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Baustellen in der österreichischen Bildungslandschaft

Zum 80. Geburtstag von Peter Posch

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl300 Seiten
ISBN9783830987444
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Peter Posch feiert am 3. Jänner 2018 seinen achtzigsten Geburtstag. Dieser Band ist ihm und seiner Arbeit für die österreichische Bildungsforschung und Schulentwicklung gewidmet. Peter Posch hat durch seine Offenheit für Neues, kritisches Hinterfragen von theoretischen Begründungen und empirischen Belegen sowie tatkräftiges Engagement viele Forscher/innen und Praktiker/innen in Österreich und darüber hinaus zu eigener Forschungs- und Entwicklungsarbeit ermutigt und sie nicht selten auch durch Beratung und praktische Hilfe dabei unterstützt.
Dieses Buch will nicht die Leistungen von Peter Posch in umfassender Weise würdigen. Die Autorinnen und Autoren sind mit Peter Posch durch Projekte oder Publikationen verbunden und wollen auf seine große und nachhaltige Bedeutung für die Entwicklung der österreichischen Bildungslandschaft hinweisen. Ganz im Sinne des Jubilars soll dies aber nicht primär mit dem Feiern von Vergangenem geschehen, sondern durch aktuelle Analysen von 'Baustellen' des österreichischen Bildungswesens. Peter Posch war bis 2000 Professor an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. In seiner Pensionierung hat er den neuen Lebensabschnitt dazu genutzt, mehr Zeit für Familie und seine nächste Umgebung zu finden. Wenn sein Rat benötigt wurde, hat er aber auch von Fall zu Fall die Arbeit des Klagenfurter Instituts für Unterrichts- und Schulentwicklung unterstützt. Peter Posch arbeitet bis heute an Publikationen zur Umweltbildung, zur Entwicklung des österreichischen Schulwesens, zur Aktionsforschung von Lehrpersonen, zur aktuellen Neuordnung der österreichischen Lehrer/innenbildung, zu den Lesson Studies und der Variationstheorie.
Dieses Buch ist in drei Abschnitte gegliedert: Unterricht und Schule, Lehrer/innenbildung und Schulentwicklung sowie Schule und Gesellschaft.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einleitung (Herbert Altrichter, Barbara Hanfstingl, Konrad Krainer, Marlies Krainz-Dürr, Elgrid Messner, Josef Thonhauser)
  3. Bildungsforschung und Schulentwicklung in Österreich. Eine persönliche Geschichte von Distanz und wieder gewonnener Nähe (Helmut Fend)
  4. Grundschule und erweiterter Schuleingang (Andrea Seel, Reinhard Tschiesner, David Wohlhart)
  5. Gesamtschule in Österreich – ein Nachruf (Karl Heinz Gruber)
  6. Die Sekundarstufe II. Schule und/oder/statt Beruf? (Ferdinand Eder)
  7. Wie haben sich Fachdidaktik und Unterricht in Mathematik und in den Naturwissenschaften in Österreich in den letzten 35 Jahren weiterentwickelt? (Konrad Krainer, Gertraud Benke)
  8. Berufsbildung in Österreich. Strukturanalysen, Formalqualifikationen und Grundkompetenzen (Lorenz Lassnigg, Julia Bock-Schappelwein, Eduard Stöger)
  9. Baustelle Ganztagsschule. Pädagogisches Sowohl-als-auch statt ideologisches Entweder-oder (Erwin Rauscher)
  10. Lehrer/innenbildung in Österreich. PädagogInnenbildung NEU – ein Jahrhundertgesetz (Elgrid Messner, Marlies Krainz-Dürr, Roland Fischer)
  11. Lehrer/innenfortbildung in Österreich. Konzepte, Befunde und Trends (Florian H. Müller, Katharina Soukup-Altrichter, Irina Andreitz)
  12. Schulautonomie, Systemgovernance und Schulleitung (Herbert Altrichter, Stefan Brauckmann)
  13. Von der Aktionsforschung zur Lesson Study (Gabriele Isak, Stefan Zehetmeier)
  14. Variationstheorie und Piaget. Von Schemata, Lernobjekten, Affirmationen und kritischen Merkmalen (Barbara Hanfstingl, Gertraud Benke, Ellen Zhang)
  15. Inklusive Bildung. Die erziehungswissenschaftliche Antwort auf die Diversität der Gesellschaft (Ewald Feyerer, Andrea Holzinger)
