit und nimmt sie als persönliches Defizit wahr, was die Familienangehörigen daran hindert Hilfe, die sie benötigen aufzusuchen (vgl. Teske 1994, 18f.). Diese Arbeit leistet Aufklärung und verdeutlicht, dass diese Erkrankung nicht mit persönlichem Versagen der Familienmitglieder verbunden ist, um die Schamgrenze der Betroffenen und von Außenstehenden zu reduzieren, Hilfe aufzusuchen oder anzubieten. Im Rahmen des Studiums absolvierte ich ein Praktikum an einer Förderschule, die unter anderem auch Jugendliche besuchten, dessen Eltern alkoholabhängig sind. Dabei stelle ich mir die Frage, in welcher Art und Weise eine elterliche Alkoholabhängigkeit die Entwicklung ihrer Kinder beeinflusst und wie sich der Familienalltag von anderen Familien unterscheidet. Ziel dieser Arbeit ist, mit Hilfe der theoretischen Auseinandersetzung von fachlichen Literaturinhalten einen umfassenden Einblick in die Situation alkoholbelasteter Familien zu bekommen. Dabei ist der Fokus auf die Kinder gerichtet. Es soll insbesondere geklärt werden, welchen Belastungen die Kinder ausgesetzt sind und welche Auswirkungen die elterliche Alkoholabhängigkeit auf die Kinder hat. Dieses Wissen ist für die Soziale Arbeit von hoher Bedeutung. Die Arbeit befasst sich hauptsächlich mit Familien, die aus zwei Elternteilen bestehen, von denen ein Elternteil alkoholabhängig ist. Die Einführung in die Thematik beginnt mit Daten und Fakten zum Thema Alkohol und der Alkoholabhängigkeit, sowie Kriterien, die eine Diagnose ermöglichen. Das dritte Kapitel beschreibt vordergründig die Auswirkungen auf die Familie und erläutert die typischen Merkmale. Im nachfolgenden Kapitel ist die Lebenssituation der Kinder im Blickfeld. Anschließend geht es um die Auswirkungen auf die Kinder und Faktoren, die diese Auswirkungen beeinflussen. Ab dem dritten Kapitel wird bereits ein Bezug auf die daraus resultierenden Folgen für die Kinder hergestellt, um so einen besseren Zusammenhang zwischen den Umständen und den Folgen zu verdeutlichen.
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