GEMÜSE & KARTOFFELN
Spinat verlesen, Möhren schälen, Erbsen palen: Alles schon erledigt! Fix und fertig vorbereitet kommt Gemüse aus dem Kälteschlaf direkt in Topf oder Pfanne. Moderne Tiefkühltechnik macht’s möglich: Ob sortiert oder klassisch bis asiatisch gemischt, Gemüse wird sofort nach der Ernte schockgefrostet. Kurzzeitiges Erhitzen zuvor schützt Farbe, Geschmack und Aroma der frischen Produkte. Die wertvollen Inhaltstoffe – so auch das empfindliche Vitamin C – bleiben weitgehend erhalten. Und das Beste: Das Gefriergemüse ist sofort verwendbar und kulinarisch äußerst wandelbar, wie unsere Rezepte zeigen.
ASIATISCHER GLASNUDELSALAT
0 Min.
Für 4 Personen
100 g breite Glasnudeln
Salz
5 EL Öl
1 dickes Rumpsteak (ca. 250 g)
Pfeffer
450 g TK-Pfannengemüse chinesisch
3 Frühlingszwiebeln
4 EL Sojasauce
4 EL Limettensaft
2 TL brauner Zucker
1 TL Sambal oelek
3 TL Sesamöl
Zubereitung: ca. 30 Min.
Pro Portion: ca. 395 kcal
19 g EW, 20 g F, 35 g KH
1. Glasnudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsangabe garen, abgießen und mit einer Schere klein schneiden. In einer Pfanne 1 EL Öl stark erhitzen. Fleisch trocken tupfen, im heißen Öl 1 Min. pro Seite anbraten, dann noch 4 Min. bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten braten. Das Steak herausnehmen, salzen, pfeffern.
2. Eine beschichtete Pfanne heiß werden lassen. Gefrorenes Gemüse mit 1 EL Öl hineingeben, 3 Min. anbraten, bei mittlerer Hitze 2–3 Min. unter Wenden weiterbraten. Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden. Das Steak in dünne Streifen schneiden.
3. Sojasauce, Limettensaft, braunen Zucker, Sambal oelek, Sesamöl und übriges Öl verrühren. Gemüse, Zwiebeln und Nudeln untermischen. Salat anrichten, Fleischstreifen daraufgeben.
Für 4 Personen
500 g TK-Dicke Bohnenkerne (ersatzweise grüne TK-Brechbohnen)
Salz
1 große rote Zwiebel
1–2 Knoblauchzehen
250 g bunte Kirschtomaten
2 Stangen Staudensellerie
150 g TK-Maiskörner (ersatzweise Mais aus der Dose)
4 EL Weißweinessig
Pfeffer
1 TL flüssiger Honig
7 EL Olivenöl
3–4 Stängel Basilikum
Zubereitung: ca. 30 Min.
Pro Portion: ca. 320 kcal
11 g EW, 19 g F, 26 g KH
1. Die Bohnenkerne in kochendem Salzwasser in 2 Min. garen. Abgießen, abschrecken und die Kerne aus der Haut drücken. Grüne Brechbohnen 4 Min. in Salzwasser garen.
2. Inzwischen die Zwiebel und den Knoblauch schälen. Zwiebel in Streifen schneiden, Knoblauch fein hacken. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Staudensellerie putzen, waschen und fein würfeln. Die Maiskörner in ein Sieb geben, kurz lauwarm waschen und gut abtropfen lassen.
3. Essig mit Salz, Pfeffer und Honig verrühren. Olivenöl unterschlagen. Das Dressing mit allen vorbereiteten Zutaten mischen. Basilikumblätter von den Stängeln zupfen, abreiben, nach Belieben in Streifen schneiden und unter den Salat heben. Salat 10 Min. ruhen lassen.
TIPP: Der Salat ist partytauglich – und z. B. bei einem Gartenfest die perfekte Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Fisch. Natürlich können Sie auch nur rote Kirschtomaten verwenden.
