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Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation

AutorMichael Jäckel
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl274 Seiten
ISBN9783531904931
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Seit ihren Anfängen wird die Konsumgesellschaft von einer 'tiefen Ambivalenz, manchmal sogar offenen Feindschaft gegenüber dem Phänomen des Konsums' begleitet. Diese Einschätzung eines britischen Konsumforschers scheint nach wie vor zutreffend zu sein. Das Schwanken zwischen Zustimmung und Ablehnung, die Wertschätzung von Wohlstandsgütern bei gleichzeitiger Skepsis gegenüber ihrer permanenten Zurschaustellung und Bewerbung, die Begeisterung für Marken trotz des Wissens um unehrliche Kosten, all diese Widersprüche erlebt der Konsument vor dem Hintergrund einer wachsenden Produktvielfalt, die selbst wiederum gelegentlich als Überforderung eingestuft wird.
Die in diesem Buch versammelten Beiträge gehen diesen Ambivalenzen nach und geben Einblicke in historische und aktuelle Kontroversen um den Stellenwert des Konsums aus soziologischer und kommunikationswissenschaftlicher Sicht.


Dr. Michael Jäckel ist Professor für Soziologie an der Universität Trier und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen der Konsum- und Kommunikationsforschung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorbemerkung8
Ambivalenzen des Konsums und der werblichen Kommunikation9
Konsum im Kontext: Sozial- und wirtschaftshistorische Perspektiven19
Konsum und Großstadt. Anmerkungen zu den antimodernen Wurzeln der Konsumkritik41
Zur Historie und Soziologie des Markenwesens53
Märkte der populären Religion172
Behinderung in der Werbung – zwischen Unsichtbarkeit und Provokation90
Werbung und Konsum: Marken als zweiseitiger, zweidimensionaler Kommunikationsprozess107
Ambivalenzen werblicher Kommunikation – Formen und Funktionen123
Zur Verschuldung von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 24 Jahren – Ambivalenzen in der Sozialisation zum marktkonformen Verbraucher139
The Paradox of Choice. Konsumentscheidungen auf ambivalenten Märkten159
Der Konsument im Zwiespalt der Gefühle185
Politischer Konsum. Ein Beitrag zum faustischen Konsumentenverhalten209
Variatio delectat? – Verbreitung und sozialstrukturelle Differenzierung der Konsumvariabilität233
Der ältere Konsument – Marktchancen im demographischen Wandel259
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren273

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