Vorwort des Herausgebers | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Die Autorinnen und Autoren | 12 |
I Rahmenbedingungen der beruflichen Integration von Flüchtlingen und Migranten | 17 |
1 Vom Flüchtling zum Arbeitnehmer | 18 |
1.1 Neue Möglichkeiten | 19 |
1.2 Sofortige Unterstützung nach Ankunft | 21 |
1.3 In Deutschkenntnisse investieren | 22 |
1.4 Jugendliche unterstützen | 23 |
1.5 Gezielt Frauen fördern | 24 |
1.6 Arbeits-, Ausbildungs- und Qualifizierungsplätze gebraucht! | 25 |
1.7 Fazit | 25 |
2 Arbeitsrechtliche Aspekte der beruflichen Integration von Flüchtlingen | 26 |
2.1 Anbahnung und Begründung des Arbeitsverhältnisses | 27 |
2.1.1 Stellenanzeige | 27 |
2.1.2 Abschluss des Arbeitsvertrages | 29 |
2.2 Durchführung des Arbeitsverhältnisses | 31 |
2.2.1 Dokumentensprache | 31 |
2.2.2 Religiöse und kulturelle Aspekte | 36 |
2.2.3 Vergütung | 40 |
2.3 Umgang mit einzelnen Störfällen | 41 |
2.3.1 Mangelnde Sprachkenntnisse | 41 |
2.3.2 Weigerung, bestimmte Tätigkeiten zu verrichten | 42 |
2.3.3 Fehlen bzw. Wegfall der Arbeitserlaubnis | 43 |
3 Das neue Integrationsgesetz | 45 |
3.1 Das Gesetz | 46 |
3.2 Rückblick bzw. mangelnde Integration | 46 |
3.3 Kosten bzw. Nachteil | 47 |
3.4 Inhalt des Integrationsgesetzes | 48 |
3.4.1 Integrationsleistungen | 48 |
3.4.2 Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen (FIM) | 49 |
3.4.3 Rechtssicherheit während der Ausbildung | 49 |
3.4.4 Ausbildungsförderung | 50 |
3.4.5 Wohnsitzzuweisung | 50 |
3.4.6 Vorrangprüfung (als Teil der Verordnung zum Integrationsgesetz) | 50 |
3.4.7 Verpflichtungserklärung | 51 |
3.4.8 Niederlassungserlaubnis | 51 |
3.4.9 Änderung des Asylgesetzes | 51 |
3.4.10 Sanktionen | 52 |
3.5 Fazit | 52 |
Literatur | 52 |
II Kompetenzanalyse für Flüchtlinge und Migranten | 54 |
4 Personalpsychologische Grundlagen der Kompetenzanalyse für Geflüchtete und Migranten | 55 |
Literatur | 65 |
5 Berufliche Orientierung für Flüchtlinge und Migranten: psychologische Kompetenzanalyse und Berufsprofiling mit CAIDANCE-R | 66 |
5.1 Berufsorientierung ist Voraussetzung beruflicher Integration | 67 |
5.2 Phasen der Berufsorientierung für Geflüchtete | 71 |
5.3 Kompetenzanalyse für Flüchtlinge CAIDANCE-R | 73 |
5.3.1 Diagnostisches Prinzip und Entwicklungshintergrund | 73 |
5.3.2 Diagnostische Verfahren und Methoden | 75 |
5.3.3 Durchführung | 78 |
5.3.4 Ergebnisdarstellung und Berichtlegung | 81 |
Literatur | 90 |
6 Praxisnahe Kompetenzfeststellung mit hamet 2 Modul F | 92 |
6.1 Ausgangslage | 93 |
6.2 Geschichte des hamet (handlungsorientierte Module zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen) | 94 |
6.3 Berufliche Basiskompetenzen | 95 |
6.3.1 Faktor A: „Routine und Tempo“ | 97 |
6.3.2 Faktor B: „Werkzeugeinsatz und Werkzeugsteuerung (einfach)“ | 97 |
6.3.3 Faktor C: „Wahrnehmung und Symmetrie“ | 98 |
6.3.4 Faktor D: „Instruktionsverständnis und Instruktionsumsetzung“ | 98 |
6.3.5 Faktor E: „Werkzeugeinsatz und Werkzeugsteuerung (komplex)“ | 99 |
6.3.6 Faktor F: „Messgenauigkeit und Präzision“ | 99 |
6.4 Soziale Kompetenzen | 100 |
6.5 Vernetztes Denken – Problemerkennung und Fehlersuche | 101 |
6.6 Fazit | 101 |
Literatur | 103 |
7 Arbeitsprobenverfahren zur Kompetenzfeststellung | 104 |
7.1 Einleitung | 105 |
7.2 Arbeitsproben als Verfahren zur Berufseignungsprüfung | 106 |
7.2.1 Geschichte und Formen von Arbeitsproben | 106 |
7.2.2 Güte von Arbeitsproben | 110 |
7.3 Praktische Probleme und Lösungsansätze | 112 |
7.3.1 Aktueller Bedarf an praktischen diagnostischen Methoden | 112 |
7.3.2 Probleme bei der derzeitigen Anwendung | 113 |
7.4 Handlungsanleitungen und Beispiele inkl. Checklisten | 114 |
7.4.1 Anforderungsanalyse | 115 |
