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Begleiten, Beraten und Coachen

Der Lehrberuf im Wandel

AutorMonika Perkhofer-Czapek, Renate Potzmann
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl384 Seiten
ISBN9783658128289
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Monika Perkhofer-Czapek und Renate Potzmann untersuchen erstmals Verständnis und Zumutbarkeit der Erweiterung des Aufgabenspektrums von LehrerInnen in Richtung Begleiten, Beraten und Coachen aus theoretischer und empirischer Sicht. Die ermittelnde Basis bilden Interviews mit LehrerInnen in einem qualitativen Forschungsdesign. Durch exemplarische Begriffsbestimmungen und Eingrenzung zumutbarer Aspekte der Rollen LernbegleiterInnen, LernberaterInnen, BeraterInnen, Lerncoach und Coach zeigen die Autorinnen Möglichkeiten zur pädagogischen Gestaltung dieser Rollen an Schulen und bieten vielfache Einblicke in deren konzeptionelle Spannweite.

Dr. Monika Perkhofer-Czapek ist Lehrerin an einem Gymnasium; Mitarbeiterin an den Pädagogischen Hochschulen Wien und Salzburg und im Bildungsministerium.

Dr. Renate Potzmann ist Mitarbeiterin am Institut für Allgemeinbildung in der Sekundarstufe der Pädagogischen Hochschule Wien, lehrt und forscht zu Themen der Professionalisierung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungen14
Abkürzungen16
1 Einleitung17
1.1 Lehrer/innen-Rollenspektrum im Wandel17
1.2 Konzeptioneller Aufbau der Untersuchung26
2 Spannungsfeld Lehrer/innen-Rollenspektrum28
2.1 Erwartungen von Bezugsgruppen28
2.2 Funktionen und Aufgaben der Schule31
2.3 Rollenvielfalt und Rollenkonflikte34
2.4 Professioneller Umgang mit Rollenkonflikten36
2.5 Förderliche und hinderliche Faktoren für die Rollenerweiterung38
2.5.1 Unterrichtsbezogene Überzeugungen und personale Faktoren38
2.5.2 Ausbildung und berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung42
2.5.3 Überzeugungen und Kompetenzen der Schüler/innen44
2.5.4 Strukturelle Rahmenbedingungen45
2.6 Lehrer/innen-Kooperation und Kollegialität46
2.7 Zusammenfassung46
3 Professionalität48
3.1 Verständnis von Professionalität im Lehrberuf48
3.2 Strukturtheoretischer Bestimmungsansatz49
3.3 Kompetenztheoretischer Bestimmungsansatz50
3.4 Berufsbiografischer Bestimmungsansatz52
3.5 Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext55
3.6 Lernwirksame Merkmale von Lehrer/innen-Handeln56
3.7 Zusammenfassung58
4 Lernbegleiter/in und Lernbegleitung60
4.1 Kontext: Bildungspolitik und pädagogische Initiativen60
4.1.1 Lernbegleiter/in und Lernbegleitung in Gesetzestexten63
4.1.2 Schulartenspezifische Veränderungsaspekte in der AHS67
Veränderungsaspekt 1 – Die Reifeprüfung als Voraussetzung für den Berufseinstieg67
Veränderungsaspekt 2 – Erhöhung der Schüler/innen-Zahlen68
Veränderungsaspekt 3 – Erweiterung des Aufgabenspektrums und des didaktischen Blicks69
4.2 Verständnis: Lernbegleiter/in und Lernbegleitung72
4.3 Handlungsfelder75
4.4 Kompetenzen und personale Ressourcen82
4.5 Kontext: Lehrer/innen-Professionalität86
4.6 Eingrenzungen: Muster89
4.6.1 Beschreibungen89
4.6.2 Haltungen90
4.6.3 Handlungsfelder91
4.6.4 Kompetenzen92
4.6.5 Ziele93
4.7 Exemplarische Begriffsbestimmung zumutbarer Rollenaspekte94
4.8 Zusammenfassung95
5 (Lern-)Berater/in und (Lern-)Beratung97
5.1 Kontext: Bildungspolitik und pädagogische Initiativen97
5.2 Verständnis: (Lern-)Berater/in und (Lern-)Beratung101
5.2.1 (Lern-)Beratungsgespräch106
5.2.2 Rollenaspekt der Lernbegleitung109
5.2.3 Grundhaltung pädagogischen Handelns113
5.3 Handlungsfelder114
5.4 Kompetenzen121
5.5 Kontext: Lehrer/innen-Professionalität125
5.6 Eingrenzungen: Muster130
