Dietrich Benner / Hilbert Meyer/ Zhengmei Peng / Zhengtao Li (Hrsg.): Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog | 1 |
Beiträge zum chinesisch-deutschen Didaktik-Dialog | 2 |
In Erinnerung an Wolfgang Klafki | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort für die deutschsprachigen Leserinnen und Leser | 8 |
Teil I: Problemgeschichtliche Grundlagen | 14 |
Zhengmei Peng und Juan Gu: Die Unaufhörlichkeit des Lernens. Über Zusammenhänge von Lernen und Lehren im Konfuzianismus | 16 |
1 Konfuzius’ Ideen zum Lernen und Lehren: Einführung in die unendliche Dialektik von Lernen und Üben | 17 |
2 Lehren und Lernen als Bereicherung und Stärkung der menschlichen Neigung zur Güte: Das Konzept des Lehrens und Lernens von Mong Dsi | 27 |
3. Lehren und Lernen als Transformation der menschlichenNeigung zur Bosheit: Das Konzept des Lehrens und Lernensvon Hsün-Tzu | 32 |
4 Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Werken von Konfuzius, Mong Dsi und Hsün-Tzu | 38 |
5 Zusammenführung: Die Dialektik des Lehrens und Lernens im Buch von Maß und Mitte | 39 |
6 Anmerkungen zur Wirkungsgeschichte des Konfuzianismus | 42 |
Literatur | 43 |
Dietrich Benner: Über Lehren und Lernen in ausgewählten westlichen Didaktik-Konzepten | 45 |
1 Ein didaktisches Lehrstück in Platons Dialog Menon und die Sokratische Aporetik | 46 |
2 Platons Begriff der Erziehung als „Kunst der Umlenkung des Blicks“ | 48 |
3 Die teleologische Ordnung von Lehren und Lernen bei Aristoteles | 49 |
4 Die didaktische Bedeutung von Rousseaus Unterscheidung zwischen der Erziehung der Natur, der Erziehung durch die Dinge und der Erziehung durch die Menschen | 51 |
5 Fichte: „Die Aufforderung zur freien Selbsttätigkeit ist das, was man Erziehung nennt“ | 53 |
6 Vom Ende der teleologischen Konzepte vormoderner Erziehung zur unterrichtlichen Erweiterung von Erfahrung und Umgang bei Herbart | 55 |
7 Von Herbarts Artikulation eines erziehenden und bildenden Unterrichts zu Deweys Konzeption einer mit edukativen Irritationen und negativen Erfahrungen arbeitenden Einheitsdidaktik | 60 |
8 Schluss | 62 |
Literatur | 63 |
Zongyi Deng: Die chinesische Didaktik – neu interpretiert aus der Perspektive der deutschen Didaktik | 65 |
1 Historischer Abriss | 66 |
2 Zwei Herausforderungen | 68 |
3 Die deutsche Didaktiktradition | 70 |
4 Chinesische Basiskonzepte der Didaktik neu denken | 74 |
5 Das Verhältnis von Curriculumtheorie und Didaktik | 76 |
6 Schlussbemerkungen | 78 |
Literatur | 79 |
Teil II: Didaktische Modellbildungen und Forschungsansätze | 82 |
Ewald Terhart: Allgemeine Didaktik und Unterrichtstheorie im deutschsprachigen Raum: Beobachtungen und Einordnungen | 84 |
1 Die Welt der Allgemeinen Didaktik – drei Zugangsweisen | 84 |
2 Allgemeine Didaktik und Unterrichtstheorie | 86 |
3 Was fehlt? Erkenntnisse über die Wirklichkeit des Unterrichts in der Breite | 88 |
4 Vier strukturelle Probleme | 89 |
5 Allgemeine Didaktik und/oder Unterrichtspsychologie? | 91 |
6 Das Potential des Angebots-Nutzungs-Modells – ungenutzt? | 93 |