  16. Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung (Klaus-Börge Boeckmann, Georg Gombos, Gabriele Khan-Svik)
  17. Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft (Franz Rauch, Günther Pfaffenwimmer)
  18. Zur wissenschaftlichen Biographie von Peter Posch (Rudolf Messner, Josef Thonhauser)
  19. Schriftenverzeichnis Peter Posch 1998 bis 2017
  20. Anhang
  21. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Einleitung (Herbert Altrichter, Barbara Hanfstingl, Konrad Krainer, Marlies Krainz-Dürr, Elgrid Messner, Josef Thonhauser)7
Unterricht und Schule8
Lehrer/innenbildung und Schulentwicklung9
Schule und Gesellschaft10
Literatur11
Bildungsforschung und Schulentwicklung in Österreich. Eine persönliche Geschichte von Distanz und wieder gewonnener Nähe (Helmut Fend)14
Die Ausgangslage: österreichische Bildungsforschung und Pädagogik vor der Gründung des BIFIE15
Wie konnte es in Österreich zur Gründung eines zentralen Instituts für Bildungsforschung und Schulentwicklung kommen?18
Das Unerwartete: die Gründung eines Instituts für Bildungsforschung, Innovation und Schulentwicklung19
Das große Versprechen des BIFIE 200819
Das BIFIE nach zehnjährigem Bestehen21
Es gibt noch viel zu tun22
Literatur24
Grundschule und erweiterter Schuleingang (Andrea Seel, Reinhard Tschiesner, David Wohlhart)26
1. Begriffliche Bestimmungen: Grundschule, Volksschule oder doch Primarstufe?26
2. Organisationsformen von Grundschule: gleich und doch verschieden?27
3. Kindergarten und Volksschule: getrennt oder gemeinsam?28
4. Individualisierung von Lernprozessen: top-down oder bottom-up?30
5. Grundschulische Bildung: zieldifferent oder standardisiert?32
6. PädagogInnenbildung NEU: halbherzig oder konsequent?34
Literatur35
Gesamtschule in Österreich – ein Nachruf (Karl Heinz Gruber)38
Persönliche Vorbemerkung38
Die Nicht-Nutzung des „Kairos“ des „goldenen Schulreform-Jahrzehnts“ und der seither veränderte Zeitgeist39
Die Unterschätzung der Wichtigkeit der Schulstruktur40
Ein „schlampiger“ Gesamtschulbegriff43
Die Polarisierung und Verkrampfung der Bildungspolitik45
Eine mächtige, informelle Anti-Gesamtschul-Lobby47
Die Schulversuche und ihre Mängel49
Die Rolle der Wissenschaft50
Literatur52
Die Sekundarstufe II. Schule und/oder/statt Beruf? (Ferdinand Eder)54
1 Einleitung54
2 Die berufsbildenden Schulen55
2.1 Das Berufsbildungssystem als Motor für die Hebung des allgemeinen Bildungsniveaus56
2.2 Strukturelle Probleme56
2.2.1 Die Zwischenstellung der Polytechnischen Schule56
2.2.2 Niedriges Bildungsniveau im Zugang zur Berufsschule bzw. zur dualen Ausbildung57
2.2.3 Rückgang des „Marktwertes“ sekundärer Abschlüsse58
2.3 Rekrutierung, Zugang und Verbleib der Schülerinnen und Schüler59
2.3.1 Übergang und „Passung“ zwischen Person und Schule.59
2.3.2 Geschlechterbias in der Zuordnung61
2.3.3 Niedrige Retentionsraten62
2.4 Qualität von Schule und Ausbildung63
3 Die allgemeinbildenden höheren Schulen65
3.1 Strukturelle Probleme65
3.2 Qualität des Unterrichts66
3.3 Schulleistungen und Ausbildungsresultate67
4 Schulische und gesellschaftliche Probleme, die mit der Sekundarstufe II insgesamt verbunden sind68
4.1 Nicht ausreichende Leistungsergebnisse68
4.2 Geschlechterstereotype Laufbahnentscheidungen68
4.3 Die Berechtigung für den Zugang69
4.4 Jugendliche mit Migrationshintergrund69
5 Resümee72
Literatur73
Wie haben sich Fachdidaktik und Unterricht in Mathematik und in den Naturwissenschaften in Österreich in den letzten 35 Jahren weiterentwickelt? (Konrad Krainer, Gertraud Benke)76
1. Einleitung76
2. Erkenntnisse aus dem Nationalen Bildungsbericht Österreich 200977
Die Leistungen der Schüler/innen77
Einflussfaktoren auf Schüler/innenleistungen und Interesse78
3. Erkenntnisse aus dem Nationalen Bildungsbericht Österreich 201279
4. Erkenntnisse aus dem Nationalen Bildungsbericht Österreich 201582
5. Neuere Erkenntnisse und Entwicklungen84
