Sie sind hier
E-Book

Auswahl von Instrumenten & Maßnahmen der Live-Kommunikation

Modellbasierte und zielorientierte Auswahl von Live-Kommunikation für Start-Ups und KMU

AutorPatrick Haag
VerlagAkademische Verlagsgemeinschaft München
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl182 Seiten
ISBN9783960912002
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis32,99 EUR
Nicht nur, aber auch im Rahmen der Kommunikation und des Marketing von kleinen, mittleren und Start-up-Unternehmen spielt Live-Kommunikation ein bedeutende Rolle. Auch im Zeitalter von Social-Media und Web 2.0 haben emotionale Markenauftritte in Geschäftsbeziehungen einen hohen Stellenwert: 'Erst kommt Face-to-Face, dann kommt Facebook.' Mit dem Betrachtungsgegenstand von Start-Ups und KMU einerseits und Live-Kommunikation andererseits, wird im Buch die Frage beantwortet, wie die modellbasierte Auswahl von Instrumenten und Maßnahmen der Live-Kommunikation erfolgen kann. Weiter wird betrachtet wo und inwiefern Potenziale und Risiken bei der Anwendung eines modellbasierten Ansatzes entstehen können. Auf Grundlage einer Fokusgruppendiskussion und einer Expertenbefragung entsteht schließlich ein Modell zur Auswahl von Live-Kommunikationsmaßnahmen, welches auf wissenschaftlichen Methoden beruhend einen Mehrwert für die praktische Anwendung schafft.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Impressum5
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis10
Tabellenverzeichnis12
Abkürzungsverzeichnis13
1 Einleitung14
1.1 Problemstellung16
1.2 Zielsetzung17
1.3 Erkenntnisinteresse18
1.4 Abgrenzung19
1.5 Aufbau der Arbeit21
2 Grundlagen22
2.1 Definitionen23
2.1.1 Live-Kommunikation23
2.1.2 Marketing-Instrumente27
2.1.3 Modelle28
2.1.4 Start-up-Unternehmen31
2.2 Stand der Forschung32
2.3 Bestehende Modelle36
2.4 Forschungsdesign37
3 Methodik39
3.1 Fokusgruppendiskussion40
3.2 Schriftliche offene Befragung45
3.3 Datenaufbereitungsverfahren47
3.4 Auswertungsmethode50
4 Modellentwicklung52
4.1 Zu Grunde liegende Überlegungen54
4.2 Verschiedene Betrachtungsfelder57
4.2.1 Ziele57
4.2.2 Produkt60
4.2.3 Markt67
4.2.4 Instrumente75
4.3 Ganzheitliches Modell zur Maßnahmenauswahl81
4.3.1 Qualitative Betrachtung81
4.3.2 Quantitative Bewertung und Auswahl87
4.4 Erläuterung am Beispiel90
5 Potenziale und Risiken des Einsatzes von Modellen97
5.1 Genereller Modelleinsatz98
5.1.1 Potenziale des Modelleinsatzes98
5.1.2 Risiken des Modelleinsatzes99
5.2 Einsatz des entwickelten Modells100
5.2.1 Potenziale beim Einsatz des entwickelten Modells100
5.2.2 Risiken beim Einsatz des entwickelten Modells101
5.3 Anwendung des Modells bei Start-up-Unternehmen103
6 Schlussfolgerungen105
6.1 Praktische Anwendung106
6.2 Limitationen108
6.3 Ausblick110
6.4 Fazit111
Literaturverzeichnis113
Anhang126
Anhang A: Transkript der Fokusgruppendiskussion127
Anhang B: Flipchart der Fokusgruppendiskussion168
Anhang C: Offene schriftliche Befragung169
Anhang D: Ergebnisse der offenen schriftlichen Befragung173
Anhang E: Erster Modellentwurf178
Anhang F: Modifiziertes Modell180

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...