Vorwort | 6 |
Inhaltsübersicht | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
I. Die Herleitung und Entwicklung des akademischen Grades „Bachelor“ in Deutschland | 16 |
1. Vom Bakkalaureus zum Diplom | 18 |
2. Vom Diplom zum Bachelor | 24 |
II. Die europäischen Entwicklungen im Bildungswesen in der Gegenwart (ab 1960) | 31 |
1. Die Einführung des Leistungspunktsystems European Credit Transfer System (ECTS) | 31 |
a) Das amerikanische Credit Accumulation System | 33 |
b) Das britische Credit Accumulation and Transfer System (CATS) | 36 |
c) Das europäische European Credit Transfer System (ECTS) | 38 |
2. Der Bologna-Prozeß | 47 |
a) Die Sorbonne-Erklärung | 50 |
b) Die Bologna-Konferenz – Erste Folgerungen für die Studiengänge in Deutschland | 52 |
c) Das Prager Communiqué | 59 |
d) Die Berlin-Konferenz | 60 |
e) Vom Europäischen Hochschulraum zum Europäischen Forschungsraum | 64 |
f) Die Entwicklung der Qualitätssicherung | 66 |
3. Die Studienreformdiskussion in Deutschland | 72 |
a) Die Planung von Kurzzeitstudiengängen | 73 |
b) Internationale Wettbewerbsfähigkeit und die Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen | 77 |
c) Die hochschulpolitische Zusammenarbeit innerhalb der Europäischen Union | 80 |
III. Übersicht über die gegenwärtige Rechtslage | 84 |
1. Europäisches Recht | 84 |
a) Regelungen vor dem Vertrag von Maastricht | 84 |
b) Die Entwicklungen zum und seit dem Vertrag von Maastricht | 86 |
2. Bundesrecht | 93 |
a) Der Grundrechtsbereich im Hinblick auf die Wissenschaftsfreiheit aus Art. 5 Abs. 3 GG | 94 |
aa) Das Selbstverwaltungsrecht der Hochschule | 94 |
bb) Das Recht des Hochschullehrers auf Freiheit der Lehre | 98 |
b) Die Berufsfreiheit aus Art. 12 Abs. 1 GG | 100 |
aa) Der äußere numerus clausus | 100 |
bb) Der interne numerus clausus | 106 |
cc) Die Zulassungsvoraussetzungen zum Master | 108 |
c) Das Hochschulrahmengesetz | 113 |
aa) Im besonderen: Der berufsqualifizierende Abschluß im Sinne von § 19 Abs. 2 und 3 HRG | 114 |
bb) Im besonderen: Die Anerkennung von im Ausland erbrachten Studien- und Prüfungsleistungen, § 20 HRG | 116 |
3. Die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz | 121 |
a) Die Ländergemeinsamen Strukturvorgaben vom 10. 10. 2003 | 122 |
b) Das Akkreditierungsverfahren | 125 |
4. Landesrecht | 127 |
5. Hochschuleigenes Satzungsrecht | 128 |
IV. Die wesentlichen Strukturelemente von Bachelor- und Masterstudiengängen | 131 |
1. Modularisierung | 131 |
2. Leistungspunktsystem | 140 |
3. Studienbegleitende Prüfungen | 143 |
4. Zusätzliche Informationen: ECTS-Noten, ECTS-Dokumente und Diploma Supplement | 148 |
a) Das ECTS-Notensystem | 148 |
b) ECTS-Dokumente | 150 |
c) Diploma Supplement | 151 |
V. Weitere Vorgaben und Ziele für die Entwicklung der neuen Studiengänge | 154 |
1. Neue Studienstrukturen mit Konsequenzen | 154 |
2. Die Dauer des Studiums und die Regelstudienzeit | 158 |
3. Die Beschäftigungsfähigkeit und der berufsqualifizierende Abschluß | 163 |
4. Differenzierung und Profilbildung der Studiengänge | 173 |
5. Bildungsräume und Internationalisierung | 181 |
VI. Die Erarbeitung eines Bachelor- und eines Masterstudienganges | 187 |
1. Die Einsetzung und Zusammensetzung der Arbeitsgruppe | 187 |
2. Diplom und Bachelor und Master? | 189 |
