Sabine Leineweber: Aus der Uni in die Kita – Berufseinstieg ohne Beruf | 1 |
Titelei | 2 |
Impressum | 4 |
Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Einleitung | 14 |
1.1 Aufbau der Arbeit | 17 |
1.2 Vorangestellte Hinweise | 19 |
2 Impulse auf dem Weg zur Professionalisierung der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung | 20 |
2.1 Entwicklungslinien der institutionellen Kinderbetreuung | 20 |
2.2 Professionalisierung der Kindheitspädagogik – Europapolitische Impulse | 26 |
2.3 Professionalisierung der Kindheitspädagogik – Entwicklungen in Deutschland | 28 |
2.4 Professionalisierung durch Akademisierung – Entwicklung kindheitspädagogischer Studiengänge | 36 |
3 Der Berufseinstieg von Kindheitspädagoginnen/-pädagogen | 43 |
3.1 Herausforderungen im Berufseinmündungsprozess | 43 |
3.2 Kontextbedingungen des begleiteten Berufseinstiegs im Projekt „PiK II“ | 45 |
3.3 Kontextbedingungen im Berufspraktikum (nach Ablauf des Projektes „PiK II“) | 49 |
3.4 Kontextbedingungen in den Kindertageseinrichtungen | 51 |
3.5 Studien zum Berufseingang von Kindheitspädagoginnen/-pädagogen | 52 |
3.6 Implikationen für die vorliegende Arbeit I | 59 |
4 Einmündung von Kindheitspädagoginnen/-pädagogen als Transfer einer Innovation | 62 |
4.1 Innovationen | 63 |
4.2 Bilanz zum vorliegenden Innovations-Transferprozess | 68 |
5 Professionalisierung und Professionalität (kindheits-)pädagogischer Berufe | 72 |
5.1 Profession | 72 |
5.2 Akademisierung, Professionalisierung und Profession | 75 |
5.3 Professionalisierung und Professionalität | 77 |
5.4 Anforderungen an professionelles berufliches Handeln von Kindheitspädagoginnen/-pädagogen und notwendige Voraussetzungen | 79 |
6 Anforderungen und Anforderungsbearbeitung im Berufseinstieg | 91 |
6.1 Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg | 92 |
6.2 Die Bearbeitung von Anforderungen im Berufseinstieg | 101 |
6.3 Implikationen für die vorliegende Arbeit II | 110 |
7 Forschungsmethodisches Vorgehen | 114 |
7.1 Annäherung an den Forschungsgegenstand | 114 |
7.2 Forschungsfragen | 115 |
7.3 Untersuchungsdesgin | 116 |
7.4 Untersuchungssample und beteiligte Kindertageseinrichtungen | 117 |
7.5 Methodologische Überlegungen | 121 |
7.6 Erhebungsinstrumente und ihr Einsatz in der Durchführung der Untersuchung | 125 |
7.7 Auswertungsverfahren | 135 |
8 Ergebnisse I: Anforderungen an Elementarpädagoginnen und-pädagogen im Berufseinstieg in Kindertageseinrichtungen in Bremen | 144 |
8.1 Gesamtmodell der Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg Elementarpädagogik | 144 |
8.2 Entwicklungsaufgabe I: Berufliches Selbstverständnis entwickeln | 147 |
8.3 Entwicklungsaufgabe II: Zusammenarbeiten | 152 |
8.4 Entwicklungsaufgabe III: Eine Kindergruppe leiten | 157 |
8.5 Entwicklungsaufgabe IV: Lernprozesse begleiten | 161 |
8.6 Entwicklungsaufgabe V: Als Subjekt der Innovation agieren | 164 |
8.7 Entwicklungsaufgabe VI: Als Objekt der Innovation agieren | 170 |
8.8 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse | 173 |
9 Anforderungsbearbeitung im Berufseinstieg von Elementarpädagoginnen/-pädagogen im Bremen: „ausgewählte Fallanalysen“ | 178 |
9.1 Merle Dugella: „Ich bin hier nicht der Profi in Kita“ | 178 |
9.2 Johanna Ritter: „Es war ja irgendwie unklar, was sollen wir eigentlich machen in dem Jahr“ | 188 |
9.3 Nathalie Dietrich: „Die Entscheidung war immer für den Kindergarten, für den Frühpädagogikbereich“ | 199 |
9.4 Zusammenfassende Diskussion der Fälle | 211 |
10 Einordnung der Ergebnisse, Resümee und Ausblick | 220 |
10.1 Zusammenfassung der Ergebnisse | 220 |
10.2 Kritische Refl exion des Forschungsprozesses | 222 |
10.3 Einordnung der Erkenntnisse in den kindheitspädagogischen Professionalisierungsdiskurs | 225 |
10.4 Abschließendes Resümee und Ausblick | 230 |
11 Verzeichnisse | 234 |
Literaturverzeichnis | 234 |
Abbildungsverzeichnis | 249 |
Abkürzungen | 250 |
Anhang | 252 |
1 Tabellarische Übersicht: Anforderungen im Berufseinstieg Elementarpädagogik | 252 |
2 Transkriptionsregeln | 254 |
3 Protokollvorlage Teilnehmende Beobachtung Studientage (Kohorte 1) | 255 |
4 Interviewleitfaden Ausgangsinterview ZP1 | 256 |
5 Interviewleitfaden Zwischeninterview ZP2 | 258 |
6 Protokollvorlage Teilnehmende Beobachtung in Kindertageseinrichtungen | 259 |
7 Interviewleitfaden Abschlussinterview ZP 3 | 260 |
8 Anschreiben an Elementarpädagoginnen der Kohorte 2 | 262 |
Anschreiben an Kita-Einrichtungsleitungen | 264 |
Rückumschlag | 266 |