Buchtitel | 1 |
Danksagung | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 11 |
1 Kompetenzen | 13 |
1.1 Kompetenzbegriff | 13 |
1.1.2 Kompetenzbegriff aus pädagogischer und psychologischer Perspektive | 16 |
1.2 Kompetenzmodelle | 19 |
1.2.1 Kompetenzstrukturmodelle | 20 |
1.2.2 Kompetenzniveaumodelle | 24 |
1.2.3 Kompetenzentwicklungsmodelle | 25 |
1.3 Standards und Kompetenzen in der Lehrerbildung | 26 |
1.3.1 Standards nach Oser | 27 |
1.3.2 Standards der KMK: Bildungswissenschaften | 29 |
1.3.3 Kompetenzen zur Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse | 33 |
1.3.4 Ziele und Herausforderungen der Kompetenzmessung | 41 |
1.3.5 Methoden der Kompetenzmessung | 42 |
1.4 Kompetenzforschung in der Lehrerbildungsforschung | 45 |
1.5 Zusammenfassung | 52 |
2 Selbstwirksamkeit | 55 |
2.1 Begriffsdefinition und Begriffsgebrauch | 55 |
2.2 Selbstwirksamkeit als Konstrukt | 55 |
2.2.1 Entstehung und Beeinflussung von Selbstwirksamkeitserwartungen | 57 |
2.2.2 Allgemeine und situationsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen | 59 |
2.2.3 Bereichsspezifische Selbstwirksamkeitserwartungen | 59 |
2.2.4 Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartungen | 61 |
2.3 Konvergente Validität | 62 |
2.3.1 Selbstkonzept und Selbstwert | 62 |
2.3.2 Optimismus | 63 |
2.3.3 Kausalattributionen | 64 |
2.3.4 Kontrollüberzeugungen | 66 |
2.3.5 Erlernte Hilflosigkeit | 67 |
2.4 Empirische Befunde zur Selbstwirksamkeit | 68 |
2.4.1 Forschungsbereiche und allgemeine Befunde | 68 |
2.4.2 Befunde zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Leistung | 69 |
2.4.3 Befunde zur Lehrer-Selbstwirksamkeit | 69 |
2.5 Zusammenfassung | 76 |
3 Schulpraktika in der hochschulischen Lehrerbildung | 78 |
3.1 Entwicklung des Praxisbezugs der Volksschullehrerbildung in Deutschland | 78 |
3.1.1 Praxisbezug in der Beginnphase der Professionalisierung des Lehrerberufs | 79 |
3.1.2 Praxisbezug in der seminaristischen Phase der Lehrerbildung | 80 |
3.1.3 Praxisbezug in der Phase der Pädagogischen Akademien | 83 |
3.1.4 Praxisbezug in der Phase des Nationalsozialismus | 85 |
3.1.5 Praxisbezug der Lehrerbildung nach 1945 | 86 |
3.2 Aufgaben und Ziele von Schulpraktika | 88 |
3.2.1 Berufswahlüberprüfung | 88 |
3.2.2 Kompetenzerwerb bzw. -erweiterung | 89 |
3.2.3 Theorie-Praxis-Verknüpfung | 90 |
3.3 Arten und Organisationsformen von Schulpraktika | 90 |
3.4 Praktikumsmodelle in Lehramtsstudiengängen | 91 |
3.4.1 Praxisbezug in gestuften Studiengängen | 91 |
3.4.2 Rheinland-Pfalz: Schulpraktika in Verantwortung der Studienseminare | 93 |
3.4.3 Verlängerte Praxisphasen: Praxissemester, Praxisjahr | 94 |
3.4.4 Integration von allgemein- und fachdidaktischem Praktikum: Das Kasseler Intensivpraktikum | 95 |
3.4.5 Konsekutive Schulpraktische Studien: Das Hildesheimer Modell | 95 |
3.5 Praxisbezug der Lehrerbildung im internationalen Kontext | 100 |
3.5.1 Praxisbezug der Lehrerbildung in den Ländern der Europäischen Union | 101 |
3.5.2 Praxisbezug der Lehrerbildung in den USA | 102 |
3.6 Empirische Befunde zu Schulpraktika | 104 |
3.6.1 Stellenwert von Schulpraktika aus der Sicht von Studierenden | 104 |
3.6.2 Lernwirksamkeit von Schulpraktika | 108 |
3.7 Zusammenfassung | 122 |
4 Wissen und Handeln im Praktikum | 125 |
4.1 Wissensbegriffe und Wissensarten | 125 |
4.2 Kategorisierungen des Lehrerwissens | 130 |
4.2.1 Taxonomie des Lehrerwissens nach Shulman | 131 |
4.2.2 Topologie des professionellen Lehrerwissens nach Bromme | 133 |
4.3 Handlungsstrukturen im pädagogischen Feld | 133 |
4.3.1 Pädagogisches Handeln in antinomischen Strukturen | 134 |
4.3.2 Unterrichten als komplexes Interaktionsgeschehen | 137 |
4.4 Modellvorstellungen zum Verhältnis von Wissen und Handeln | 140 |
4.4.1 Wissensverwendungs- und Professionsforschung | 140 |
4.4.2 Kognitionspsychologische Lehrerwissensforschung | 144 |
4.4.3 Lehrerbildung als Wissenserwerb und Anbahnung von wissensbasierter Handlungsfähigkeit | 145 |
4.5 Zusammenfassung | 147 |
5 Empirische Studie | 150 |
5.1 Fragestellungen und Hypothesen | 150 |
5.1.1 Kompetenzentwicklung | 151 |
5.1.2 Entwicklung von Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung | 151 |
5.2 Methode | 154 |
5.2.1 Untersuchungsdesign | 154 |
5.2.2 Variablen | 155 |
5.2.3 Untersuchungsinstrumente | 155 |
5.2.4 Stichprobe | 159 |
5.2.5 Untersuchungsdurchführung | 160 |
5.2.6 Auswertungs- und Analyseverfahren | 160 |
5.2.7 Umgang mit fehlenden Werten | 164 |
5.3 Ergebnisse | 165 |
5.3.1 Faktorielle Validität der Skala „allgemeindidaktische Planungskompetenz (APK)“ | 165 |
5.3.2 Faktorielle Validität der Skala „Qualität der Beziehung zum Mentor (QBM)“ | 168 |
5.3.3 Deskriptive Befunde | 169 |
5.3.4 Entwicklung der allgemeindidaktischen Planungskompetenz | 170 |
5.3.6 Entwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung | 177 |
5.3.7 Entwicklungsbedingungen der allgemeindidaktischen Planungskompetenz | 183 |
5.4 Diskussion | 191 |
5.4.1 Entwicklung der allgemeindidaktischen Planungskompetenz | 191 |
5.4.2 Fremd- vs. Selbsteinschätzung | 193 |
5.4.3 Entwicklung der Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartung | 194 |
5.4.4 Entwicklungsbedingungen der allgemeindidaktischen Planungskompetenz | 196 |
5.4.5 Methodik der Studie | 199 |
5.5 Zusammenfassung und Ausblick | 203 |
Literatur | 212 |
Anhang | 262 |