3. Der Zeitplan bis zur Immatrikulation für den Bachelor- und Masterstudiengang | 192 |
4. Die Gestaltung des Curriculums | 194 |
5. Vom Fach zum Modul – der Abgleich zwischen Diplom und Bachelor/Master | 198 |
6. Die frühzeitige Beteiligung der Arbeitgeber | 200 |
7. Die vorzeitige Organisation der Prüfungen | 201 |
VII. Das neue Zulassungs- und Prüfungsverfahren | 203 |
1. Die gültige Prüfungsordnung | 203 |
a) Der Gesetzesvorbehalt | 203 |
b) Vereinbarkeit mit höherrangigem Recht und mit Rahmenvorschriften | 209 |
c) Verfahrensschritte | 213 |
2. Die Anmeldung | 217 |
3. Der Prüfungsstoff | 221 |
4. Grundsätzlich schriftliche und keine kollegialen Prüfungen | 223 |
5. Die Abschlußarbeit | 228 |
6. Wer prüft? | 231 |
7. Eigene Prüfungsentscheidung und Bewertungsspielraum – Antwortspielraum | 232 |
8. Wiederholungsprüfungen | 239 |
9. Die Verleihung des Bachelor- und Mastergrades | 246 |
10. Das besondere Zulassungsverfahren zum Masterstudium | 251 |
VIII. Der Rechtsschutz | 253 |
1. Das Recht auf Akteneinsicht | 253 |
2. Das verwaltungsinterne Kontrollverfahren: Das Überdenken der Prüfungsentscheidung | 255 |
3. Das Widerspruchsverfahren | 257 |
4. Das Klageverfahren | 258 |
5. Vorläufiger Rechtsschutz | 263 |
IX. Die Akkreditierung | 266 |
1. Das Akkreditierungsverfahren in den USA | 267 |
2. Das Akkreditierungsverfahren in Großbritannien | 271 |
3. Das Akkreditierungsverfahren in Deutschland | 274 |
a) Die Akkreditierung von Studiengängen | 277 |
aa) Die Tätigkeiten des Akkreditierungsrats | 278 |
bb) Die Tätigkeiten der Akkreditierungsagenturen | 280 |
cc) Akkreditierungsagenturen im Wettbewerb | 288 |
dd) Die Gutachterauswahl | 291 |
ee) Notwendiger Handlungsbedarf | 292 |
b) Exkurs: Die Akkreditierung von Hochschuleinrichtungen | 293 |
X. Die Einbeziehung von weiteren, besonderen Studiengängen in das neue Studiensystem | 298 |
1. Die staatlich geregelten Studiengänge | 299 |
a) Die Lehrerausbildung | 300 |
b) Die Juristenausbildung | 303 |
c) Die Medizinerausbildung | 307 |
2. Künstlerische und kirchliche Studiengänge | 308 |
XI. Entwicklung und Akzeptanz der Bachelor- und Masterstudiengänge | 312 |
1. Die quantitative Entwicklung der Bachelor- und Masterstudienangebote | 312 |
2. Die Akzeptanz der Bachelor- und Masterstudienangebote | 322 |
a) Die Akzeptanz durch die Hochschullehrer | 322 |
b) Die Akzeptanz durch die Studierenden | 327 |
c) Die Akzeptanz durch die Arbeitgeber | 332 |
d) Die Akzeptanz im Ausland | 344 |
XII. Die Zukunft des neuen Studiensystems | 347 |
1. Vom deutschen zum anglo-amerikanischen Studiensystem: Grundbedingungen, Widersprüche und Perspektiven | 348 |
a) Die Fiktion von der Gleichrangigkeit aller Universitäten | 348 |
b) Die Fiktion des Vollzeitstudiums | 353 |
c) Die fiktive Planungsgröße Regelstudienzeit | 357 |
d) Der Hochschulzugang | 362 |
e) Die Gebührenfrage | 364 |
f) Der immanente Systemanspruch: Die Qualität des Studiums | 366 |
2. Der deutsche Bachelor – ein eigener Weg? | 368 |
a) Die Differenzierung der Studiengänge | 369 |
b) Die Differenzierung der Hochschulen | 371 |
c) Das neue Diplom-Studium, gestuft und modularisiert | 373 |
3. Die Hochschulen zwischen Resignation und Aufbruch – ein Ausblick | 376 |
Anhang | 380 |
Literaturverzeichnis | 418 |
Sachwortverzeichnis | 436 |