Vorwort | 6 |
Danksagung | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 15 |
Die Autorin | 16 |
Abbildungsverzeichnis | 17 |
Kapitel 1 | 18 |
Motive als Erfolgsfaktoren | 18 |
1.1???Was dieses Buch einzigartig macht | 18 |
1.2???Scheidewege ohne Wegweiser | 20 |
1.3???Berufswahl und Karriereplanung | 21 |
1.3.1??Vor dem Einstieg: Welche Laufbahn passt zu Ihnen? | 23 |
1.3.2???Im Beruf: Welche Karriereoptionen sind die richtigen? | 24 |
1.3.3???Tragweite von Fehlentscheidungen | 25 |
1.4???Einflüsse – und warum diese in die Irre führen können | 26 |
1.4.1???Selbstbild | 26 |
1.4.1.1????Wie realistisch ist meine Einschätzung? | 27 |
1.4.1.2???Wovon lasse ich mich bei meiner Wahl leiten? | 27 |
1.4.2???Familie und Freunde | 27 |
1.4.2.1???Wozu rät Ihr Umfeld? | 27 |
1.4.2.2 Warum kann dieser Rat in die Irre führen? | 28 |
1.4.3 Fähigkeiten und Begabung | 29 |
1.4.3.1 Zensuren als Wegweiser? | 29 |
1.4.3.2 Warum sagen Zensuren allein nichts aus? | 29 |
1.4.4 Status | 30 |
1.4.4.1 Führungskraft oder Experte? | 31 |
1.4.4.2 Warum die „klassische“ Karriere nicht immer glücklich macht | 31 |
1.4.5 Arbeitsmarkt | 32 |
1.4.5.1 Verdienst und offene Stellen als Wegweiser? | 33 |
1.4.5.2 Warum Sie spartenübergreifend Karriere machen können | 33 |
1.5 Den Zufall ausschalten und Entscheidungen bewusst treffen | 34 |
1.6 Nutzen der Motivanalyse | 35 |
1.6.1 Warum die Profilanalyse auf Verhaltensbasis nicht ausreicht | 35 |
1.6.1.1 Worin liegt der Unterschied zwischen Verhalten und Motiven? | 36 |
1.6.1.2 Können wir von Verhaltens- und Handlungsmustern Rückschlüsse auf Motive ziehen? | 37 |
1.6.2 Die Motivanalyse: Wie man Motiven auf die Spur kommt | 38 |
1.6.3 Vorteile der Motivanalyse | 38 |
1.6.4 Beispiele für erfolgreiche Karriereplanung mit Motiven | 38 |
1.6.4.1 Unternehmer | 38 |
1.6.4.2 Geschäftsführer innerhalb eines Konzerns | 39 |
Kapitel 2 | 41 |
Verhaltens- und Motivationslehre als Grundlage für aHead | 41 |
2.1 Überblick über die Entwicklung von Verhaltens- und Motivationspsychologie | 41 |
2.1.1 Psychoanalyse: Sigmund Freud (1856–1939) | 42 |
2.1.2 ?Der Behaviorismus: Iwan Pawlow, John Watson, Frederic Skinner, Clark Hull | 43 |
2.1.3 Der Kognitivismus: von Noam Chomsky zu Victor Vroom | 44 |
2.1.4 Humanistische Psychologie: die Bedürfnispyramide Abraham Maslows | 45 |
2.1.5 Henry Murray und David McClelland: Leistung, Gesellung, Macht | 47 |
2.2? Die aHead-Methode | 47 |
2.2.1 Was ist neu an aHead? | 48 |
2.2.2 Warum wird aHead gebraucht? | 49 |
2.2.3 Wie funktioniert der Test? | 49 |
2.2.4 Wo wird aHead eingesetzt? | 50 |
2.2.5 Was machen Sie mit dem Ergebnis? | 50 |
Kapitel 3 | 51 |
Karriereplanung mit Motiven | 51 |
3.1 Es gibt keine „guten“ oder „schlechten“ Motive: ein Plädoyer für eine differenziertere Sichtwei | 51 |
3.1.1 Macht vs. Leistung im direkten Vergleich | 52 |
3.1.2 Steve Jobs | 52 |
3.1.3 Jeff Bezos | 56 |
3.1.4 Fazit | 59 |
3.2 Motive und Persönlichkeit: Was prägt uns und unsere Motivation? | 60 |
3.3 Motive und Anforderungen: Wie gut passen sie zusammen? | 62 |
3.3.1 Der Abgleich zwischen Motivstruktur und Jobprofil | 63 |
