INHALTSVERZEICHNIS | 5 |
Arbeitsblätter | 9 |
VORWORT | 10 |
Einführung | 13 |
Für wen, von wem und war um? Zielgruppen, Autorlnnen und Motivationen | 13 |
An wen richtet sich unser Buch? | 13 |
Wie ist dieses Buch entstanden? | 13 |
Welche Lücken schließt das Buch? | 14 |
Aufmerksam und sicher agieren: Ziele des Buches | 15 |
Aufbau und Handhabung: Wie arbeiten Sie mit dem Buch? | 16 |
Verwendete Sprache. Warum wir von Schwarzen, Weißen oder Pädagoglnnen sprechen | 17 |
Woher kommen die Inhalte und Methoden? | 19 |
Doris Liebscher, Heike FritzscheAntidiskriminierungsbüro Sachsen | 20 |
A Diskriminierung und Gesellschaft | 22 |
SEHR BEGABT UND KEIN ABI? | 22 |
WIR SAGEN NIEMANDEM, DASS WIR VERLIEBT SIND ! | 22 |
SIE WISSEN NICHT, DASS ICH JUDE BIN! | 23 |
IST DAS KEINE GEWALT? | 23 |
A1 - DISKRIMINIERUNG HAT VIELE GESICHTER | 24 |
Ist das schon Diskriminierung? | 24 |
1.1 Was ist eigentlich Diskriminierung? Bausteine für eine Definition | 26 |
1.2 Motive von Diskriminierung | 28 |
1.3 Wie sich Diskriminierung äußert: Diskriminierungsformen | 30 |
1.4 Wo Diskriminierung stattfindet: Ebenen von Diskriminierung | 32 |
JedeR ist verantwortlich -Individuelle Ebene | 33 |
Unsi chtb are Barrie ren -Institutionell-stru kturell e Eben e | 34 |
Bilder von den Anderen - Ideologisch-diskursive Ebene | 36 |
Beispiele tür Diskr iminierung auf diskurs iver Ebene | 38 |
Gesellschaft verstehen: Komplexe Strukturen | 39 |
1.5 Wer betroffen ist: Diskriminierungsmerkmale | 40 |
Dimensionen von Vielfalt und Diskriminierungsmerkmalen | 41 |
Diskriminierungserfahrung ernst nehmen | 43 |
Mehrdimensionalit ät von Identität und Diskriminierung | 43 |
1.6 Blickwechsel: verschiedene Perspektiven auf Diskriminierung | 45 |
behindert | 47 |
»Das hab ich doch nicht so gemeint !« Alltagsdiskriminierung und Othering | 48 |
1.7 Zwei Seiten einer Medaille: Privilegien und Diskriminierung | 51 |
1.8 Umgang mit Diskriminierungserfahrungen | 52 |
Stigmatisierung | 53 |
1.9 Gleiche Rechte, gleiche Chancen? Formale Gleichheit und Chancengleichheit | 56 |
1.10 Komplexe Probleme erfordern komplexe Lösungen: Was tun? | 59 |
A2 - ICH UND DU, WIR UND SIE - PERSÖNLICHE VORURTEILE UND UNGLEICHHEITSIDEOLOGIEN | 62 |
2.1 Vor der Selbsterfahrung: Vor-Urteile | 62 |
2.2 Der Einfluss unserer sozialen Umwelt | 63 |
2.3 Funktionen und Funktionswe isen von Ungleichheitsideologien | 65 |
2.4 Normalität von Benachteiligung und Privilegien | 69 |
2.5 Unter uns | 71 |
2.6 Auf den Standpunkt kommt es an | 73 |
Tipps zum Weiterlesen | 74 |
B Grundlagen pädagogischer Praxis gegen Diskriminierung | 78 |
B1 - EINFÜHRUNG IN PÄDAGOGISCHE KONZEPTE GEGEN DISKRIMINIERUNG | 78 |
1.1 Interkulturelle Pädagogik | 81 |
Tipps zum Weiterlesen | 83 |
1.2 Antirassistische Pädagogik | 83 |
1.3 Geschlechterbewusste Pädagogik | 86 |
Tipps zum Weilerlesen | 88 |
1.4 Lebensformenpädagogik | 88 |
1.5 Integrative Pädagogik | 89 |
1.6 Inklusionspädagogik | 92 |
1.7 Menschenrechtsbildung | 93 |
Tipps zum Wei terlesen | 94 |
1.8 Pädagogik der Vielfalt/Diversitypädagogik | 95 |
Tipps zum Weiterlesen | 97 |
1.9 Anti-Bias-Approach/Vorurteilsbewusste Bildung | 97 |
B2 - GRUNDLAGEN DER ANTIDISKRIMINIERUNGSPÄDAGOGIK | 100 |