5.6.1 Beschreibungen131
5.6.2 Beratungsanlässe132
5.6.3 Formalisierungsgrade von Beratung132
5.6.4 Beratungsdimensionen133
5.6.5 Beratungsabsichten134
5.6.6 Beratungshaltung134
5.6.7 Handlungsfelder135
5.6.8 Kompetenzen136
5.6.9 Beratungsziele137
5.7 Exemplarische Begriffsbestimmung zumutbarer Rollenaspekte137
5.8 Zusammenfassung138
6 (Lern-)Coach und (Lern-)Coaching140
6.1 Kontext: Bildungspolitik und pädagogische Initiativen140
6.1.1 Gesellschaftliche und arbeitsmarktbedingte Veränderungen140
6.1.2 Pädagogische Ansprüche an eine neue Lehr-Lernkultur141
6.1.3 Wandel der Aufgaben und der Lehrer/innen-Rolle143
6.2 Verständnis: (Lern-)Coach und (Lern-)Coaching145
6.2.1 Coaching145
Ursprung und Entwicklung des heutigen Coaching-Begriffs145
Coaching-Ansätze147
Coaching-Praxis150
Voraussetzungen für einen sinnvollen Coaching-Prozess152
Coaching in pädagogischen Handlungsfeldern153
6.2.2 Lerncoaching154
Lerncoaching-Begriff154
Lerncoaching-Settings156
Lerncoaching-Praxis im Lernsetting157
Lerncoaching-Praxis im Lernsetting – erweitertes Verständnis158
Lerncoaching – Themen und Ziele159
6.2.3 Rollenverständnis: Coach und Lerncoach160
Verständnis: (Lern-)Coach im Beratungssetting160
Verständnis – Lerncoach im Lernsetting162
Handlungsfelder – Lerncoach im Lernsetting163
Haltung – Lerncoach im Lernsetting164
Kompetenzen – Lerncoach im Lernsetting164
Rollenverständnis – Rollentrennung oder fließender situativer Übergang165
6.3 Handlungsfelder166
6.3.1 Beratungssetting166
6.3.2 Lernsetting167
6.4 Kompetenzen170
6.4.1 Beratungssetting171
6.4.2 Lernsetting173
6.5 Kontext: Lehrer/innen-Professionalität174
6.5.1 Anforderungen und Zumutbarkeit174
6.5.2 (Positive) Erfahrungen176
6.5.3 Grenzen in der pädagogischen Praxis177
Strukturelle und pädagogische Spannungsfelder177
Rollenkonflikte für Lehrer/innen179
6.5.4 Klärung der schulischen Rahmenbedingungen182
Doppelrolle oder Rollentrennung183
6.6 Eingrenzungen: Muster184
6.6.1 Beschreibungen184
6.6.2 Haltungen187
6.6.3 Handlungsfelder188
6.6.4 Settings189
6.6.5 Kompetenzen190
6.6.6 Ziele191
6.7 Exemplarische Begriffsbestimmung zumutbarer Rollenaspekte192
6.7.1 Lerncoach192
6.7.2 Lerncoach als alternative (Berufs-)Bezeichnung für Lehrer/in193
6.8 Zusammenfassung194
7 Zusammenschau zumutbarer Rollenaspekte197
7.1 Beschreibungen197
7.2 Haltungen200
7.3 Handlungsfelder201
7.4 Kompetenzen202
7.5 Ziele205
8 Methodisches Vorgehen207
8.1 Entwicklung des Forschungsdesigns207
8.1.1 Grundprinzipien und Gütekriterien qualitativer Forschung207
Gütekriterien qualitativer Forschung209
8.1.2 Überlegungen zur Methodenwahl212
8.2 Datenerhebung und Datenauswertung213
8.2.1 Auswahl der Befragten214
8.2.2 Episodisches Interview216
8.2.3 Kurzfragebogen219
8.2.4 Entwicklung des Interviewleitfadens219
8.2.5 Durchführung der Interviews220
8.2.6 Datenauswertung222
8.2.7 Qualitative Inhaltsanalyse223
Extraktion224
Thematisches Sortieren225
Thematischer Vergleich225
Empirische Generalisierung225
Theoretische Generalisierung226
9 Empirische Ergebnisse zu Lernbegleiter/in227
9.1 Ergebnis: Verständnis in der Praxis227
9.1.1 Beschreibungen229
Lernbegleiter/in sein bedeutet, das Lernen der Schüler/innen und die Entwicklung ihrer Persönlichkeit zu begleiten229
Lernbegleiter/in sein entspricht dem Berufsbild Lehrer/in229
Lernbegleiter/in sein bedeutet, eine bestimmte Haltung und Beziehung gegenüber Schülerinnen und Schülern zu haben230
Lernbegleiter/in ist eine einzelne Rolle neben anderen Rollen231
Lernbegleiter/in ist ein Oberbegriff für mehrere Rollensegmente231
Lernbegleiter/in sein bedeutet Unterstützer/in zu sein232
9.1.2 Haltungen232