3.3.1.1 Erstellen Sie Ihr Jobprofil | 64 |
3.3.1.2 Erstellen Sie Ihr Motivprofil | 65 |
3.3.1.3 Grafische Darstellung der Profile | 65 |
3.3.1.4 Abgleich zwischen Anforderungs- und Motivationsprofil | 65 |
3.3.2 Was sagt das Ergebnis aus? | 66 |
3.4 Was ist zu tun, wenn Job- und Motivprofil voneinander abweichen? | 66 |
3.4.1 Vor dem Berufseinstieg | 66 |
3.4.2 Bei Arbeitsplatzwechsel | 67 |
3.4.3 Beim Aufstieg zur Führungskraft | 67 |
Kapitel 4 | 68 |
Das Leistungsmotiv | 68 |
4.1?????Abgrenzung von anderen Motiven | 68 |
4.2?????Die Welt des Leistungsmotivierten | 69 |
4.3?????Was motiviert den Leistungsgetriebenen? | 70 |
4.3.1?????Fordernde und anspruchsvolle, aber realistische Ziele | 70 |
4.3.2?????Eigenverantwortung | 71 |
4.3.3?????Zeitnahes Feedback | 71 |
4.4?????Berufsbilder | 72 |
4.4.1?????Experte oder Führungskraft? | 72 |
4.4.2????Arbeitsumfelder | 72 |
4.4.3?????Typische Profile | 73 |
4.5?????Stärken | 73 |
4.6?????Schwächen | 74 |
4.7?????Tipps und konkrete Handlungsanweisungen | 75 |
4.8?????Beispiele: Kurzbiografien leistungsmotivierter Menschen | 76 |
4.8.1?????Geschichte: Charles Bowers Momsen | 76 |
4.8.2?????Wirtschaft 1: Martin Winterkorn | 76 |
4.8.3?????Wirtschaft 2: Herbert Hainer | 77 |
Kapitel 5 | 79 |
Das Freundschaftsmotiv | 79 |
5.1?????Abgrenzung von anderen Motiven | 79 |
5.2?????Die Welt des Freundschaftsmotivierten | 81 |
5.3?????Was motiviert den Freundschaftsgetriebenen? | 81 |
5.3.1?????Kooperation und Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen zu anderen | 82 |
5.3.2?????Pflege und Aufrechterhaltung von Beziehungen | 82 |
5.3.3?????Wertschätzendes Umfeld und positives Feedback | 83 |
5.4?????Berufsbilder | 84 |
5.4.1?????Experte oder Führungskraft? | 84 |
5.4.2?????Arbeitsumfelder | 85 |
5.4.3?????Typische Profile | 86 |
5.5?????Stärken | 86 |
5.6?????Schwächen | 87 |
5.7?????Tipps und konkrete Handlungsanweisungen | 88 |
5.8?????Beispiele: Kurzbiografien freundschaftsmotivierter Menschen | 89 |
5.8.1?????Geschichte: Werner von Siemens | 89 |
5.8.2?????Gastronomie: Jamie Oliver | 90 |
5.8.3?????Wirtschaft: Burkard und Frank Erbacher | 91 |
Kapitel 6 | 93 |
Das Autonomiemotiv | 93 |
6.1? Abgrenzung von anderen Motiven | 93 |
6.2 ?Die Welt des Autonomiemotivierten | 95 |
6.3 Was motiviert den Autonomiegetriebenen? | 95 |
6.3.1? Gestaltungs- und Entscheidungskompetenz | 96 |
6.3.2? ?Selbstbestimmung und Unabhängigkeit | 96 |
6.3.3 ?Mehrung von Selbsterkenntnis, Selbstverständnis und Wissen | 96 |
6.4 ?Berufsbilder | 97 |
6.4.1? ?Experte oder Führungskraft? | 97 |
6.4.2? ?Arbeitsumfelder | 97 |
6.4.3 ?Typische Profile | 97 |
6.5? ?Stärken | 98 |
6.6? ?Schwächen | 99 |
6.7 ?Tipps und konkrete Handlungsanweisungen | 99 |
6.8 ?Beispiele: Kurzbiografien autonomiemotivierter Menschen | 100 |
6.8.1? ?Geschichte: Amelia Earhart | 100 |
6.8.2 ?Nicolas Berggruen | 101 |
6.8.3 ?Richard Branson | 102 |
Kapitel 7 | 105 |
Das Wettbewerbsmotiv | 105 |
7.1???Abgrenzung von anderen Motiven | 105 |
7.2???Die Welt des Wettbewerbsmotivierten | 107 |
