Titel | 1 |
Impressum | 3 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
1.Warum dieses Buch | 13 |
2.Forschungsstand: Geschlechterbilderin Fernsehen und Kino | 19 |
2.1Fernsehen | 19 |
2.2Fernsehen international | 22 |
2.3Fiktion in Deutschland?–?Beispiele | 23 |
2.4Informationssendungen im Fernsehen | 24 |
2.5Forschungsstand Kinderfernsehen | 25 |
2.6Kino | 28 |
3.Frauenforschung, Geschlechterforschungund Gender Studies | 30 |
4.Methode: Wie wurde die Studie angelegtund umgesetzt? | 34 |
4.1Auswahl des Datenmaterials und Aussagekraft | 34 |
4.2Methode der Inhaltsanalyse: Wer und was wurde gezählt? | 36 |
4.3Besonderheiten im Kinderfernsehen | 41 |
4.4Analyse der Kinofilme | 44 |
4.5Codierung und Auswertung: Wie sind wir vorgegangen? | 46 |
5.Die Fernsehfrau: ausgeblendet | 49 |
5.1Eins zu zwei statt gleich: Frauen kommen seltener vor | 49 |
5.2Deutsche Fernsehfrauen in der Fiktionsind vielfältiger geworden | 52 |
5.3Ausgeblendet: die Frau ab 35 Jahren | 55 |
6.Wie divers ist das deutsche Fernsehen? | 60 |
7.Männer erklären die Welt | 62 |
7.1Expertinnen | 64 |
7.2Frauen in der Fernsehfiktion | 68 |
7.3Ein Teufelskreis? | 69 |
8.Die Frau im deutschen Kino | 72 |
8.1Weniger sichtbar, wenig vielfältigund weniger zu sagen | 72 |
8.2Ein Frauenbild aus den 1970er-Jahren? | 76 |
8.3Die eindimensionale Filmfrau?–?der vielschichtige Kinomann | 79 |
9.Ist die Zukunft gleichberechtigt?Nicht im Kinderfernsehen | 82 |
9.1Männliche Tiere und superdünne Elfen?–?die ungleichen Fantasieräume im Kinderfernsehen | 82 |
9.2Das Kinderfernsehen | 83 |
9.3Die ungleiche Geschlechterverteilungim deutschen Kinderfernsehen | 84 |
9.4Männliche Fantasiefiguren | 86 |
9.5Wer erklärt Kindern die Welt? | 89 |
9.6Wer macht das Kinderfernsehen? | 91 |
9.7Is the future equal? | 91 |
10.Kinderkörper: Überwiegend unnatürlich, sexualisiert und realitätsfern | 93 |
10.1Detailanalyse von animierten Körperdarstellungen | 93 |
10.2Körperverhältnisse Messen: Waist-to-Hip-Ratiound Waist-to-Shoulder-Ratio | 94 |
10.3Sexualisierte Mädchen- und Frauenkörperim Kinderfernsehen | 96 |
10.4Vielfalt an männlichen Körpern | 98 |
10.5Sexualisierte Männerkörper? | 99 |
10.6Fazit | 100 |
11.Wer macht unser Fernsehen und Kino? | 102 |
11.1Forschung zur Film- und Fernsehindustrie | 102 |
11.2Eine ungleiche Industrie | 104 |
11.3Das Potenzial an weiblichen Filmstudierenden | 106 |
11.4Spielt das Geschlecht der kreativen Positionen eine Rolle für die Qualität oder den Erfolg? | 109 |
11.5Diversität hinter der Kamera? | 111 |
11.6Wechselspiel zwischen Geschlecht der Kreativpositionen und Sichtbarkeit von Frauen | 115 |
11.7Gründe für die Unterrepräsentanz von Frauen: genderspezifische Barrieren | 117 |
11.8Was lässt sich ändern? | 119 |
12.Medienresonanz zur Studie | 121 |
12.1Das Claus-Kleber-Interview | 121 |
12.2Wer berichtete (nicht)? | 124 |
12.3Was wurde berichtet? | 128 |
12.4Ein Diskurs entsteht | 130 |
12.5Die Rolle von Maria Furtwängler | 132 |
12.6Kritische Stimmen | 133 |
12.7Ein Jahr später | 134 |
13.Gender Bias Without Borders | 136 |
13.1Organisationen und Forschungsgruppen | 141 |
13.2Produktionsfirmen von Frauen | 145 |
13.3Feministische Online-Medien | 147 |
14.Einblenden?–?aber wie? | 150 |
14.1Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteilshinter der Kamera | 152 |
14.2Frauen auf den Bildschirm! | 154 |
14.3Aufbrechen von stereotypen Rollenmustern | 157 |
14.4Zum Schluss | 158 |
Literatur | 160 |