7 Perspektiven | 96 |
Literatur | 96 |
Zhengtao Li und Cunjin Li: Die neue lebens - und praxisorientierte Pädagogik in China und ihre didaktischen Ansprüche | 99 |
1 Grundbildungsforschung für eine lebens- und praxisorientierte Pädagogik | 100 |
2 Didaktische Ansprüche der lebens- und praxisorientierten Pädagogik | 102 |
3 Das Evaluationskonzept der lebens- und praxisorientierten Pädagogik: Evaluieren im laufenden Unterrichtsprozess | 111 |
Literatur | 114 |
Malte Brinkmann: Didaktische Relationen: Geteilte Aufmerksamkeit als unterrichtliche Praxis des Zeigens und Aufmerkens. Ergebnisse aus der pädagogisch-phänomenologischen Videographie des Unterrichts | 115 |
1 Qualitative Forschungen in der Erziehungswissenschaft | 115 |
2 Pädagogisch-phänomenologische Unterrichtsforschung | 118 |
3 Sozialtheoretische und erfahrungstheoretische Bestimmung des Lernens und die pädagogische Theorie der Negativität | 120 |
4 Erziehungs- und sozialtheoretische Korrelation von Lernen und Erziehen im Unterricht: Zeigen, sich zeigen, etwas vor anderen zeigen | 122 |
5 Empirische Operationalisierungen und die Qualifizierung von Unterricht | 124 |
6 Erträge und Enttäuschungen | 128 |
7 Schluss | 130 |
Literatur | 131 |
Tainian Zheng, Mei Wang und Lijia Lin: Charakteristika des Einsatzes von Unterrichtsmethoden in China und ihre Wirkung auf die Mathematikleistungen der Schülerinnen und Schüler | 135 |
1 Einleitung | 135 |
2 Ergebnisse und Erkenntnisse | 137 |
3 Schlussfolgerungen und Diskussion | 143 |
Literatur | 145 |
Teil III: Vergleichende allgemein- und fachdidaktische Forschung | 148 |
Anna-Katharina Praetorius, Susanne Kuger, Yi Qi und Eckhard Klieme: Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern in Shanghai und Deutschland: Erklärungsansätze und deren Überprüfung | 150 |
1 Einleitung | 150 |
2 Methode | 153 |
3 Ergebnisse | 155 |
4 Diskussion | 158 |
Literatur | 160 |
Tao Peng: ETiK-International-Shanghai: Konstruktion neuer, auf den chinesischen Kontext zugeschnittener Aufgaben zur ethisch-moralischen Kompetenzmessung | 162 |
1 Zu den Anfängen von ETiK-International-Shanghai | 163 |
2 Ermittlung des Bedarfs an neu zu konstruierenden Aufgaben | 165 |
3 Von chinesischen Übungsaufgaben zu neuen, bildungstheoretisch ausgewiesenen Kompetenzaufgaben | 167 |
4 Beispielaufgaben | 169 |
5 Erste Ergebnisse und Entwicklung eines Auswertungsmanuals | 174 |
6 Ausblick | 178 |
Literatur | 178 |
Tilman Grammes, Kun Zhang und Yi Zhu: Unterrichtsreportagen in der internationalen Didaktikforschung. Verständigungsprobleme in pädagogischen Reiseberichten am Beispiel von Politikunterricht in China und Deutschland | 180 |
1 Verständigungsprobleme über Unterricht – zwei Situationen der „Vergegnung“ | 180 |
2 Textsorte: Reportage (chinesisch: Tongxun Baodao) | 182 |
3 Zu welchen Fächern wird beobachtet? | 184 |
4 Kulturwissenschaftlich orientierte Unterrichtsforschung | 184 |
5 Unterricht in Hamburg: „quite a long text“ | 185 |
6 Unterricht in Yiyuan: „… aber ohne Geld geht es nicht“ | 188 |
