Vorwort zum Band II der Schriftenreihe | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Einleitung | 10 |
2 Psychologische Ansätze zu beruflicher Bildung und Entwicklung | 15 |
2.1Lebenslange Entwicklung als Forschungsperspektive | 16 |
2.2Berufliche Bildung in der Organisationsentwicklung | 23 |
2.3Lernen und Handeln | 34 |
2.3.1Fähigkeitsselbstkonzepte | 35 |
2.3.2Handlung und Ziel | 40 |
2.3.3Lernrelevante Motivation, Volition und Emotion | 51 |
3 Personale Kontrolle als Schlüsselkompetenz | 60 |
3.1Der Nutzen personaler Kontrolle … | 61 |
3.1.1… für die Lebensbewältigung | 61 |
3.1.2… im beruflichen Kontext | 71 |
3.2Herkunft und Definition des Kontrollbegriffs | 79 |
3.2.1Kontrolle kann innen und außen liegen: Der Locus of Control von J. B. Rotter | 80 |
3.2.2Ich kann – wenn, dann: Der Kontrollbegriff von A. Bandura | 82 |
3.2.3Die handelnde Persönlichkeit: Personale Kontrolle nach G. Krampen | 87 |
3.2.4Dreimal anders: Personale Kontrolle in der Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie | 91 |
3.3 Die Theorie personaler Kontrolle | 101 |
3.3.1Kontrolle verstehen mit August Flammer | 103 |
3.3.2Kontrolle als Bewältigungsstrategie | 107 |
3.3.2.1 Hilflosigkeit kann man lernen – will man aber nicht | 110 |
3.3.2.2 Untersuchung zum Stufenmodell der Kontrolle von Flammer | 115 |
4 Untersuchung zu Kontrollverhalten in beruflichen Bildungsmaßnahmen | 122 |
4.1Fragestellung und Hypothesen | 123 |
4.1.1Warum die Kompetenzerwartung das Kontrollverhalten beeinflussen sollte | 126 |
4.1.2Warum Kontrolle den Lerngewinn beeinflussen sollte | 128 |
4.2Untersuchungsmethode | 130 |
4.2.1Verfahren zur Datenauswertung | 131 |
4.2.2Operationalisierung der Untersuchungsvariablen | 132 |
4.2.2.1 Kompetenzerwartung … | 133 |
4.2.2.1.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten | 133 |
4.2.2.1.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme | 136 |
4.2.2.2 Kontrollverhalten … | 136 |
4.2.2.2.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten | 136 |
4.2.2.2.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme | 145 |
4.2.2.3 Lernerfolg … | 147 |
4.2.2.3.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten | 148 |
4.2.2.3.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme | 149 |
4.2.2.4 Neben- und Störvariablen | 149 |
4.3Stichprobe | 152 |
4.4Ablauf der Datenerhebung | 159 |
4.5Ergebnisse der Untersuchung | 161 |
4.5.1Operationalisierung der Kompetenzüberzeugung: Konstruktvalidität | 161 |
4.5.2Kompetenzerwartung und Kontrollverhalten … | 163 |
4.5.2.1 … auf der Ebene der Lerneinheiten | 163 |
4.5.2.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme | 168 |
4.5.3Kontrollverhalten und Lernerfolg… | 169 |
4.5.3.1 …auf der Ebene der Lerneinheiten | 169 |
4.5.3.2 … auf der Ebene der Bildungsmaßnahme | 172 |
4.5.4Konsistenzprüfung des Untersuchungsansatzes | 173 |
4.6Bedeutung der Untersuchungsergebnisse für das Lernen im und am Beruf | 177 |
5 Kontrollverhalten aus-, fort- und weiterbilden | 185 |
5.1Chancen und Risiken des Blended Learning | 188 |
5.1.1Neue Lernziele braucht das Land | 193 |
5.1.2Methoden | 197 |
5.1.3Kontrollkompetenz für den Personalentwickler | 208 |
5.2Veränderungen und Krisen als Kontroll-Lern-Potenziale | 210 |
5.2.1Kritische Ereignisse verstehen lernen | 211 |
5.2.2Meister des Veränderungs- und Krisenmanagements | 218 |
5.3Personale Kontrolle, Verantwortung und soziale Teilhabe | 237 |
5.3.1Das Marshmallow-Problem | 238 |
5.3.2Grenzüberschreitungen | 241 |
5.3.3Soziale Gerechtigkeit | 244 |
5.3.4Kontrolle entwickeln bei jungen Menschen | 246 |
Literatur | 250 |