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AMERICA AFTER DARK! - Die Geschichte der TONIGHT SHOW und ihrer nächtlichen Konkurrenz

Die Geschichte der TONIGHT SHOW und ihrer nächtlichen Konkurrenz

AutorKlaus Storm
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2004
Seitenanzahl117 Seiten
ISBN9783638264716
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis20,99 EUR
Magisterarbeit aus dem Jahr 2002 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: sehr gut, Universität Osnabrück (Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: [...] In Deutschland ist die Geschichte dieses Genres weitestgehend unbekannt. Trotz der andauernden Beliebtheit dieser Programmsparte - nicht nur in den USA - haben sich bis heute nur wenige wissenschaftlich damit beschäftigt, es existieren lediglich einige wenige Untersuchungen zu speziellen (meist linguistischen) Fragestellungen, eine Gesamtdarstellung der Geschichte des Genres gibt es bisher nicht. Die Gründe liegen sicherlich auch in der Heterogenität des amerikanischen Fernsehmarktes, der eine historische Gesamtdarstellung des Phänomens erschwert. Vor allem die TONIGHT SHOW unterhält seit mehr als 50 Jahren die amerikanischen Fernsehzuschauer und gilt als Urform aller Late Night Shows. Sie repräsentiert durch Anpassung an den jeweiligen Zeitgeschmack, wie sich ein Sendeformat über viele Jahre gegen den Konkurrenzdruck behaupten kann. Im Mittelpunkt dieser wissenschaftlichen Arbeit stehen daher die Entstehung und Entwicklung der TONIGHT SHOW. Diese wird im Zusammenhang mit den Programmen der konkurrierenden Sender untersucht, so dass eine umfassende Darstellung der Geschichte des Genres Late Night Show entsteht. In erster Linie wird dabei die Programmentwicklung der großen amerikanischen Networks in diesem Sektor berücksichtigt. Unabhängige Produktionen, sogenannte 'syndicated programs' werden bei großer Einflussnahme auf das Genre allerdings auch dargestellt. Vor allem die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Programmen werden näher betrachtet. Zusätzlich wird auch die derzeitige Marktsituation in den USA geschildert; auch die aktuelle Diskussion im Jahr 2002 um einen Einstieg des Senders ABC in den Late Night Talk wird dabei berücksichtigt. Da Late Night Shows mittlerweile auch auf deutschen Bildschirmen vertreten waren (und sind), wird zusätzlich eine Darstellung des deutschen Marktes in Bezug auf die spätabendlichen Sendungen erfolgen. Auch die Geschichte des Genres in Deutschland soll näher betrachtet werden. Diese Magisterarbeit soll letztendlich dazu beitragen, das 'unbekannte Fernsehgenre' Late Night Show auf medienwissenschaftlicher Basis in seiner historischen Dimension zu verorten.

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