6. Resümee und Ausblick86
Literatur89
Berufsbildung in Österreich. Strukturanalysen, Formalqualifikationen und Grundkompetenzen (Lorenz Lassnigg, Julia Bock-Schappelwein, Eduard Stöger)91
Vorbemerkung: Wer zu früh dran ist ...91
Orientierungen: Aktionsforschung, reflexive Professionalität, dynamische Fähigkeiten, Dezentralisierung, Verantwortung an der/die Peripherie92
Berufsbildung: dynamische Fähigkeiten, Höherqualifizierung, reflexive professionelle Praxis93
Höherqualifizierung oder ‚Akademisierungswahn‘?96
(a) Hat in den letzten Jahren formale Höherqualifizierung in Österreich stattgefunden und wie hat sich diese abgespielt?98
(b) Wie hat sich die Höherqualifizierung in der Beschäftigung manifestiert?101
(c) Wichtige offene Forschungsfragen101
Kompetenzanalyse für Personen mit einem Berufsbildungsabschluss102
(a) Niedrige Lesekompetenz von Personen mit Berufsbildungsabschlüssen103
(b) Grundkompetenzniveau im Generationenvergleich (mittlere Lesekompetenz)104
(c) Problemlösefähigkeiten von Personen mit Berufsbildungsabschlüssen106
Spannungen109
Literatur110
Baustelle Ganztagsschule. Pädagogisches Sowohl-als-auch statt ideologisches Entweder-oder (Erwin Rauscher)113
1. Mediale Polarisierung113
2. Begriffsklärung115
3. Historische Entwicklung117
4. Forschungsbefunde und -desiderate119
5. Aktuelle Entwicklung121
6. Schulgemeinschaftliche Herausforderung123
7. Verschränkung hoch zwei124
8. Resümee125
Quellen und ausgewählte aktuelle Literatur126
Lehrer/innenbildung in Österreich. PädagogInnenbildung NEU – ein Jahrhundertgesetz (Elgrid Messner, Marlies Krainz-Dürr, Roland Fischer)130
1. Lehrer/innenbildung in Österreich ? historischer Abriss130
1.1 Pflichtschullehrer/innenausbildung: vom Präparandenkurs zur Pädagogischen Hochschule131
1.2 Gymnasiallehrer/innenausbildung: seit jeher an den Universitäten132
1.3 Initiativen für eine einheitliche, qualitativ verbesserte Lehrer/innenausbildung133
2. Das Kärntner Modell einer gemeinsamen Lehrer/innenbildung133
3. Der Weg zur PädagogInnenbildung NEU135
4. PädagogInnenbildung NEU – ein Jahrhundertgesetz138
5. Baustellen der Zukunft140
5.1 Baustelle: Elementarpädagogik140
5.2 Baustelle: Kunstfächer140
5.3 Baustelle: einheitliche Eignungsüberprüfung140
5.4 Baustelle: Teacher Educators141
5.5 Baustelle: Kooperationsverpflichtung141
Literatur142
Lehrer/innenfortbildung in Österreich. Konzepte, Befunde und Trends (Florian H. Müller, Katharina Soukup-Altrichter, Irina Andreitz)144
Abstract144
1. Prolog144
2. Konzepte und Befunde zur Lehrer/innenfortbildung: der Fokus auf Österreich145
2.1. Typen von Lehrer/innenfortbildung und deren Nutzung145
2.2 Inhalte von Lehrer/innenfortbildung148
2.3 Schulleitungen und Lehrer/innenfortbildung149
2.4 Wirkungen von Lehrer/innenfortbildung150
3. Die Perspektive von Stakeholdern in Österreich151
Steuerung von Fortbildung151
Qualitätsmerkmale von Fortbildung152
Bedarfsorientierung153
Themen und Inhalte153
Rahmenbedingungen154
Lehrerbildner/innen154
Forschung155
Anbieter von Fortbildung155
4. Ausblick und künftiger Fokus in der Praxis und Forschung155
Literatur157
Anhang160
Schulautonomie, Systemgovernance und Schulleitung (Herbert Altrichter, Stefan Brauckmann)161
1. Das Gutachten „Schulautonomie in Österreich“161
2. Schulautonomie – oder die Verteilung von Entscheidungsrechten und Verantwortung im Schulsystem163
3. Forschung zu Schulautonomie166
4. Implikationen für das Schulleitungshandeln171
Literatur173
Von der Aktionsforschung zur Lesson Study (Gabriele Isak, Stefan Zehetmeier)178
Einleitung178
Warum Lesson Studies?179
Was sind Lesson Studies beziehungsweise Learning Studies?180
Wirkung der Lesson Studies182
Lesson Studies und Schulentwicklung182
Implementierung der Lesson Studies in Österreich183
Resümee und Ausblick185
Literatur185
Variationstheorie und Piaget. Von Schemata, Lernobjekten, Affirmationen und kritischen Merkmalen (Barbara Hanfstingl, Gertraud Benke, Ellen Zhang)187
