Vorwort | 7 |
Inhalt | 9 |
1 Assessment Center – Philosophie, Trends und Prinzipien | 17 |
1.1 Was leisten Assessment Center wirklich? | 17 |
1.2 Grundidee der Assessment Center-Methode | 19 |
1.3 Trends in der Anwendung von Assessment Centern | 20 |
1.4 Prinzipien der Assessment Center-Durchführung | 23 |
1.5 Assessment Center – nur Stress? | 26 |
1.6 Was wird im Assessment Center beurteilt – Verhalten oder Persönlichkeit? | 26 |
Literaturhinweise zu diesem Kapitel | 27 |
2 Varianten des Assessment Centers | 29 |
2.1 Varianten von Assessment Centern – Welche Methodik ist die richtige? | 29 |
2.2 Einzelverfahren oder Gruppenverfahren? | 31 |
2.3 Ausgestaltung eines Assessment Centers | 33 |
Literaturhinweise zu diesem Kapitel | 42 |
3 Kommunikation in AC-Projekten | 43 |
3.1 Zielgruppen und Gegenstand der Kommunikation | 43 |
3.2 Hinweise für die Prozessgestaltung der internen Kommunikation | 51 |
3.3 Argumentationshilfen für kritische Diskussionen | 55 |
Literaturhinweise zu diesem Kapitel | 57 |
4 Anforderungen definieren und Rahmenkonzepte erstellen | 58 |
4.1 Kriterien für die Bewertung von Anforderungsprofilen | 60 |
4.2 Erstellen von Anforderungsprofilen | 61 |
Literaturhinweise zu diesem Kapitel | 72 |
5 Szenario, Bausteine und Simulationen | 73 |
5.1 Entwicklung von Assessment Center-Szenarien | 73 |
5.2 Interviews | 78 |
5.3 Analytisch-konzeptionelle Übungen | 91 |
5.4 Gesprächssimulationen | 113 |
5.5 Gruppenübungen | 131 |
5.6 Präsentationen | 144 |
5.7 Testverfahren | 154 |
Literaturhinweise zu diesem Kapitel | 175 |
6 Beobachten und Bewerten | 176 |
6.1 Standardisierung der Beobachtung durch Beobachtungs-und Bewertungsbögen | 176 |
6.2 Die Auswahl der richtigen Skala | 184 |
6.3 Der Prozess des Beobachtens und Bewertens | 187 |
6.4 Einflussgrößen auf den Beurteilungsprozess | 196 |
6.5 Schulung der Beobachter | 198 |
Literaturhinweise zu diesem Kapitel | 202 |
7 Organisation und praktische Gestaltung | 203 |
7.1 Teilnehmerorientierte Gestaltung von Assessment Centern | 203 |
7.2 Organisation und Vorbereitung von Assessment Centern | 212 |
Literaturhinweise zu diesem Kapitel | 237 |
8 Rückmeldung, Aufbereitung und Verwendung von AC-Ergebnissen | 238 |
8.1 Feedbackgespräche | 238 |
8.2 Schriftliche Dokumentation der Ergebnisse | 244 |
8.3 Ableitung von Personalentwicklungsmaßnahmen | 249 |
8.4 Umgang mit Assessment Center-Ergebnissen | 253 |
Literaturhinweise zu diesem Kapitel | 258 |
9 Internationale Assessment Center | 259 |
9.1 Wie viel Internationalität ist notwendig oder gewünscht? | 259 |
9.2 Besonderheiten im internationalen Assessment Center in Bezug auf die Beurteilungskriterien | 262 |
9.3 Besonderheiten im internationalen Assessment Center in Bezug auf die Konzeption von Übungen | 263 |
9.4 Der Problemkreis der Sprachkenntnisse im internationalen Assessment Center | 264 |
9.5 Organisation und Durchführung internationalerAssessment Center | 265 |
9.6 Wichtig ist, was ankommt – Feedback im internationalen AC | 268 |
9.7 Exkurs: Assessment Center zur Auswahl und Potenzialanalyse von Expatriates | 269 |
Literaturhinweise zu diesem Kapitel | 273 |
10 Gastbeiträge mit Praxisberichten | 274 |
10.1 Standardisiert, aber flexibel – der Competencies Review als internationales Entwicklungsverfahren der tesa SE | 274 |
10.2 CareerDays bei der ThyssenKrupp AG – Auswahl und Gewinnung von Trainees | 285 |
10.3 Kompetenzbasiertes System zur Potenzialanalyse für alle Führungsebenen der Krones AG | 295 |
10.4 Potenzialanalyse im Kontext des Change – das Personalentwicklungsseminar von E.ON – Erzeugung Deutschland | 308 |
Anhang | 319 |
Tools auf der CD-ROM | 321 |
Stichwortverzeichnis | 323 |
CD-Materialien | 327 |