7 Die Politik der Übersetzung | 191 |
8 „Kino im Kopf“: Tips für gute Unterrichtsreportagen | 193 |
9 Textsorten und Varianten | 194 |
10 Fazit | 195 |
Literatur | 195 |
Lili Zheng und Meinert A. Meyer: Didaktik und Unterrichtsreform in Zeiten der Globalisierung | 199 |
1 Weltweite Trends didaktischer Th eoriebildung | 200 |
2 China: Von der Wissensvermittlung zur Kompetenzorientierung | 202 |
3 Deutschland: Vom Bildungsideal zum Bildungsprozess | 205 |
4 Globalisierung und Bildung | 210 |
5 Vorüberlegungen zu einer Bildungstheorie in Zeiten der Globalisierung | 212 |
Literatur | 214 |
Teil IV: Unterrichtsqualität | 218 |
Lan Ye: Kriterien guten Unterrichts | 220 |
1 Die Entwicklung einer forschungsorientierten Reformpraxis | 220 |
2 Forschung und Diskussion über die der Unterrichtsbewertung zugrunde liegende pädagogische Leitidee | 222 |
3 Forschungen zur Rationalität und Tauglichkeit der Reform | 223 |
4 Fünf Kriterien guten Unterrichts | 225 |
Literatur | 227 |
Hilbert Meyer und Xuping Ye: Unterrichtsqualität in China und Deutschland – Versuch eines systematisierenden Vergleichs | 228 |
1 Was ist Qualität? | 228 |
2 Modellierungen von Unterrichtsqualität | 230 |
3 Modellierungen von Lehrqualität | 236 |
4 Fehlanzeige für „Lernqualität“ und ein erster Vorschlag | 242 |
5. Qualitative Inhaltsanalyse zu ausgewählten chinesischen und deutschen Lehrwerken der Didaktik | 243 |
6 Wohin soll die Reise gehen? | 245 |
Literatur | 245 |
Xiaowei Yang und Juan Wang: Verbesserung der Unterrichtsqualität – Die Perspektive der Aktionsforschung | 249 |
1 Was ist Unterricht von hoher Qualität? | 249 |
2 Wie kann hohe Qualität des Unterrichts identifi ziert werden? | 253 |
3 Verbesserung des Unterrichts und der Lehrerforschung | 256 |
4 Aktionsforschung in China | 258 |
Literatur | 260 |
Teil V: Lehrerbildung | 262 |
Michael Neubrand und Binyan Xu: Reflektieren anregen und Metakognition fördern: Basisfähigkeiten der Professionalisierung von Mathematiklehrerinnen und -lehrern | 264 |
1 Die Unverzichtbarkeit von Reflexion für nachhaltiges Lehren und Lernen | 264 |
2 Grundprobleme des Refl ektierens im Mathematikunterricht | 266 |
3 Reflektieren im Mathematikunterricht benötigt einen didaktischen Rahmen und daher ein spezifisches Wissen der Lehrerinnen und Lehrer | 270 |
4 Erstes Beispiel: Einen Beweis durch fortlaufende Reflexion über den jeweiligen Erkenntnisstand kreieren | 271 |
5 Zweites Beispiel: Empirische Evidenz der Wirksamkeit metakognitiver Aktivitäten: Ein chinesisch-deutscher Vergleich | 273 |
6 Abschlussbemerkung | 275 |
Literatur | 275 |
Zhong-Jing Huang: Schulreformerfahrungen in Shanghai aus der Perspektive der Lehrerweiterbildung | 278 |
1. Einleitung | 278 |
2 Die Praxis der Lehrerweiterbildung in Shanghai | 278 |
3 Erklärungsansätze für den Erfolg berufl icher Weiterbildung | 291 |
4 Zukünftige Herausforderungen | 293 |
5 Schluss | 294 |
Literatur | 295 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 298 |
Bildnachweise | 303 |
Rückumschlag | 304 |