Inhalt | 6 |
Vorwort | 9 |
1. Einleitung: Zur Praxis des Diversity-Managements | 12 |
1.1 Problemstellung und Forschungsfragen | 12 |
1.2 Kulturelle Vielfalt: Präzisierung und Begründung des Forschungsfokus | 15 |
1.3 Aufbau und zentrale Ergebnisse | 19 |
2. Wirtschaft und Differenz: Geschichte(n) des Diversity-Managements | 23 |
2.1 Perspektivwechsel: Unterschiede sind wertvoll | 23 |
2.2 Das Affirmative-Action-Paradigma als historisches Vorläuferkonzept | 24 |
2.3 Diversity-Management | 33 |
2.4 Diversity-Management in Deutschland | 38 |
2.5 Thesen zur Ausbreitung des Diversity-Management-Ansatzes | 46 |
2.6 Doing-Diversity-Management: Drei Spielarten in der Geschichte | 48 |
3. Der klassische Zugang: Evaluation von Diversity-Trainings | 51 |
3.1 Überblick | 51 |
3.2 Diversity-Trainings: Vermittlung von Diversity-Kompetenz | 53 |
3.3 Einblicke in die Evaluationsforschung zu Cultural-Diversity-Trainings | 58 |
3.4 Gute Gründe und blinde Flecken: Kritische Würdigung | 72 |
4. Perspektiverweiterung: Die Praxis des Diversity-Managements | 76 |
4.1 Arbeiten Unternehmen wie Motoren? | 76 |
4.2 ‚Praxisschock‘: Einsichten der qualitativen Diversity-Forschung | 79 |
4.3 Positionsbestimmung der Arbeit | 83 |
4.4 Ethnomethodologie | 90 |
4.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen | 108 |
5. Methodischer Rahmen | 111 |
5.1 Ziel und Aufbau | 111 |
5.2 Feldzugang und untersuchte Organisationen | 111 |
5.3 Datenmaterial | 119 |
5.4 Ethnomethodologische Konversationsanalyse | 129 |
6. Diversity Machen | 138 |
6.1 Fußballfan, groß, russisch | 138 |
6.2 Membership Categorization Analysis (MCA) | 141 |
6.3 Mitgliedschaftskategorien | 146 |
6.4 Category-Bound Activities (CBAs) | 151 |
6.5 Namen | 159 |
6.6 Orte | 166 |
6.7 Den Hintergrund in den Vordergrund rücken | 172 |
7. Managen mit Diversity | 177 |
7.1 Kultur nutzt | 177 |
7.2 Soziale Beziehungen gestalten mit Kultur | 179 |
7.3 Arbeiten mit Kultur | 201 |
7.4 Kultur als Produktionsfaktor? | 216 |
8. Managen von Diversity | 219 |
8.1 Sensibilität für Differenz | 219 |
8.2 Unaufgefordert Sensibel-Sein | 222 |
8.3 Aufforderung zum Sensibel-Sein | 240 |
8.4 Respektvoll-Sein-Machen | 267 |
9. Managen von Diversity-Management | 270 |
9.1 Diversity-Management im Rahmen | 270 |
9.2 Unterscheiden üben | 272 |
9.3 Diversity-Management Grenzen setzen | 283 |
9.4 Diversity-Management für alle praktischen Zwecke? | 293 |
10. Resümee: Diversity-Management anders gedacht und gemacht | 294 |
10.1 Überblick | 294 |
10.2 Blick zurück: Diversity-Management anders denken | 296 |
10.3 Blick nach vorn: Diversity-Management anders konzipieren | 305 |
10.4 Kritik und Ausblick | 315 |
11. Literatur | 319 |
12. Daten | 331 |
13. Transkriptionskonventionen | 333 |