Inhalt | 6 |
Vorwort | 8 |
Verba volant, scripta manent | 10 |
Das kulturelle Gedächtnis und die Archivierung des Akustischen Abstract | 10 |
1. Einleitung | 10 |
2. Das kulturelle Gedächtnis | 11 |
3. Die Frühgeschichte der akustischen Speicherung | 14 |
4. Fazit | 23 |
The Use of Somebody Else’s Sound Recordings | 26 |
Source-Critical Complexes when Working with Historical Sound Recordings 1. Introduction | 26 |
2. The role of the sound recording in research | 28 |
3. Historical recordings | 29 |
4. Source criticism: diverging views | 33 |
5. Conclusion | 33 |
Das Archiv für alltägliches Erzählen | 34 |
Anmerkungen aus technik-kulturwissenschaftlicher Perspektive Abstract | 34 |
1. Einleitung | 34 |
2. Das Archiv für alltägliches Erzählen und seine Bestände | 36 |
From Audio in the Dutch Song Database to a Singing Map of Europe | 44 |
1. Introduction | 44 |
2. The Onder de groene linde collection of field recordings | 45 |
3. Research projects on Onder de groene linde material | 47 |
4. Singing Map of Europe | 50 |
Problems of identifying the musical sounds of eighteenth- century Dutch bell clocks | 52 |
„ Man gibt mir drei Minuten, um mich an die Zukunft zu wenden“ | 62 |
Zur Gründung des dänischen Staatsarchivs für historische Filme und Stimmen 1913 Abstract | 62 |
1. „Hier soll berichtet werden, wie das Stimmenarchiv des | 64 |
dänischen Staates entstanden ist“ | 64 |
– Zur Geschichte | 64 |
und Zielsetzung des Archivs | 64 |
2. „ Sie sprachen das beste Dänisch und die besten Dänen waren | 66 |
unter ihnen“ | 66 |
– Zur Auswahl der Sprecherinnen und Sprecher | 66 |
3. Zwischen notwendigem Gegenstand und Lieblingsrolle – Zu den eingesprochenen Texten | 68 |
4. Wien, Paris, Berlin – Das Kopenhagener Archiv und sein europäischer Kontext | 71 |
5. Ein Studierzimmer für laut sprechende Archivalien – Auf dem Weg zu einer verbesserten Zugänglichkeit | 73 |
Vagabundierende Klänge | 76 |
Die institutionelle Inwertsetzung von Volksmusik-Sammlungen und die Entstehung von Cultural Heritage Abstract | 76 |
1. Technische Speicherung von Audio-Beständen als Voraussetzung für Inwertsetzungsprozesse | 78 |
2. Klänge und „ Geistige Landesverteidigung“: Institutionelle De- und Re- Kontextualisierungen | 79 |
3. Inwertsetzungen der Audio-Sammlungen im Kalten Krieg | 82 |
4. Heritage-Forschung und Wieder-Inwertsetzung von/als Kulturerbe | 84 |
The Eleven November Archive | 86 |
A Case Study of an Oral History Archive in a Broadcast Context 1. Introduction: 2014– 18: Th e Great War, one hundred years later | 86 |
2. The Eleven November Group’s First World War spoken word archive | 88 |
3. Selection, digitization, annotation, provisions for reuse | 91 |
4. Conclusion | 93 |
Lebenserinnerungen im „ Zeitalter ihrer technischen | 96 |
Reproduzierbarkeit“ | 96 |
Die Bewahrung, Erschlieflung und Nutzung des Archivs erzählter Geschichte im Jenaer Verein für Kunst, Kultur und Kommunikation Ein Erfahrungsbericht Abstract | 96 |
I. | 96 |
II. | 98 |
III. | 99 |
IV. | 100 |
Text- und audiosynchrone Bearbeitung eines Archivbestandes | 106 |
Das Digitalisierungsprojekt „ Tonarchiv Johannes-Künzig-Institut, Freiburg“ Abstract | 106 |
1. Geschichte des Tonarchivs | 106 |
2. Bestand und vorhandene Aufbereitung | 108 |
3. Ziele des Digitalisierungsprojektes – Archivdigitalisierung | 109 |
4. Das Digitalisierungsprojekt am Johannes-Künzig-Institut | 111 |
5. Eventuelle Weiterführung des Projektes | 113 |
Historische Tondokumente aus den Feldforschungen des Deutschen Volksliedarchivs online | 114 |
Archivalische Grundlagen – bibliothekarische Erschlieflungs-instrumente – informationstechnische Herausforderungen Abstract | 114 |
1. Das Deutsche Volksliedarchiv | 114 |
2. Archivalische Grundlagen | 115 |
3. Ein Exempel: Digitalisierung der Tonaufzeichnungen aus den Feldforschungen des Deutschen Volksliedarchivs | 115 |
4. Bibliothekarische Erschlieflungsinstrumente | 116 |
5. Informationstechnische Herausforderungen | 117 |
6. Fazit | 118 |
Das „Regensburger Volksmusik-Portal“ der Universitätsbibliothek Regensburg | 120 |
Bestände – Problematiken – Perspektiven Zwischenbericht aus einem Erschlieflungsprojekt Abstract | 120 |
1. Einleitung | 120 |
2. Die Abteilung Volksmusik des Staatlichen Instituts für Deutsche Musikforschung, Berlin | 121 |
3. Die „ Gruppe Volksmusik“ in der Deutschen Kulturkommission in Südtirol | 127 |
4. Der wissenschaftlicher Nachlass Felix Hoerburgers | 128 |
5. Probleme der Erschlieflung | 129 |
6. Das Konzept des „Regensburger Volksmusik-Portals“ (RVP) | 130 |
7. Perspektive | 132 |
Bewahren und Erschlieflen | 134 |
Über das Projekt „Digitalisierung analoger Tondokumente“ an der Österreichischen Nationalbibliothek unter besonderer Berücksichtigung der Feldforschungsaufnahmen aus dem Archiv des Österreichischen Volksliedwerkes Abstract | 134 |
Die digitale Erfassung des Volkslied- und Tonarchivs der Volkskundlichen Kommission für Westfalen ( LWL) | 142 |
Ein Projektbericht Abstract | 142 |
1. Das Archiv für Volkskunde in Westfalen | 143 |
2. Die Förderung des Projektes durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft | 146 |
3. Die Digitalisierung und Erfassung der Bestände | 147 |
4. Online-Recherche und Internet Portale | 150 |
5. Ausblick | 151 |
Autorinnen und Autoren | 154 |
Tagungsteilnehmerinnen und -teilnehmer | 156 |