7.4.2 Konstruktion von Arbeitsproben | 118 |
7.4.3 Bewertung | 121 |
7.5 Fazit | 124 |
Literatur | 124 |
III Praxisteil: Beispiele für Integrationskonzepte und -projekte | 126 |
8 Flüchtlinge integrieren – Chancen, Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen | 127 |
8.1 Integration von Flüchtlingen | 128 |
8.2 Welche Möglichkeiten der Qualifizierung und Beschäftigung von Geflüchteten haben Unternehmen? | 130 |
8.2.1 Aufenthaltsstatus und Arbeitsmarktzugang | 131 |
8.2.2 Praktika für Flüchtlinge | 133 |
8.2.3 Ausbildung von Flüchtlingen | 135 |
8.2.4 Beschäftigung von Flüchtlingen | 137 |
8.3 Wie können Unternehmen die Kontaktaufnahme und Bewerberauswahl gestalten? | 138 |
8.3.1 Kontaktwege für Unternehmen zu Flüchtlingen | 138 |
8.3.2 Auswahl geeigneter Kandidaten | 140 |
8.4 Wie können Unternehmen eine Willkommenskultur gestalten? | 144 |
8.5 Fazit | 146 |
Literatur | 147 |
9 Talente für Continental – Betriebliche Auswahl und Qualifizierung Geflüchteter | 149 |
9.1 Rahmen und Vorgeschichte | 150 |
9.2 Der Ansatz von Continental | 150 |
9.2.1 Phase 1: Die Suche nach Beschäftigungsoptionen für Flüchtlinge | 151 |
9.2.2 Phase 2: Die gezielte Aktivierung des Ausbildungsmarktes | 151 |
9.2.3 Phase 3: Der Weg über eine Einstiegsqualifikation | 152 |
9.2.4 Phase 4: Mit diagnostischen Testverfahren zum nachhaltigen Erfolg | 152 |
9.2.5 Zwischenergebnis | 154 |
9.3 Datenlage zu den Bewerbern | 154 |
9.4 Perspektiven des Projektes | 154 |
10 Start in den Beruf für Flüchtlinge – Integration von Flüchtlingen bei EVONIK | 156 |
10.1 Integration geflüchteter Menschen | 157 |
10.2 Die Idee – „Start in den Beruf für Flüchtlinge“ | 159 |
10.3 Durchführung von „Start in den Beruf für Flüchtlinge“ | 161 |
10.3.1 Auswahl der Teilnehmer | 162 |
10.3.2 Organisation und Umsetzung von „Start in den Beruf für Flüchtlinge“ | 165 |
10.3.3 Berufsschulische Begleitung von „Start in den Beruf für Flüchtlinge“ | 169 |
10.3.4 Sozialpädagogische Begleitung von „Start in den Beruf für Flüchtlinge“ | 171 |
10.4 Erfahrungen, Rückblick und Ausblick | 174 |
Literatur | 179 |
11 Integration von Flüchtlingen bei der Deutschen Bahn – Projektkonzept und Erfahrungswerte | 181 |
11.1 Hintergrund und Rahmen | 182 |
11.2 Projektverlauf | 183 |
11.3 Der aktuelle Stand | 188 |
11.3.1 Die Teilnehmerklasse | 188 |
11.3.2 Das Betreuerteam | 188 |
11.3.3 Anstehende Aufgaben | 188 |
11.4 Rückblick | 190 |
11.4.1 Die größten Herausforderungen | 190 |
11.4.2 Die wichtigsten Erfolgsfaktoren | 191 |
11.5 Ausblick und Fazit | 192 |
Literatur | 192 |
12 Integration von Flüchtlingen bei den Stadtwerken München | 193 |
12.1 Die Kooperationspartner | 194 |
12.2 Das Stadtwerkeprojekt | 195 |
12.2.1 Zielsetzung | 195 |
12.2.2 Zielgruppe | 195 |
12.2.3 Voraussetzungen für eine Teilnahme | 196 |
12.3 Arbeit im Stadtwerkeprojekt | 196 |
12.3.1 Gewerbliche Ausbildung | 197 |
12.3.2 Sozialpädagogische Begleitung | 198 |
12.3.3 Wohngruppenbetreuung | 198 |
12.3.4 Betreuung junger Flüchtlinge | 199 |
12.3.5 Erfahrungen | 199 |
12.3.6 Zukunft | 200 |
13 Unterstützung der Integration von Flüchtlingen durch einen Social-Service-Club | 201 |
13.1 Rotary International als weltweite Service-Organisation | 202 |
13.2 Das verstärkte regionale Engagement des Rotary Clubs Böblingen-Schönbuch im Rahmen der Flüchtlingskrise | 203 |
13.2.1 Ausflüge mit Familien in Freizeiteinrichtungen | 204 |
13.2.2 Förderung der deutschen Sprache für Schüler | 205 |
13.2.3 Vermittlung europäischer Werte | 205 |
13.3 Konzentration der Aktivitäten auf die berufliche Förderung | 207 |
13.3.1 Förderung von Akademikern | 207 |
13.3.2 Förderung und Betreuung von Auszubildenden | 209 |
Serviceteil | 211 |
Stichwortverzeichnis | 212 |