7.3???Was motiviert den Wettbewerbsgetriebenen? | 107 |
7.3.1???Macht, Einfluss, Weisungsbefugnis | 108 |
7.3.2???Wettkampf und Kräftemessen | 108 |
7.3.3???Status und Prestige | 108 |
7.4????Berufsbilder | 108 |
7.4.1???Experte oder Führungskraft? | 109 |
7.4.2???Arbeitsumfelder | 109 |
7.4.3???Typische Profile | 109 |
7.5????Stärken | 110 |
7.6???Schwächen | 111 |
7.7???Tipps und konkrete Handlungsanweisungen | 112 |
7.8???Beispiele: Biografien wettbewerbsmotivierter Menschen | 112 |
7.8.1???Geschichte/Wettlauf um die Pole 1: Robert Edwin Peary | 112 |
7.8.2???Zeitgeschichte/Politik: Franz-Josef Strauß | 114 |
7.8.3???Wirtschaft: Reinhold Würth | 115 |
Kapitel 8 | 117 |
Das Visionsmotiv | 117 |
8.1 ?Abgrenzung von anderen Motiven | 117 |
8.2 Die Welt des Visionsmotivierten | 119 |
8.3 Was motiviert den Visionsgetriebenen? | 119 |
8.3.1 Arbeit für ein großes Ziel | 119 |
8.3.2 Einfluss auf andere | 120 |
8.4 Berufsbilder | 120 |
8.4.1 Experte oder Führungskraft? | 120 |
8.4.2 Arbeitsumfelder | 121 |
8.4.3 Typische Profile | 121 |
8.5 Stärken | 121 |
8.6? Schwächen | 122 |
8.7? Tipps und konkrete Handlungsanweisungen | 123 |
8.8 Beispiele: Biografien visionsmotivierter Menschen | 125 |
8.8.1 Geschichte/Wettlauf um die Pole 2: Fridtjof Nansen | 125 |
8.8.2 Wirtschaft 1: Mark Zuckerberg | 126 |
8.8.3 Wirtschaft 2: Niko Paech | 127 |
Kapitel 9 | 130 |
Motivkombinationen | 130 |
9.1???Das Leistungsmotiv | 130 |
9.1.1???Leistung, Freundschaft, Vision: Michael Jackson (1958–2009) | 131 |
9.2?????Das Freundschaftsmotiv | 133 |
9.2.1?????Freundschaft, Vision, Leistung: Robert Bosch | 134 |
9.3?????Das Autonomiemotiv | 136 |
9.3.1???Autonomie, Vision und Freundschaft: Bobby Dekeyser | 136 |
9.4?????Das Wettbewerbsmotiv | 140 |
9.4.1???Autonomie, Wettbewerb und Vision: Götz Werner | 141 |
9.5? ?Das Visionsmotiv | 143 |
9.5.1? Vision und Leistung: Victoria Hale | 143 |
Kapitel 10 | 146 |
Die Motivtypen in verschiedenen Laufbahnen | 146 |
10.1?????Führungslaufbahn vs. Expertenlaufbahn | 146 |
10.1.1?????Leistungsmotivierte | 147 |
10.1.2?????Freundschaftsmotivierte | 148 |
10.1.3?????Autonomiemotivierte | 149 |
10.1.4?????Wettbewerbsmotivierte | 150 |
10.1.5?????Visionsmotivierte | 151 |
10.2?????Konzernwelt vs. kleine Unternehmen | 151 |
10.2.1?????Leistungsmotivierte | 152 |
10.2.2?????Freundschaftsmotivierte | 153 |
10.2.3?????Autonomiemotivierte | 154 |
10.2.4?????Wettbewerbsmotivierte | 155 |
10.2.5?????Visionsmotivierte | 156 |
10.3?????Unternehmenslaufbahn vs. Unternehmertum | 157 |
10.3.1?????Leistungsmotivierte | 158 |
10.3.2?????Freundschaftsmotivierte | 160 |
10.3.3?????Autonomiemotivierte | 160 |
10.3.4?????Wettbewerbsmotivierte | 162 |
10.3.5?????Visionsmotivierte | 163 |
10.4?????Institution/Öffentlicher Dienst vs. Wirtschaft | 164 |
10.4.1?????Leistungsmotivierte | 165 |
10.4.2?????Freundschaftsmotivierte | 166 |
10.4.3 Autonomiemotivierte | 166 |
10.4.4?????Wettbewerbsmotivierte | 167 |
10.4.5?????Visionsmotivierte | 167 |
Kapitel 11 | 169 |
Eine Auswahl an Jobprofilen | 169 |
11.1? ?Chefarzt | 169 |
