Markus Heinzer: Schulsteuerung in der Gemeinde | 1 |
Titelei | 2 |
Impressum | 4 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Einführung: Schulkommissionen machen lokale Schulpolitik | 14 |
1.1 Schulkommissionen als Milizbehörden | 19 |
1.2 Begriffe: Öffentlichkeit und Governance | 21 |
1.3 Ziele der Untersuchung | 22 |
1.4 Einschränkungen | 23 |
1.5 Aufbau des Buches | 26 |
1.6 Dank | 27 |
2 Erkenntnisse aus der bisherigen Forschung | 28 |
2.1 Schulaufsicht im deutschen Sprachraum | 28 |
2.2 Lokale Schulaufsicht in der Schweiz | 31 |
2.3 Lokale Schulaufsicht in den USA | 42 |
3 Untersuchungsverfahren | 62 |
3.1 Untersuchungszeitraum: lange Dauer | 62 |
3.2 Untersuchungseinheiten: drei Gemeinden | 63 |
3.3 Sitzungsprotokolle als historische Quellen | 64 |
3.4 Kommentierung, Annotierung, Paraphrasierung | 67 |
3.5 Kategoriensystem für die Protokollanalyse | 67 |
3.6 Formale Typen von Protokolleinträgen | 67 |
3.7 Anstösse von innen und aussen | 69 |
3.8 Untersuchungsintervalle | 70 |
3.9 Darstellung der Ergebnisse | 70 |
3.10 Strategien des Vergleichs | 71 |
4 Chronik der untersuchten Schulkommissionen | 74 |
4.1 Gemeinsame Geschichte | 74 |
4.2 Schulkommission der Gemeinde Kappelen | 79 |
4.3 Schulkommission der Gemeinde Langnau | 82 |
4.4 Schulkommission des Schulkreises Schosshalde, Stadt Bern | 86 |
5 Ergebnisse zum Themenfeld Schulkinder | 92 |
5.1 Kontrolle des Schulbesuchs | 92 |
5.2 Schutz des Kindes im Schulkontext | 99 |
5.3 Zuteilung zu Klasse, Schulhaus und Schulkreis | 111 |
5.4 Schulleistungen | 116 |
5.5 Entscheide über die Schullaufbahn | 118 |
5.6 Beiträge an Schulkinder | 125 |
5.7 Verhalten und Wohlergehen ausserhalb des Schulkontexts | 130 |
6 Ergebnisse zum Themenfeld Lehrpersonal | 144 |
6.1 Auswahlverfahren | 144 |
6.2 Auswahlkriterien | 146 |
6.3 Aufsicht | 151 |
6.4 Dienstweg, Hierarchie, Vertrauen | 166 |
6.5 Personalführung | 175 |
7 Ergebnisse zum Themenfeld Infrastruktur | 186 |
7.1 Ausbau der Schulhäuser | 186 |
7.2 Unterhalt der Schulhäuser | 191 |
7.3 Betrieb der Schulhäuser | 193 |
7.4 Unterrichtsmaterialien | 196 |
8 Ergebnisse zum Themenfeld Interaktion | 202 |
8.1 Eltern | 202 |
8.2 Kommunale Politik und Verwaltung | 204 |
8.3 Kantonale Verwaltung | 205 |
8.4 Kirche | 212 |
8.5 Wirtschaft und Landwirtschaft | 214 |
8.6 Weitere lokale Akteure | 214 |
8.7 Benützung der Schulinfrastruktur durch Dritte | 216 |
8.8 Anlässe und Ereignisse | 221 |
9 Ergebnisse zum Themenfeld Lehrplan | 230 |
9.1 Kantonaler Lehrplan | 230 |
9.2 Kommunale Unterrichtspläne | 231 |
9.3 Fächerangebot | 232 |
9.4 Auswahl der Lehrmittel | 241 |
9.5 Schulergänzende Betreuungs- und Ausbildungsangebote | 245 |
10 Ergebnisse zum Themenfeld Schulbetrieb | 250 |
10.1 Kenntnisnahme von diversen Informationen | 250 |
10.2 Termine | 250 |
10.3 Schulreisen, Lager, Landschulwochen, Projektwochen | 255 |
11 Unterschiede, Gemeinsamkeiten und historische Muster | 258 |
11.1 Historische Kontinuität | 258 |
11.2 Historischer Wandel | 261 |
11.3 Regionale Ähnlichkeiten | 264 |
11.4 Regionale Variation | 266 |
12 Spannungsfelder | 270 |
12.1 Zwischen individuellen und allgemeinen Interessen | 271 |
12.2 Zwischen lokaler und zentraler Steuerung | 274 |
12.3 Zwischen Schule und Öffentlichkeit | 288 |
12.4 Zwischen Schule und lokaler Politik | 295 |
12.5 Zwischen Schulkind bzw. Eltern und Lehrperson | 298 |
12.6 Zwischen Schulkind und Eltern | 301 |
13 Folgerungen | 304 |
13.1 Schulkommissionen als Intermediäre in sechs Spannungsfeldern | 304 |
13.2 Weiterführende Forschungsfragen | 307 |
14 Ausblick: Aufgabenverteilung in der kommunalen Schulpolitik | 310 |
14.1 Ermächtigung der Schulleitungen | 311 |
14.2 Gemeinderäte in der Verantwortung | 318 |
14.3 Schulkommissionen haben Potenzial | 320 |
14.4 Schlusswort | 321 |
Quellenverzeichnis | 324 |
Literaturverzeichnis | 328 |
Anhang | 340 |
Rückumschlag | 348 |