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Behavioral Finance. Vergleich des Entscheidungsverhaltens deutscher PrivatanlegerInnen und BankberaterInnen aus psychologischen Perspektiven

AutorChristian Sander
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheAus der Reihe: e-fellows.net stipendiaten-wissen 1882
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783668251908
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Es stellt sich die Frage, ob BankberaterInnen, die selbst als PrivatanlegerInnen agieren, tatsächlich vor dem Hintergrund ihrer berufsspezifischen Kenntnisse und Erfahrungen bessere Anlageerfolge erreichen können und somit rationalere Entscheider sind als PrivatanlegerInnen ohne dieses berufsspezifische Fachwissen. Die vorliegende Masterarbeit gibt auf der Grundlage der Erkenntnisse der Behavioral Finance Aufschluss über das Informations- und insbesondere das Entscheidungsverhalten deutscher PrivatanlegerInnen. Sie verfolgt das Ziel, die Rationalität des Entscheidungsverhaltens von PrivatanlegerInnen und BankberaterInnen empirisch zu vergleichen und die folgende, aus der Forschungsfrage abgeleitete Hypothese zu prüfen: Je mehr berufsspezifische Fähigkeiten und Erfahrungen BankberaterInnen aufgrund ihres professionellen Hintergrunds haben, desto rationaler ist ihr Entscheidungsverhalten im Vergleich zu PrivatanlegerInnen ohne diesen beruflichen Hintergrund. Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis 5 1 Relevanz und aktuelle Nutzung von Aktien als Anlageklasse 7 2 Entstehung der Forschungsrichtung der Behavioral Finance 15 3 Informations- und Entscheidungsprozess von AnlegerInnen 20 3.1 Informationswahrnehmung 22 3.1.1 Verfügbarkeitsheuristik 22 3.1.2 Selektive Informationswahrnehmung von AnlegerInnen 30 3.1.3 Risikowahrnehmung und -einstellung 34 3.1.4 Darstellungseffekt im Finanzmarktkontext 38 3.1.5 Herdenverhalten an Finanzmärkten 41 3.2 Informationsverarbeitung und -bewertung 47 3.2.1 Verankerungs- und Anpassungsheuristik 47 3.2.2 Repräsentativitätsheuristik 52 3.2.3 Ambiguitätsaversion und Heimatmarktneigung 59 3.2.4 Relative Bewertung von Gewinnen und Verlusten 65 3.2.5 Relative Bewertung von Wahrscheinlichkeiten und Zeiten 69 3.2.6 Umkehr der Risikobereitschaft 72 3.2.7 Mentale Buchführung 75 3.2.8 Selbstüberschätzung 79 3.2.9 Kontrollillusion 84 3.3 Entscheidungsverhalten 87 3.3.1 Selektives Entscheiden 89 3.3.2 Selbstzuschreibung 92 3.3.3 Rückschaufehler 94 3.3.4 Dispositionseffekt 96 3.3.5 Status-quo-Effekt und Besitztumseffekt 100 3.3.6 Reue-Aversion 105 4 Empirische Analyse des Entscheidungsverhaltens 110 4.1 Untersuchungsplanung 110 4.2 Methodik der schriftlichen Befragung 116 4.3 Durchführung der Befragung 117 4.4 Darstellung und Vergleich der Ergebnisse 118 5 Fazit und Ausblick 138 Literaturverzeichnis 144 Internetquellenverzeichnis 157 Anhangsverzeichnis 160

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