11.1.1 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 170 |
11.2 ?Controller | 171 |
11.2.1 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 172 |
11.3 ?Eventmanager | 173 |
11.3.1 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 173 |
11.4 ?Gymnasiallehrer | 175 |
11.4.1 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 176 |
11.5 ?Key Account Manager | 177 |
11.5.1 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 178 |
11.6 ?Personalleiter | 179 |
11.6.1 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 179 |
11.7 ?Physiker (Naturwissenschaftler) | 181 |
11.7.1 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 181 |
11.7.2 ?Produktmanager | 183 |
11.7.3 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 184 |
11.8 ?Projektleiter | 184 |
11.8.1 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 185 |
11.9 ?Richter | 186 |
11.9.1 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 187 |
11.10 ?Unternehmensjurist | 190 |
11.10.1 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 190 |
11.11 ?Wirtschaftsprüfer | 191 |
11.11.1 ?Beschreibung des Anforderungsprofils | 192 |
Kapitel 12 | 195 |
Die Motivgruppen und ihr Umgang mit charakteristischen Situationen im Beruf | 195 |
12.1 ?Konflikt | 195 |
12.1.1? Konflikt und Leistung | 196 |
12.1.1.1 ?Konfliktverhalten | 196 |
12.1.1.2 ?Selbstbild/Fremdbild im Konfliktfall | 197 |
12.1.1.3 ?Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen | 197 |
12.1.2 ?Konflikt und Freundschaft | 198 |
12.1.2.1 ?Konfliktverhalten | 198 |
12.1.2.2 ?Selbstbild/Fremdbild im Konfliktfall | 199 |
12.1.2.3 ?Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen | 199 |
12.1.3 ?Konflikt und Autonomie | 200 |
12.1.3.1 ?Konfliktverhalten | 200 |
12.1.3.2 ?Selbstbild/Fremdbild im Konfliktfall | 201 |
12.1.3.3 ?Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen | 201 |
12.1.4 Konflikt und Wettbewerb | 202 |
12.1.4.1 ?Konfliktverhalten | 202 |
12.1.4.2 ?Selbstbild/Fremdbild im Konfliktfall | 203 |
12.1.4.3 ?Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen | 203 |
12.1.5 Konflikt und Vision | 203 |
12.1.5.1 ?Konfliktverhalten | 204 |
12.1.5.2 ?Selbstbild/Fremdbild im Konfliktfall | 204 |
12.1.5.3 ?Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen | 204 |
12.2 Kommunikation | 205 |
12.2.1 ?Kommunikation und Leistung | 205 |
12.2.1.1 ?Kommunikationsverhalten | 205 |
12.2.1.2 ?Selbstbild/Fremdbild in der Kommunikation | 206 |
12.2.1.3 ?Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen | 206 |
12.2.2 ?Kommunikation und Freundschaft | 207 |
12.2.2.1 ?Kommunikationsverhalten | 207 |
12.2.2.2 ?Selbstbild/Fremdbild in der Kommunikation | 207 |
12.2.2.3 ?Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen | 208 |
12.2.3 ?Kommunikation und Autonomie | 208 |
12.2.3.1 ?Kommunikationsverhalten | 209 |
12.2.3.2 ?Selbstbild/Fremdbild in der Kommunikation | 209 |
12.2.3.3 ?Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen | 209 |
12.2.4 ?Kommunikation und Wettbewerb | 209 |
12.2.4.1 ?Kommunikationsverhalten | 210 |
12.2.4.2 ?Selbstbild/Fremdbild in der Kommunikation | 210 |