Wertschätzung und Respekt gegenüber den Schülerinnen und Schülern232
Empathie und Einfühlsamkeit233
Schüler/innen-Orientierung233
Hohe Gewichtung der formativen Leistungsbeurteilung233
Verständnis von Lernen als aktiven, konstruktiven Prozess234
Ganzheitliches Bildungsverständnis235
Zurück-Haltung – Lehrer/innen teilen Verantwortung mit Schülerinnen und Schülern235
Hohe Gewichtung der guten Beziehung zu Schülerinnen und Schülern235
Interesse an der ganzen Person Schüler/in und an deren/dessen Fortkommen236
9.1.3 Handlungsfelder237
Unterstützung der Schüler/innen: innerhalb und außerhalb des Unterrichts237
Gestalten von individualisierenden, lernförderlichen Arrangements237
Arbeit mit kleinen Gruppen238
Diagnostizieren239
Beraten und Begleiten239
Instruieren239
Selbst Lernen239
9.1.4 Kompetenzen240
Diagnosekompetenz240
Fähigkeit, flexibel und situationsangemessen auf Bedürfnisse zu reagieren (Adaptivität)240
Fachkompetenz: Fachinhalte, Lernen, Didaktik, soziale Interaktion241
Reflexionskompetenz241
9.1.5 Ziele241
Entwickeln fachspezifischer und fachunabhängiger Kompetenzen241
9.1.6 Zusammenfassung242
9.2 Vergleich: Verständnis in Literatur und Praxis244
9.2.1 Beschreibungen244
9.2.2 Haltungen245
9.2.3 Handlungsfelder246
9.2.4 Kompetenzen247
9.2.5 Ziele248
9.3 Einschätzung der Zumutbarkeit248
9.3.1 Einschätzung der Zumutbarkeit248
9.3.2 Förderliche Faktoren für die Übernahme251
Bestimmte Haltungen und unterrichsbezogene Überzeugungen251
Klar kommunizierte Erwartungen der Bezugsgruppen253
Entsprechende Fort- und Weiterbildungsangebote254
Hoher Stellenwert von formativer Leistungsbeurteilung256
Rollenklarheit256
Umgang mit Rollenkonflikten: Rollenkonflikt als Normalfall sehen257
Abstimmung mit eigener Persönlichkeit und eigenen Kompetenzen257
Arbeitsfreude und Arbeitsentlastung257
Teamteaching258
9.3.3 Hinderliche Faktoren für die Übernahme258
Unzureichende Ausbildung, fehlende Fortbildungsangebote und Erfahrung aus eigener Schulzeit258
Rollenkonflikt – Summative Beurteilung259
Traditionelles Lernverständnis259
Fehlende Rollenklarheit und Abgrenzung260
Belastung und/oder Überlastung260
Schwierige Rahmenbedingungen260
Traditionelle Erwartungen von Bezugsgruppen261
9.3.4 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse261
10 Empirische Ergebnisse zu (Lern-)Berater/in266
10.1 Ergebnis: Verständnis in der Praxis266
10.1.1 Beschreibungen267
Bezug zu anderen Rollen und Funktionen267
Beratungsanlass Lernen268
Beratungsanlass persönliche Probleme269
(Lern-)Beratung im Verständnis eines Einzelgesprächs269
10.1.2 Haltungen270
Schüler/innen-Orientierung bzw. Bedarfsorientierung270
Zurück-Haltung270
10.1.3 Handlungsfelder270
Außerhalb des Unterrichts: Beratungsanlass Lernen270
Beratungsanlass persönliche Probleme der Schüler/innen271
Beratungsanlass Eltern271
Beratungsanlass schulische und berufliche Laufbahn272
Beratungsanlass Vorwissenschaftliche Arbeit272
Beratungsanlass KEL-Gespräche273
Anbieten von Zusatzangeboten273
Eigenes Lernen der (Lern-)Berater/innen durch Reflexion273
Innerhalb des Unterrichts: im Rahmen der Lernbegleitung274
Beratungsanlass Lernen274
Beratungsanlass fachbezogene Inhalte275
Diagnostizieren275
10.1.4 Kompetenzen275
Diagnosekompetenz275
Fachwissen zu Lernen, Gehirnforschung und Lernpsychologie, Didaktik276
Beratungskompetenz276
Kompetenzen im psychosozialen Bereich277
10.1.5 Ziele277
Schüler/innen entwickeln Lern- und Arbeitsstrategien277
Schüler/innen übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen277
10.1.6 Zusammenfassung277
10.2 Vergleich: Verständnis in Literatur und Praxis279
10.2.1 Beschreibungen279
10.2.2 Haltungen280
10.2.3 Handlungsfelder281