MÖHRENCREME-SUPPE MIT GARNELEN-SPIESS
10 Min.
Für 4 Personen
300 g TK-Riesengarnelen (roh; geschält)
2 Knoblauchzehen
3 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel
500 g TK-Karottenscheiben (Möhrenscheiben)
800 ml Gemüsebrühe
1 kleine Dose ungesüßte Kokosmilch (160 ml)
150 g TK-Mangoscheiben (ersatzweise Mango aus der Dose)
1–2 TL Sambal oelek
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 EL Limettensaft
3–4 Stängel Koriandergrün (ersatzweise Petersilie)
4 Holzspieße
Zubereitung: ca. 1 Std.
Pro Portion: ca. 260 kcal
11 g EW, 16 g F, 16 g KH
1. Garnelen 10 Min. antauen lassen, dann waschen und trocken tupfen. Knoblauch schälen, in dünne Scheiben schneiden und mit 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer verrühren. Garnelen darin marinieren.
2. Zwiebel schälen, hacken und im übrigen Öl in einem Topf glasig dünsten. Gefrorene Möhrenscheiben dazugeben. Brühe und Kokosmilch angießen und aufkochen. Alles zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. garen.
3. Gefrorene Mangostücke dazugeben. Alles zugedeckt bei schwacher Hitze weitere 5 Min. garen. Die Suppe fein pürieren, mit Salz, Sambal oelek, Kreuzkümmel und Limettensaft würzen.
4. Koriander waschen und trocken schütteln, Blättchen abzupfen und hacken. Garnelen auf die Spieße stecken. Marinade in einer Pfanne erhitzen. Garnelenspieße darin von beiden Seiten 3 Min. braten und zu der Suppe mit Koriander bestreut servieren.
GRÜNKOHLSUPPE MIT BRÄTKLÖSSCHEN
0 Min.
Für 4 Personen
1 Zwiebel
4 EL Öl
1 Pck. TK-Suppengrün (50 g)
800 ml Gemüsefond (Glas)
1 Pck. TK-Grünkohl (600 g; grob gehackt)
500 g Schweinsbratwürstchen (5–8 Stück)
4 EL Apfelmus (Fertigprodukt)
100 g Crème fraîche
Salz, Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
Zubereitung: ca. 45 Min.
Pro Portion: ca. 790 kcal
29 g EW, 69 g F, 12 g KH
1. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. In einem Topf 2 EL Öl erhitzen. Die Zwiebelwürfel und das gefrorene Suppengrün darin bei mittlerer Hitze 3 Min. dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind.
2. Den Fond und 200 ml Wasser dazugießen, langsam zum Kochen bringen. Den gefrorenen Grünkohl dazugeben, aufkochen und zugedeckt bei mittlerer Hitze 10 Min. garen, zwischendurch ab und zu umrühren.
3. Inzwischen das Brät jeweils aus der Wurstpelle drücken und mit nassen Händen zu 20 Klößchen formen. In einer großen beschichteten Pfanne das übrige Öl erhitzen, die Klößchen darin rundherum bei mittlerer Hitze 5–6 Min. braten.
4. Die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Das Apfelmus und die Crème fraîche unterrühren. Suppe nochmals aufkochen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. In tiefen Tellern mit den Klößchen anrichten.
TIPP: Vor dem Servieren noch 2 EL Röstzwiebeln (Fertigprodukt) aufstreuen.
ERBSEN-MÖHREN-GEMÜSE
0 Min.
Für 2 Personen
Zubereitung: ca. 25 Min.
Pro Portion ca. 280 kcal
15 g EW, 10 g F, 32 g KH
2 Schalotten und 1 Knoblauchzehe schälen, fein würfeln. In einem großen Topf 1 EL Butter und 1 EL Olivenöl erhitzen, Schalotten darin 2 Min. andünsten. 450 g TK-Erbsen-und-Karotten mit dem Knoblauch dazugeben, 4–5 Min. mitbraten. 1 EL Honig und 2 EL Zitronensaft einrühren, alles bei mittlerer Hitze 2 Min. zugedeckt dünsten, salzen und pfeffern. Die Blätter von 3 Stängeln Basilikum abzupfen, abreiben, in Streifen schneiden und mit 50 g rohen Schinkenwürfeln (Kühlregal) unterheben. Passt zu kurzgebratenem...