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E-Book

Arbeitspsychologie

Reihe: Enzyklopädie der Psychologie

VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl1257 Seiten
ISBN9783840905988
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis167,99 EUR
Einleitend werden die Grundlagen des menschlichen Arbeitshandelns behandelt - einschließlich des Arbeitens in Gruppen. Der mittlere Teil des Bandes ist ausgewählten Themen der Arbeitspsychologie gewidmet, die sowohl «klassische» Inhaltsbereiche des Faches abdecken als auch Bereiche, die den veränderten Arbeits- und Lebensbedingungen Rechnung tragen. Die abschließenden Kapitel beschreiben grundlegende methodische Ansätze der arbeitspsychologischen Forschung und Anwendung, die auch neuere Entwicklungen der statistischen Datenanalyse berücksichtigen. Wissenschaftler können sich in diesem Band einen kompakten Überblick über Grundlagen und neuere Entwicklungen in der Arbeitspsychologie verschaffen. Praktiker können sich darüber informieren, welche Instrumente und Vorgehensweisen zur Lösung ihrer Probleme geeignet sind, einschließlich der Bedingungen ihrer Anwendung.

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Kapitelübersicht
  1. Autorenverzeichnis
  2. Vorwort
  3. Inhaltsverzeichnis
  4. Teil I Grundlagen des menschlichen Arbeitshandelns
  5. Teil II Ausgewählte Themen der Arbeitspsychologie
  6. Teil III Grundlegende methodische Ansätze der arbeitspsychologischen Forschung und Anwendung
  7. Autorenregister
  8. Sachregister
Leseprobe
1. Kapitel Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten (S. 3-4)
Winfried Hacker

1 Einordnung

Der Kern von Arbeitsprozessen, seien es Prozesse der Erwerbs-, Versorgungs-, Eigen- oder ehrenamtlichen Arbeit, sind Arbeitstätigkeiten. Diese sind psychisch reguliert. Das gilt für vorwiegend körperliche wie vorwiegend geistige Arbeit. Das Kapitel beschreibt die Struktur und die Komponenten dieser psychischen Regulation von Arbeitstätigkeiten und von deren Bestandteilen, den Handlungen und den Operationen.

Mit der Verlagerung der Arbeitsanforderungen von hauptsächlich körperlichen Anforderungen zu hauptsächlich psychischen ist in der heutigen und künftigen Arbeitswelt die Bedeutung des Wissens um die psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten ausschlaggebender denn je geworden für das Untersuchen, Bewerten und Gestalten sowohl der Arbeitsprozesse als auch der Ausbildung und Auswahl der Arbeitenden (Hacker, 1995, Hacker, Fritsche, Richter & Iwanowa, 1995, Oesterreich & Volpert, 1999, Schönpflug, 1979, Volpert, 2003). Regulationsmerkmale wie Regulationsbehinderungen, Vollständigkeit oder Ganzheitlichkeit der psychischen Anforderungen sowie Tätigkeitsspielraum bestimmen das Risiko, Befindens- bzw. Gesundheitsbeeinträchtigungen bei der Arbeit zu erleiden (Wieland, Klemens, Scherrer, Timm & Krajewski, 2004). In dem Maße, in dem darüber hinaus die Neuartigkeit (Innovativität) von Produkten oder Prozessen die Konkurrenzfähigkeit rohstoffarmer Volkswirtschaften bestimmt, erlangen Kenntnisse über die intellektuellen, insbesondere die problemlösenden Regulationsvorgänge schöpferischer Arbeitstätigkeiten eine Schlüsselrolle. Die Komponenten des Arbeitsprozesses sind das arbeitende Subjekt, der Auftrag bzw. die selbst gestellte Aufgabe, die durch die Arbeitstätigkeit verwirklicht Arbeitsbedingungen).
Die zentrale Komponente ist die Arbeitstätigkeit, deren Anforderungen als Arbeitsinhalt bezeichnet werden. Das gilt nicht nur für die bezahlte Erwerbsarbeit im engeren Sinne, sondern für alle Formen ergebnisorientierter Tätigkeiten, also auch für Eigenarbeit, Hausarbeit oder gemeinnützige bzw. gesellschaftliche Arbeit (Nitsche & Richter, 2003, Resch, 1999, 2003, Ulich, 2005).