10.2.4 Kompetenzen282
10.2.5 Ziele283
10.3 Ergebnis: Einschätzung der Zumutbarkeit283
10.3.1 Einschätzung der Zumutbarkeit283
10.3.2 Faktoren für die Übernahme oder Ablehnung286
Unzureichende Ausbildung und fehlende Fortbildungsangebote286
Haltungen, Überzeugungen und personale Merkmale288
Rollenvielfalt288
strukturelle Rahmenbedingungen288
10.3.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse289
11 Empirische Ergebnisse zu (Lern-)Coach292
11.1 Ergebnis: Verständnis in der Praxis292
11.1.1 Beschreibungen294
(Lern-)Coach arbeitet sowohl am Thema Lernen als auch an der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler/innen294
(Lern-)Coach hat Gemeinsamkeiten mit anderen Rollen295
Definition der Rolle an der eigenen Schule297
Lehrer/in nimmt die Rolle Lerncoach je nach Situation flexibel ein297
Lerncoach als pädagogisches Schlagwort für ein verändertes Verständnis von Unterricht298
Rolle Coach im Verständnis einer professionellen Prozessbegleitung299
11.1.2 Haltungen300
Hilfe zur Selbsthilfe, Förderung von Selbstverantwortung und Selbständigkeit300
Persönliche und professionelle Beziehungsgestaltung302
Ressourcen-, Stärken- und Zielorientierung303
Bewusstheit einer Coaching-Ethik304
11.1.3 Handlungsfelder305
Handlungsfeld innerhalb des Unterrichts: Gespräche mit Schülerinnen und Schülern und Schüler/innen-Gruppen zur Lernorganisation in offenen Lernphasen305
Individuelle Feedbackgespräche306
Methodentraining im eigenen Fach oder in speziellen Stunden306
Lerncoaching oder Coaching mit einer Klasse oder Schüler/innen-Gruppe307
Handlungsfelder außerhalb des Unterrichts: Einzel- oder Gruppencoaching im Beratungssetting309
Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Unterstützungssystemen311
11.1.4 Kompetenzen311
Erwerb von Coaching-Kompetenz durch spezifische Fort- bzw. Weiterbildung311
Fachkompetenz: Psychologie, (Reform-)Pädagogik, Begabungsförderung314
Fachliche und überfachliche Methodenkompetenz314
Kooperations- und Reflexionskompetenz314
11.1.5 Ziele315
Schüler/innen übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen315
Schüler/innen entwickeln Lern- und Arbeitsstrategien315
Schüler/innen entwickeln ihre Persönlichkeit und Potenziale für einen guten Start ins Berufsleben316
11.1.6 Zusammenfassung316
11.2 Vergleich: Verständnis in Literatur und Praxis320
11.2.1 Beschreibungen326
11.2.2 Haltungen322
11.2.3 Handlungsfelder323
11.2.4 Kompetenzen324
11.2.5 Ziele326
11.3 Ergebnis: Einschätzung der Zumutbarkeit327
11.3.1 Einschätzung der Zumutbarkeit327
11.3.2 Faktoren für die Übernahme oder Ablehnung328
Lehrer/innen-Persönlichkeit und Lernverständnis328
Rollenerwartung an Lehrer/innen nicht wahrgenommen331
Klarheit der Rolle (Lern-)Coach fehlt331
Anforderung unter den derzeitigen schulischen Rahmenbedingungen nicht zumutbar332
Grundtechniken im Coaching fördern die Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern333
Rollenkonflikte beim Coaching in der Schule erfordern Rollenklarheit336
Rollenverständnis passt zum Beruf und ist Teil der Aufgabe aller Lehrer/innen336
11.3.3 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse337
Kontext – Lehrer/innen-Professionalität337
Rahmenbedingungen an Schulen341
Kontext Lernsetting – Beratungssetting342
12 Rollenübergreifende Diskussion344
12.1 Verständnis in Literatur und Praxis344
12.2 Frage der Zumutbarkeit345
13 Fazit und Ausblick352
Anregungen für weiterführende Forschungsprojekte357
14 Literaturverzeichnis358
15 Anhänge380
Anhang 1: Interviewleitfaden381
Anhang 2: Angaben der Befragten zu Fortbildungen383
Anhang 3: Anmerkungen zu Zitaten384

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