2.1 Prämissen von Antidiskriminierungspädagogik | 100 |
2.2 Ziele | 102 |
2.3 Zielgruppen | 106 |
2.4 Der antidiskriminierungspädagogische Blick auf Unterschiedeund Vielfalt | 107 |
2.5 Rahmung von Antidiskriminierungspädagogik | 108 |
2.6 Chancen und Grenzen von Antidiskriminierungspädagogik | 109 |
B3 - NEUE HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE PÄDAGOGISCHE PRAXIS | 113 |
3.1 Strukturelle Zwänge und Barrieren im Bildungssystem | 113 |
3.2 Schule als Ständesystem | 116 |
3.3 Frühe Entscheidung über den Lebensweg | 118 |
3.4 Sonderschulen sondern aus | 120 |
3.5 Wege für ein gerechteres Schulsystem | 123 |
3.6 Wo stehe ich? Zur Rolle von Pädagoglnnen | 125 |
C Themen und Methoden | 136 |
C1 - METHODISCH-DIDAKTISCHE EMPFEHLUNGEN | 136 |
1.1 Überlegungen zur Unterrichts- und Projektplanung | 136 |
1.2 Schülerinnen als Partnerinnen gewinnen | 141 |
1.3 Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen | 143 |
1.4 Reagieren Sie bei Diskriminierung ! | 146 |
1.5 Problem »Rechtsextremismus«: Umgang mit manifesten (neo)nazistischen Einstellungen, Handlungen und Symbolen | 147 |
Zur Arbeit mit dem Methodenteil | 154 |
C2 - WARM WERDEN - COOL BLEIBEN: METHODEN ZUM EINSTIEG, FÜR ZWISCHENDURCH UND ZUR AUSWERTUNG | 155 |
2.1 Kennenlernen und Einstieg ins Thema Diskriminierung | 155 |
M1 Ich , ich nicht | 155 |
M2 Mein Name hat seine eigene Geschichte | 158 |
M3 Meinungsbarometer Diskriminierung | 159 |
M 4 Eisberg der Vielfalt | 162 |
M5 ... weil ich ein Mädchen bin | 164 |
M6 Behindert oder was? | 165 |
2.2 Methoden zur Auswertung | 167 |
M7 Postkasten | 167 |
M8 Die Spinne Eva | 169 |
C3 - JEDER IST VERANTWDRTLICH: INDIVIDUELLE DISKRIMINIERUNG UND DISKRIMINIERUNGSERFAHRUNGEN | 171 |
3.1 Von Vorurteilen. Feindbildern und dem Recht auf meine eigene Meinung | 171 |
M9 Ein neuer Anfang auf der Insel | 171 |
M10 Wer bin ich? | 177 |
M11 Ist doch so! | 180 |
3.2 Diskriminierung als Alltagserfahrung | 183 |
M12 Ist das schon Diskriminierung? | 183 |
M13 Vier mal vier : Was geht mich das an? | 186 |
C4 - UNSICHTBARE BARRIEREN, UNSICHTBARE PRIVILEGIEN: METHODEN ZU DISKRIMINIERENDEN STRUKTUREN | 188 |
M14 Privilegientest | 188 |
M15 Ebenen von Diskriminierung | 194 |
M16 Powerflower: Du hast die Macht! | 197 |
C5 - GESELLSCHAFTLICHE BILDER VON »DEN ANDEREN «: METHODEN ZUR IDEOLOGISCHDISKURSIVEN EBENE VON DISKRIMINIERUNGEN | 201 |
5.1 Bilder im Kopf: Diskriminierung, Macht und Ideologien der Ungleichhe it | 201 |
M16 Rassismus. Sexismus und andere Ismen | 201 |
5.2 Diskriminierung und Sprache | 207 |
M17 Wortschätze | 207 |
M18 Medienanalyse | 209 |
5.3 Diskriminierung und (Re)präsentation | 212 |
M19 Amerikanische Debatte zur Kopftuchfrage | 212 |
C6 - NICHT BEI UNS?! DISKRIMINIERUNG ERKENNEN UND HANDELN. | 215 |
M20 Diskriminierungs-Skala | 216 |
M21 Ich sehe was, was du nicht siehst. | 219 |
M22 Spurensuche | 222 |
M23 Utopiewerkstatt | 227 |
M24 Antidiskriminierungsvereinbarung | 233 |
C7 - WAS HAT DAS ALLES MIT MIR ZU TUN?REFLEXIDNSANREGUNGEN FÜR PÄDAGOGINNEN | 236 |
M25 Meine Bezugsgruppen | 237 |
M26 Was hat das eigentlich mit mir zu tun? Anregungen zur Reflexion | 240 |
M 27 Die eigene Schule mit der »PISA-Lupe« untersuchen | 245 |
GLOSSAR | 248 |
SERVICETEIL | 264 |