Zum Geleit | 6 |
Danksagung | 12 |
Inhaltsverzeichnis | 14 |
Abbildungsverzeichnis | 18 |
Abkürzungsverzeichnis | 20 |
Teil I: Kulturaustausch im 21. Jahrhundert | 22 |
1 These, Fragen und Wissensstand. Ein Forschungsansatz | 26 |
1.1 Wandel in der Auswärtigen Kulturpolitik | 26 |
1.2 Anspruch und Wirklichkeit einer zielgruppenorientierten Auswärtigen Kulturpolitik | 29 |
1.3 Auswärtige Kulturpolitik für Kinder in der Forschung | 33 |
2 Außenpolitik und Kultur. Eine Theorie | 42 |
2.1 Außenpolitik als Ausgangspunkt | 43 |
2.2 Strukturen und Akteure | 45 |
2.3 Kultur im Auswärtigen | 50 |
2.3.1 Kultur als Politik | 51 |
2.3.2 Kultur als Kunst | 54 |
2.3.3 Dependenz von Kunst und Politik | 56 |
2.4 Übergeordnete Zielsetzungen Auswärtiger Kulturpolitik | 59 |
3 Kulturelle Bildung. Eine Begriffsgenese | 64 |
3.1 Bildung als Kultur | 66 |
3.2 Kultur als Bildung | 68 |
3.3 Zum Kulturbegriff im Sinne einer ästhetischen Praxis | 71 |
3.4 Kulturelle Bildung als kulturpolitisches Paradigma | 77 |
3.5 Zielgruppenorientierung als Bedingung für kulturelle Teilhabe | 82 |
3.6 Künstlerisch-ästhetischer Austausch als transkulturelle Bildung | 89 |
4 Qualitative Empirie. Eine Methodik | 97 |
4.1 Gegenstandsverankerte Theoriebildung | 98 |
4.2 Sampling im Sinne der Grounded Theory | 100 |
4.3 Erhebung mittels leitfadengestützter Experteninterviews | 102 |
4.4 Auswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse | 104 |
Teil II: Künstlerisch-ästhetische Bildung für Kinderim Kontext Auswärtiger Kulturpolitik | 107 |
5 Politische Rahmenbedingungen | 109 |
5.1 Außenpolitische Kohärenzkompetenz | 111 |
5.2 Jugendpolitische Koordination | 117 |
5.3 Entwicklungspolitische Zusammenarbeit | 122 |
5.4 Bundeskulturpolitik mit internationaler Ausrichtung | 124 |
5.5 Conclusio | 127 |
6 Begegnung mit Zielgruppenorientierung | 129 |
6.1 Netzwerke des Jugendkulturaustauschs | 131 |
6.2 Künste im Fokus der Jugendwerke10 | 136 |
6.3 Jugendmusikaustausch zwischen kirchlicher und säkularer Prägung | 142 |
6.4 Theaterpädagogische Begegnungen | 147 |
6.5 Internationale Jugendkulturzentren | 153 |
6.6 Conclusio | 157 |
7 Kunstvermittlung als Kompetenz | 159 |
7.1 Förderung künstlerisch-ästhetischer Bildung in Partnerländern | 159 |
7.2 Transkulturelle Kunstprogramme für Kinder in Deutschland | 173 |
7.3 Deutschland als Treffpunkt bei internationalen Kunstfestivals | 180 |
7.4 Völkerverständigung durch künstlerisch-ästhetische Bildung | 187 |
7.5 Conclusio | 193 |
8 Sprache und Bildung | 195 |
8.1 Kunst im Auslandsschulwesen | 196 |
8.2 Künstlerisch-ästhetische Bildungsprojekte zur Sprachvermittlung | 201 |
8.3 Conclusio | 207 |
9 Partnerschaft durch Koproduktion | 208 |
9.1 Programme für internationale künstlerische Partnerschaften | 209 |
9.2 Musikschulkooperation als Institution für Kinderbegegnungen | 216 |
9.3 Conclusio | 222 |
10 Netzwerke für multinationale Zusammenarbeit | 224 |
10.1 Jugendkulturaustausch durch Städtepartnerschaften | 225 |
10.2 Kunst für Kinder auf supranationaler Ebene | 233 |
10.3 Conclusio | 243 |
11 Individuelle Entwicklung als Ansatz | 245 |
11.1 Künstlerisch-ästhetische Bildung für gesellschaftliche Entwicklung | 246 |
11.2 Entwicklung von Strukturen der künstlerisch-ästhetischen Bildung | 251 |
11.3 Kinderrechtsarbeit mit künstlerischen Mitteln | 257 |
11.4 Conclusio | 264 |
Teil III: Auswärtige Kulturpolitik für Kinderals Herausforderung | 266 |
12 Kinder als Zielgruppe. Ein Phänomen | 268 |
12.1 Verhältnis von Konzeption und Umsetzung | 269 |
12.2 Projektbezogene Zielgruppenorientierung | 275 |
12.3 Regionale Unterschiede mit Konsequenzen | 280 |
12.4 Strukturen des Austauschs und der Zusammenarbeit | 286 |
12.5 Künstlerisch-ästhetische Prämissen und Formen der Vermittlung | 293 |
12.6 Transkulturelle Lernprozesse | 300 |
13 Künstlerisch-ästhetische Bildung in transkulturellen Beziehungen. Eine Innovation | 307 |
13.1 Kooperation zur Überwindung politischer Grenzen | 309 |
13.2 Partizipation und Inklusion durch Zielgruppenorientierung | 314 |
13.3 Lerngemeinschaften für transkulturelle Bildung | 318 |
14 Kulturelle Teilhabe als Aufgabe Auswärtiger Kulturpolitik.Eine Schlussfolgerung | 322 |
Quellenverzeichnisse | 328 |
Literatur | 328 |
Experteninterviews | 349 |
Schriftliche Befragungen | 349 |