Sie sind hier
E-Book

Assistance-Leistungen in der aktuellen Versicherungswirtschaft - Eine Analyse anhand ausgewählter Versicherungsunternehmen

AutorKevin Hansel
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl117 Seiten
ISBN9783842838376
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Einleitung: Hinführung zum Thema und Zielsetzung: Die derzeitige Versicherungswirtschaft ist von gravierenden Einflüssen geprägt. Dabei sind zwei Haupttrends zu beobachten. Auf der einen Seite gibt es einen steigenden Preis- und Kostendruck. Dieser wird vor allem durch die Deregulierung des deutschen Versicherungsmarktes, neue Technologien und somit der Senkung der Markteintrittsbarrieren hervorgerufen wird. Auf der anderen Seite wird der Preis- und Kostendruck durch die demografische Entwicklung hervorgerufen. Durch immer weniger Neugeburten ist eine gewisse Grundsättigung des Marktes eingetreten, welche zu einem steigenden Verdrängungswettbewerb zwischen den Versicherungsunternehmen führt. Die Versicherungsunternehmen sehen sich zunehmend einem wachsenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt, der sie dazu zwingt, ihre Produkte billiger anzubieten. Gegensätzlich zu diesem Trend steigen allerdings die Serviceerwartungen an die Versicherungsprodukte, was zu steigenden Kosten in der Produktentwicklung und der späteren Leistungserstellung führt. Neben dem Preis- und Kostendruck liegt ein steigender Individualisierungsdruck auf den Unternehmen. Dieser wird ebenfalls durch die größere Transparenz des Marktes und die daraus resultierende sinkende Anbietertreue hervorgerufen. Durch die zunehmende Homogenisierung der Versicherungsprodukte wird der Preiswettbewerb intensiver. Für Versicherungsunternehmen wird es dabei immer schwieriger Wettbewerbsvorteile zu generieren. Eine gute Möglichkeit aus diesem Preiswettbewerb auszubrechen und sich von der Konkurrenz zu unterscheiden stellen zusätzliche Serviceleistungen dar. Denn ein reiner Risikotransfer und eine eventuell anschließende Kostenerstattung im Schadenfall, das Kernprodukt eines Versicherungsunternehmens, dienen nur noch bedingt zur Differenzierung gegenüber dem Markt. Gerade im Versicherungsumfeld gelten Innovationsvorteile im Bereich des Kernproduktes als äußerst kurzweilig, da sie leicht imitierbar sind. Somit gilt für Versicherungsunternehmen, sich durch zusätzliche Serviceleistungen von der Konkurrenz abzuheben. Diese zusätzlichen Serviceleistungen, die derzeit vor allem Leistungen im Notfall umfassen, werden als Assistance-Leistungen bezeichnet. Ziel der Arbeit ist es, aus dem erarbeiteten Überblick über den Assistance-Markt, eine geeignete Analyse dieser zu definieren. Dafür wird eine Vorstellung des Assistance-Marktes hinsichtlich seiner Akteure, sowie der angebotenen Leistungen vorgenommen. [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Banken - Versicherungen - Finanzdienstleister

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...