Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Kurzvita von Christoph Steinebach | 11 |
Kurzvita der Autoren | 13 |
Einleitung | 19 |
I Positive Bedingungen des Aufwachsens für Kinder und Jugendliche fördern | 24 |
1 Selbstregulation als Schlüssel zum Erfolg. Förderung von sozial-emotionalen Kompetenzen im Jugendalter | 25 |
1.1 Längsschnittstudien als Erkenntnisbasis | 26 |
1.2 Selbstregulation und Selbstbeherrschung | 27 |
1.3 Emotionsregulationsstrategien | 28 |
1.4 Sozial-emotionale Kompetenz | 29 |
1.5 Entwicklungsorientierte Präventionsprogramme zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Jugendlichen | 30 |
Literatur | 33 |
2 Freunde sind von Bedeutung – auch in Wohnheimen | 34 |
2.1 Freundschaft im Unterschied zu Peers, Gruppen und Kultur | 36 |
2.2 Das Konzept von Freundschaft im Kontext betreuten Wohnens | 37 |
2.3 Unterstützung von Freundschaften | 39 |
Literatur | 45 |
3 Großzügigkeit als grundlegendes Element der Positive Peer Culture | 47 |
3.1 Entfremdete Jugendliche | 48 |
3.2 Kultur des Respekts | 49 |
3.3 Universelle Werte und Bedürfnisse | 51 |
3.4 Peers im Einsatz | 52 |
3.5 Deviante Peers werden zu helfenden Peers | 52 |
3.6 Altruismus: Großzügig geboren | 55 |
3.7 Prosoziales Verhalten vermitteln | 57 |
3.8 Altruismus als Hauptmotiv | 57 |
3.9 Macht mithilfe von Großzügigkeit zügeln | 59 |
Literatur | 60 |
II Humane Gestaltung von Organisationen und Leadership | 63 |
4 Verantwortung übernehmen – Vielfalt führen: Impulse für den Führungsalltag | 64 |
4.1 (Wie) Lässt sich Vielfalt führen? | 65 |
4.2 Vielfalt – ein Führungsthema? | 66 |
4.3 Verantwortungsvolle und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Unternehmensführung | 68 |
4.4 Führungsbeziehung gestalten und Vielfalt führen | 72 |
Literatur | 75 |
5 Entwurf einer lebensdienlichen Organisation | 76 |
5.1 Einführung | 77 |
5.2 Entwurf einer „lebensdienlichen“ Organisation | 79 |
5.3 Definitionsversuch der lebensdienlichen Organisation | 82 |
5.4 Lebensdienlichkeit, Positivität und Resilienz | 84 |
Literatur | 86 |
6 Der Mensch in der Arbeitswelt 4.0 | 88 |
6.1 Arbeit im Wandel | 90 |
6.2 Chancen zunehmender Digitalisierung | 90 |
6.3 Herausforderungen zunehmender Digitalisierung | 91 |
6.4 Führung und Arbeitswelt 4.0 | 91 |
6.5 Ausbildung/Lernen/PE und Arbeitswelt 4.0 | 92 |
6.6 Permanente Erreichbarkeit | 93 |
6.7 Persönliche Strategien im Umgang mit ständiger Erreichbarkeit | 94 |
Literatur | 95 |
III Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung begleiten | 96 |
7 Psychotherapie der Zukunft | 97 |
7.1 Einleitung | 98 |
7.2 Vier Aspekte und zwei Entwicklungspole | 99 |
Literatur | 110 |
8 „Plötzlich durch Michelangelo verstanden“ – Psychologische Sicht auf ein Kunstwerk und seine Wirkungsgeschichte | 111 |
8.1 Der Moses des Michelangelo: Werk und Wirkung | 112 |
8.2 Morphologische Kunstpsychologie: Werke als Wirkungsgeschichten | 113 |
8.3 Identifikationsgestalten: Moses, Julius II., Michelangelo, „x x x“ | 115 |
8.4 Terribilità – Figurationen der Machtausübung | 116 |
8.5 Urgewalt und Verletzlichkeit – Konstruktionserfahrungen am Moses | 118 |
8.6 Lösungstypen – der persönliche Umgang mit dem Konstruktionsproblem | 120 |
8.7 Kunstcoaching – Beraten mit Kunst | 122 |
8.8 Das Kunstcoaching und sein „bester Mitarbeiter“ | 124 |
Literatur | 126 |
IV Aus- und Weiterbildung als Persönlichkeitsbildung | 128 |
9 PPC-Gruppen in der Ausbildung – Wege zum Erwerb einer professionellen Haltung | 129 |
9.1 Theoretische Vorüberlegungen zum Thema Haltung | 130 |
9.2 Arbeit mit PPC | 133 |
9.3 Die Arbeit mit Dilemmasituationen als Lernsituationen | 136 |
Literatur | 137 |
10 A compass for sustainable person-centered governance | 139 |
10.1 Wake up to the Anthropocene | 140 |
10.2 How we sabotage ourselves | 141 |
10.3 Our Reality | 142 |
10.4 Denial | 143 |
10.5 Promoting sustainable change and governance | 144 |
Bibliography | 149 |
V Vielfältige Lebensbezüge eröffnen | 152 |
11 Positive environments for children and adults | 153 |
11.1 Introduction | 154 |
11.2 The concept of positive environments | 154 |
11.3 Psychological studies on physical environment and well-being | 156 |
11.4 Child development and positive educational settings | 157 |
Bibliography | 158 |
12 Wohlbefinden und Beziehungsqualität im Medienalltag | 160 |
12.1 Die digitale Mediengesellschaft – ein menschenwürdiger Rahmen? | 161 |
12.2 Der Medienalltag im Kindes- und Jugendalter | 162 |
12.3 Life-Domain-Balance im Medienalltag | 164 |
12.4 Passende Mediennutzung lernen | 165 |
Literatur | 168 |
13 Immanenz der Achtsamkeit im Spannungsfeld von spirituellen Traditionen und säkularisierter Postmoderne | 170 |
13.1 Problemstellung und zentrale Fragestellung | 172 |
13.2 Begriffsbestimmungen | 173 |
13.3 Die Suche nach dem Selbst | 174 |
13.4 Die Reifung in der zweiten Lebenshälfte | 176 |
13.5 Achtsamkeit als mentale Grundkonstante gelingenden spirituellen Lebens | 176 |
Literatur | 181 |
Serviceteil | 183 |
Stichwortverzeichnis | 184 |