Sie sind hier
E-Book

Kulturerleben nachgefragt

Generation Y, junge Eltern und 55-65-Jährige im Interview

AutorAlexander Moutchnik, Christoph Kochhan, Helen Rhein, Marion Lorenz Amezcua
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl310 Seiten
ISBN9783658138387
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Diese Interviewstudie fokussiert das Thema 'Kultur' aus marketing-, medien- und kommunikationsbezogener Perspektive. Basis für die Untersuchungen ist, dass es für Kulturanbieter aufgrund der Wettbewerbssituation im Freizeitbereich eine Herausforderung ist, die Zielgruppen für ihre Angebote zu erreichen. Hier setzt die qualitative Studie an und analysiert die folgenden kulturaffinen Gruppen: 'Generation Y', 'Junge Eltern' und '55-65-Jährige'. Erforscht wird ihr Verständnis von Kultur und ihr Interesse an kulturellen Angeboten ebenso wie ihre Ansprüche an Marketing, Kommunikation, Medien und Infrastruktur von Kultureinrichtungen. 


Prof. Dr. Christoph Kochhan, Professur für Medienmarketing, 
Marion Lorenz Amezcua, M.A. 'Media & Design Management', 
Prof. Dr. Dr. Alexander Moutchnik, Professur für Medienwirtschaft und Medienökonomie,
Helen Rhein, M.A. 'Media & Design Management', 
Hochschule RheinMain, Wiesbaden

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Abbildungsverzeichnis7
Tabellenverzeichnis8
Stichwortverzeichnis9
Die Studie im Überblick: Zusammenfassung derErgebnisse16
1 Einleitung24
1.1 Problemstellung und Zielsetzung25
1.2 Forschungsmethodik27
1.3 Aufbau der Studie32
2 Kultur zwischen Angebot und Nachfrage33
2.1 Freizeitgestaltung und Kultur33
2.2 Kulturmarketing36
2.2.1 Rahmenbedingungen37
2.2.2 Ziele und Aufgaben39
2.2.3 Audience Development42
2.2.4 Werbe- und Kommunikationsinstrumente44
2.2.4.1 Mund-zu-Mund-Propaganda46
2.2.4.2 Online-Marketing46
2.2.4.3 Public Relations47
2.2.4.4 Außenwerbung48
2.2.4.5 Printwerbung49
2.3 Zielgruppen von Kulturangeboten50
2.3.1 Soziodemographische Merkmale50
2.3.2 Einflussfaktoren53
2.3.3 „Generation Y“, „Junge Eltern“ und „55-65-Jährige“55
3 „Generation Y“57
3.1 Ergebnisübersicht57
3.2 Kulturerleben60
3.3 Kulturbegriff64
3.4 Kulturaktivitäten69
3.4.1 Erfahrungen69
3.4.2 Schwerpunkte72
3.4.3 Einflussfaktoren80
3.4.4 Organisation85
3.5 Kulturkommunikation90
3.5.1 Medienkanäle90
3.5.2 Kommunikationsinstrumente93
3.6 Kulturinfrastruktur108
4 „Junge Eltern“129
4.1 Ergebnisübersicht129
4.2 Kulturerleben133
4.3 Kulturbegriff135
4.4 Kulturaktivitäten141
4.4.1 Erfahrungen141
4.4.2 Schwerpunkte149
4.4.3 Einflussfaktoren155
4.4.4 Organisation160
4.5 Kulturkommunikation167
4.5.1 Medienkanäle167
4.5.2 Kommunikationsinstrumente174
4.6 Kulturinfrastruktur187
5 „55-65-Jährige“213
5.1 Ergebnisübersicht213
5.2 Kulturerleben217
5.3 Kulturbegriff221
5.4 Kulturaktivitäten226
5.4.1 Erfahrungen226
5.4.2 Schwerpunkte233
5.4.3 Einflussfaktoren240
5.4.4 Organisation246
5.5 Kulturkommunikation252
5.5.1 Medienkanäle252
5.5.2 Kommunikationsinstrumente256
5.6 Kulturinfrastruktur267
6 Fazit und Ausblick290
6.1 Kulturinfrastruktur291
6.1.1 Ausstattung und Service vor Ort291
6.1.2 Informationsangebot vor Ort293
6.2 Werbe- und Kommunikationsinstrumente297
6.3 Kulturbegriff302
6.4 Kulturerleben303
Literaturverzeichnis306

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...