1. Einleitung187
2. Verbindungen zwischen Konstruktivismus nach Piaget und der Variationstheorie190
3. Beispiel: Beschreibung eines Bildes in Englisch als Zweitsprache193
3.1 Identifizierung der Merkmale des Lernobjekts193
3.2 Überprüfung des Verständnisses der Schüler/innen, um die kritischen Merkmale zu identifizieren und die Wirksamkeit des Unterrichts mit Prä- und Posttests zu bewerten194
3.3 Variationsmuster für Kontrast, Verallgemeinerung und Fusion194
3.4 Evaluation der Learning Study197
4. Das Beispiel aus der Sicht des Konstruktivismus nach Piaget198
5. Schlussfolgerungen und Auswirkungen199
Literatur200
Inklusive Bildung. Die erziehungswissenschaftliche Antwort auf die Diversität der Gesellschaft (Ewald Feyerer, Andrea Holzinger)204
Abstract204
Inklusion – ein Begriff im Wandel204
State-of-the-Art der Umsetzung Inklusiver Bildung in Österreich205
Schlussfolgerungen für die Professionalisierung von Pädagoginnen und Pädagogen207
Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung des Systems Schule211
Ausblick213
Literatur214
Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung (Klaus-Börge Boeckmann, Georg Gombos, Gabriele Khan-Svik)216
1. Gesellschaftlicher Kontext und Bildungsauftrag216
2. Interkulturelles Lernen oder die Konstruktion des Anderen217
3. Mehrsprachigkeit und Interkulturalität als Ressource218
4. Zur Situation der Lehrer/innenbildung im Bereich von Mehrsprachigkeit und interkultureller Bildung220
4.1 Statistische Daten zu Zwei–/Mehrsprachigkeit – Schüler/innen, Studierende bzw. Lehrende an Pädagogischen Hochschulen220
4.2 Die Studie „Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien“221
4.2.1 Ist Bi–/Multilingualität ein Gewinn für die zukünftige pädagogische Praxis?222
4.2.2 Wie sollte sich Lehrer/innenausbildung verändern, um der multilingualen pädagogischen Praxis zu entsprechen?222
4.3 Profilbildung einer Hochschule am Thema „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit“ – das Beispiel der PH Steiermark (PHSt)223
5. Was zu tun wäre: ein Blick auf europäische Standards in der Lehrendenbildung für Interkulturalität und Mehrsprachigkeit224
Literatur225
Bildung für eine nachhaltige Gesellschaft (Franz Rauch, Günther Pfaffenwimmer)229
Bildung für Nachhaltige Entwicklung – eine gesellschaftspolitische Gratwanderung229
Kompetenzen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung230
Entwicklung der BNE in Österreich231
Die Österreichische Strategie für Bildung für Nachhaltige Entwicklung234
Das ÖKOLOG-Netzwerk234
Umweltzeichen für Schulen und Pädagogische Hochschulen als Leistungsmaßstab236
Evaluation und Begleitforschung236
BNE in der tertiären Bildung238
Lehrer/innenbildung – vom Forschungsprojekt UMILE zum Universitätslehrgang BINE238
Aufbau des Lehrgangs238
BNE in der Lehrer/innenausbildung239
BNE im Universitäts- und Hochschulbereich239
Resümee und Ausblick240
Literatur241
Peter Posch als Partner einer ambitionierten Bildungsverwaltung (Josef Thonhauser)244
Literatur257
Zur wissenschaftlichen Biographie von Peter Posch (Rudolf Messner, Josef Thonhauser)260
1. Frühe Hinweise auf Peter Poschs wissenschaftliche Neugier und Interesse an aktiv-horizonterweiterndem Lernen260
2. Lehrjahre bei Wolfgang Brezinka in Innsbruck261
3. Neue Orientierungen an der Universität Konstanz263
4. Rückkehr nach Österreich264
5. Berufung an die Universität für Bildungswissenschaften in Klagenfurt265
6. Forschungsaufenthalt an der East Anglia University266
7. Peter Posch im Lenkungsausschuss des CERI268
8. Peter Posch als Gastprofessor auf dem Österreich-Lehrstuhl in Stanford270
9. Peter Posch als international anerkannter österreichischer Erziehungswissenschaftler271
Literatur273
Schriftenverzeichnis Peter Posch 1998 bis 2017275
Anhang285
Autorinnen und Autoren292

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