Arbeitstätigkeiten als der zentrale Bestandteil von Arbeitsprozessen sind nicht beschreibbar lediglich als sichtbare äußere Verrichtungen (beispielsweise eine Reihe von Handbewegungen), sondern sie werden durch innere, psychische Prozesse (beispielsweise das Schlussfolgern) und psychische Repräsentationen (beispielsweise Wissen) reguliert. Zur Beschreibung der psychischen Regulation von Arbeitstätigkeiten wurden Konzeptionen wie die der operativen Abbildsysteme, d. h. tätigkeitsleitender psychischer Sachverhalte, entwickelt (Oschanin, 1976). Jedoch haben sich diese Konzeptionen – abgesehen von speziellen Gebieten wie dem sensumotorischen Lernen – in der US-amerikanisch dominierten Psychologie nur langsam durchgesetzt. Die Grundlagen für diese Durchsetzung kamen vorzugsweise aus der russischen und polnischen Tätigkeits- bzw. Handlungspsychologie (Bernstein, 1967, Galperin, 1966, 1967, Leont’ev, 1979, Lomow, 1964, Luria, 1956, Rubinstein, 1914, 1958, Tomaszewski, 1978, 1981) und aus Einflüssen der Regelungstheorie und der Kybernetik (Miller, Galanter & Pribram, 1960, Wiener, 1963).

Ein Blick in verbreitete Lehrbücher der Kognitionspsychologie zeigt: In der Kognitionspsychologie wurden Konzepte zur psychischen Regulation von Tätigkeiten oder Handlungen – im Unterschied zu einzelnen psychischen Prozessen – im Vergleich zur Arbeitspsychologie und ihrer Vorläuferin, der Psychotechnik (beispielsweise Lewin & Rupp, 1928), später entwickelt. Diese Konzepte sind nicht für die Analyse und Gestaltung von konkreten Arbeitsprozessen gedacht. Auch erfolgen kaum Rückgriffe der kognitionspsychologischen Beiträge auf verwandte frühere Arbeiten aus den angewandten Disziplinen (vgl. zum Beleg die Literaturangaben beispielsweise bei Müsseler & Prinz, 2002). Eigenständige Beiträge zur psychischen Regulation von Tätigkeiten bieten auch Persönlichkeitsund Entwicklungspsychologie (z. B. Kuhl & Beckmann, 1994, Brandtstädter, 2001). In diesem Beitrag erfolgt eine Beschränkung auf den Gegenstandsbereich von Arbeitstätigkeiten.

Bereits Aristoteles hatte die Handlung als intentionalen Prozess beschrieben. Er unterschied die Handlungsabsicht (Intention) von den vorweggenommenen Handlungszielen und den Handlungsumständen (-bedingungen).
Inhaltsverzeichnis
Autorenverzeichnis6
Vorwort12
Inhaltsverzeichnis14
Teil I Grundlagen des menschlichen Arbeitshandelns36
1 Psychische Regulation von Arbeitstätigkeiten38
2 Zielbildung und Zielbindung74
3 Volitionale Prozesse der Zielverfolgung124
4 Leistungsbeurteilung, Leistungsfeedback und Feedbackwirkungen174
5 Wahrnehmung und Arbeitshandeln212
6 Arbeiten in Gruppen250
Teil II Ausgewählte Themen der Arbeitspsychologie320
7 Sozialisationsprozesse bei der Arbeit322
8 „Psychische Kosten“ von Arbeit: Beanspruchung und Erholung, Leistung und Gesundheit360
9 Verhaltenstoxikologie406
10 Anpassungs- und Veränderungsbereitschaft angesichts des Wandels der Arbeit466
11 Erwerbslosigkeit506
12 Grundsätze ergonomischer Arbeitsplatz- und Betriebsmittelgestaltung556
13 Aufgabengestaltung616
14 Selbstmanagement und Selbstführung bei der Arbeit658
15 Arbeit und Privatleben: Das Verhältnis von Arbeit und Lebensbereichen außerhalb der Arbeit aus Sicht der Arbeitspsychologie704
16 Förderung motivationaler und volitionaler Kompetenzen in Arbeitsgruppen740
17 Mensch-Computer-Interaktion784
18 Handlungsfehler und Fehlerprävention820
19 Trainingsgestaltung856
20 Gestaltung gesundheitsförderlicher Arbeitsbedingungen904
Teil III Grundlegende methodische Ansätze der arbeitspsychologischen Forschung und Anwendung956
21 Quer- und Längsschnittstudien in der Arbeitspsychologie958
22 Evaluation arbeitspsychologischer Interventionsmaßnahmen1038
23 Metaanalysen1074
24 Arbeitsanalyse1146
Autorenregister1194
Sachregister1244

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