12.2.4.3 ?Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen | 210 |
12.2.5? ?Kommunikation und Vision | 211 |
12.2.5.1 ?Kommunikationsverhalten | 211 |
12.2.5.2 ?Selbstbild/Fremdbild in der Kommunikation | 211 |
12.2.5.3 ?Konkrete Tipps und Handlungsempfehlungen | 212 |
Kapitel 13 | 213 |
Exkurs: Beispiel für eine Motivanalyse, auf deren Basis mehr Erfolg und Zufriedenheit erreicht wurden | 213 |
13.1???Fallbeispiel 1: Marion Bender, Head of Development | 213 |
13.1.1???Persönlichkeit und Verhalten | 213 |
13.1.2???Das Arbeitsumfeld | 214 |
13.1.3???Die Stelle | 215 |
13.1.4????Unsere Aufgabe | 215 |
13.1.5???Anforderungsprofil | 215 |
13.1.5.1???Konzeption | 215 |
13.1.5.2???Grafische Darstellung des Anforderungsprofils | 217 |
13.1.5.3???Grafische Darstellung des Profils von Frau Dr. Bender (Abb. ?13.2?) | 217 |
13.1.5.4???Grafische Darstellung des Abgleichs beider Profile (Abb. ?13.3?) | 217 |
13.1.5.5???Analyse des Abgleichs | 217 |
13.2???Fallbeispiel 2: Ingenieur John Foster, Abteilungsleiter Qualitätssicherung | 220 |
13.2.1???Persönlichkeit und Verhalten | 220 |
13.2.2???Das Arbeitsumfeld | 220 |
13.2.3???Die Stelle | 221 |
13.2.4???Unsere Aufgabe | 221 |
13.2.5???Das Anforderungsprofil | 221 |
13.2.5.1???Konzeption | 222 |
13.2.5.2???Grafische Darstellung des Anforderungsprofils (Abb. ?13.4?) | 223 |
13.2.5.3???Grafische Darstellung des Profils von Herrn Foster (Abb. ?13.5?) | 223 |
13.2.5.4???Grafische Darstellung des Abgleichs beider Profile (Abb. ?13.6?) | 223 |
13.2.5.5???Analyse des Abgleichs | 223 |
Kapitel 14 | 228 |
Die Macht der Motive | 228 |
14.1?????Arbeit mit Motiven: Handlungsempfehlungen für die Bearbeitung Ihrer Entwicklungsfelder | 228 |
14.1.1?????Werden Sie aktiv! | 229 |
14.1.2?????42,195 km – Zu den Chancen und Grenzen von Selbstcoaching | 229 |
14.1.2.1?????Tipp 1: Gehen Sie analog zu Option C vor! | 230 |
14.1.2.2?????Tipp 2: Folgen Sie dem S.M.A.R.T.-Prinzip! | 231 |
14.1.2.3?????Fazit | 233 |
14.1.3?????Coaching, Seminare, Workshops – Persönlichkeitsentwicklung unter Anleitung | 234 |
14.1.3.1?????Coaching | 236 |
14.1.3.2?????Seminare | 236 |
14.1.3.3?????Fazit | 237 |
14.2?????Nachlassende Motivation: Ursachen und Reaktionsmöglichkeiten | 237 |
14.2.1?????Eigentlich läuft doch alles gut …: „Unerklärliche“ Motivationstiefs? | 238 |
14.2.1.1?????Umstrukturierungen und die Folgen | 238 |
14.2.1.2?????Was tun bei Umbrüchen? | 239 |
14.2.1.3?????Eigenes Bedürfnis nach Wandel oder Neuerung, veränderte Lebensumstände | 240 |
14.2.1.4?????Wie geht man mit plötzlich auftretenden Abweichungen zwischen den Profilen um? | 241 |
14.2.2?????Was tun, wenn’s brennt? – Wenn der gefürchtete Burnout doch eingetreten ist | 241 |
14.2.2.1?????Burnout: Was ist das eigentlich? | 242 |
14.2.2.2?????Der Weg zurück – Die Wiedereingliederung nach Burnout | 243 |
Ausblick | 245 |
Literatur | 246 |
1. Monographien | 246 |
2. Zeitschriften-Artikel Druck- und Onlineausgaben | 247 |
3. Zeitschriften-Artikel Online-Ausgaben | 248 |
4. Weitere Quellen: Stiftungen, Online-Portale, Gesetzestexte, Studien etc. | 250 |