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Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht

Eine Erhebung unter Deutschlehrkräften

AutorIris Winkler
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl314 Seiten
ISBN9783531926988
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,96 EUR


Iris Winkler ist Professorin für Literaturdidaktik unter Einschluss der Mediendidaktik an der Universität Oldenburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1 Fragestellung8
2 Lernaufgaben als Untersuchungsgegenstand16
2.1 Begriffsklärung: Lernaufgaben17
2.2 Typen von Lernaufgaben: Zum Anforderungsprofil von Erarbeitungs-, Übungs- und Evaluationsaufgaben20
2.3 Perspektiven der Erforschung von Lernaufgaben27
2.3.1 Methodenorientierte Perspektive: Lernaufgaben im Schatten von „Methoden“ und „Verfahren“ des Unterrichts30
2.3.2 Kontextorientierte Perspektive: Lernaufgaben als Rahmen problemorientierter20 Lernarrangements35
2.3.3 Merkmalszentrierte Perspektive: Komplexität und Offenheit als Determinanten von Aufgabenschwierigkeit42
3 Aufgaben und Textverstehen56
3.1 Überblick: Einflussfaktoren beim Textverstehen56
3.2 Textbeschaffenheit und Leseraktivitäten im Wechselspiel: Einen literarischen Text lesen62
3.3 Lesermerkmale70
3.4 Leseanforderungen: Ebenen des Textverstehens74
3.4.1 Ebenen des Textverstehens im Überblick75
3.4.2 Situationsmodell – Mentales Modell – Textweltmodell80
3.4.3 Kohärenzetablierung und Sinnzuschreibung84
3.4.4 Globale Sinnzuschreibung91
3.4.5 Epistemologisch qualifiziertes Situationsmodell und Textkritik101
3.5 Textverstehensaufgaben108
3.5.1 Ein Systematisierungsvorschlag108
3.5.2 Zur Unterscheidung von Rekonstruktions-, Generierungs- und Bewertungsaufgaben113
3.5.3 Analyse der Beispielaufgaben aus dem Fragebogen131
4 Lehrkräfte als zentrale Einflussgröße des Aufgabeneinsatzes158
4.1 Überblick: Aufgabenstellen und professionelle Kompetenz von Lehrkräften159
4.1.1 Professionelle Handlungskompetenz als personenbezogenes Merkmal von Lehrkräften160
4.1.2 Handlungsfelder des Lehrerberufs als Kompetenzbereiche: „Standards für die Lehrerbildung“164
4.2 Aufgabenstellen und Professionswissen167
4.3 Aufgabenstellen und fachbezogene Überzeugungen171
4.3.1 „Aufgabenpräferenzen“171
4.3.2 Überzeugungen von Deutschlehrkräften: Forschungsstand178
4.3.2.1 Unterrichtsskripts im Literaturunterricht178
4.3.2.2 Allgemeine Einstellungen zum Lehren und Lernen179
4.3.2.3 ‚Individuelle didaktische Theorien’ von Deutschlehrkräften182
4.3.2.4 Einstellungen gegenüber Lehrwerken185
4.3.2.5 Literaturdidaktische Konzepte und Zielsysteme187
4.3.2.6 Zwischenbilanz192
5 Aufgabenpräferenzen von Deutschlehrkräften am Gymnasium195
5.1 Entwicklung von Fragestellung und Untersuchungsinstrument195
5.2 Beschreibung der Stichprobe204
5.3 Allgemeine Einstellungen zum Lehren und Lernen im Literaturunterricht208
5.3.1 Lernprozessbezogene Grundeinstellungen: Zwei Gruppen von Lehrkräften?208
5.3.1.1 Skalenbildung208
5.3.1.2 Inhaltliche Interpretation der Skalen211
5.3.1.3 Zustimmung zu den Skalen: Gruppeneinteilung213
5.3.1.4 Zusammenhänge zwischen lernprozessbezogener Grundeinstellung, Alter und Geschlecht220
5.3.2 Gelenktes Lehrer-Schüler-Gespräch und Gruppenarbeit: Zwei Sozialformen im Urteil der Probanden226
5.3.3 Lernprozessbezogene Grundeinstellung und bevorzugte Sozialform236
5.4 Vier Typen von Aufgabenpräferenzen243
5.4.1 Zum Verfahren der latenten Klassenanalyse243
5.4.2 Beschreibung und Interpretation der Itemprofile: Klassenspezifische latente Variablen250
5.4.2.1 Die Trendorientierten253
5.4.2.2 Die Angebotsorientierten256
5.4.2.3 Die Lernerorientierten258
5.4.2.4 Die Gegenstandsorientierten260
5.5 Zusammenhänge zwischen Aufgabenpräferenzen und allgemeinen Einstellungen zum Lehren und Lernen264
5.5.1 Die Angebotsorientierten269
5.5.2 Die Gegenstandsorientierten270
5.5.3 Die Lernerorientierten273
5.5.4 Die Trendorientierten275
5.5.5 Zwischenbilanz279
5.6 Zum Erkenntnispotenzial quantitativer Untersuchungsmethoden aus deutschdidaktischer Perspektive280
6 Bilanz285
Anhang290
Das Brot292
Verzeichnis der Tabellen und Abbildungen298
Literatur301

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