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E-Book

Berufliche Integration von Flüchtlingen und Migranten

Psychologische Kompetenzanalyse, rechtliche Rahmenbedingungen, Prozessgestaltung & Praxisbeispiele

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl214 Seiten
ISBN9783662539422
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,99 EUR
Dieses Fachbuch wendet sich an alle, die bei der beruflichen Integration von Geflüchteten mitwirken. Es beschreibt prozedurale, administrative und juristische Rahmenbedingungen der betrieblichen Integration und stellt praktische Beispiele von Integrationsprojekten namhafter Unternehmen vor. Schwerpunkt bilden Prozesse und Methoden der psychologischen Kompetenzfeststellung für Menschen, die ohne belastbare Berufsbiografie in den Arbeitsmarkt einmünden. Es werden Handlungsempfehlungen zur Gestaltung diagnostischer und betrieblicher Prozesse unterbreitet und unmittelbar nutzbare Methoden vorgestellt. Eine Pflichtlektüre für alle, die mit dem eigenen Unternehmen dazu beitragen wollen, eines der drängendsten gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit zu bewältigen - und gleichzeitig die Chancen nutzen möchten, qualifizierte Talente für sich zu gewinnen.

Andreas Frintrup ist Experte für berufsbezogene Eignungsdiagnostik, Rekrutierungsprozesse und Diversity-Management. Er hat international Fachartikel, Bücher und psychologische Tests veröffentlicht, darunter z. B. 'Diversity Management in der Personalauswahl' (Springer) oder das 'Achievement Motivation Inventory AMI'. Frintrup ist Vorstand der HR Diagnostics AG und Geschäftsführer der S&F Personalpsychologie Managementberatung GmbH und berät Unternehmen und die öffentliche Verwaltung bei Prozessen und Methoden der Personalauswahl.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers5
Inhaltsverzeichnis8
Die Autorinnen und Autoren12
I Rahmenbedingungen der beruflichen Integration von Flüchtlingen und Migranten17
1 Vom Flüchtling zum Arbeitnehmer18
1.1 Neue Möglichkeiten19
1.2 Sofortige Unterstützung nach Ankunft21
1.3 In Deutschkenntnisse investieren22
1.4 Jugendliche unterstützen23
1.5 Gezielt Frauen fördern24
1.6 Arbeits-, Ausbildungs- und Qualifizierungsplätze gebraucht!25
1.7 Fazit25
2 Arbeitsrechtliche Aspekte der beruflichen Integration von Flüchtlingen26
2.1 Anbahnung und Begründung des Arbeitsverhältnisses27
2.1.1 Stellenanzeige27
2.1.2 Abschluss des Arbeitsvertrages29
2.2 Durchführung des Arbeitsverhältnisses31
2.2.1 Dokumentensprache31
2.2.2 Religiöse und kulturelle Aspekte36
2.2.3 Vergütung40
2.3 Umgang mit einzelnen Störfällen41
2.3.1 Mangelnde Sprachkenntnisse41
2.3.2 Weigerung, bestimmte Tätigkeiten zu verrichten42
2.3.3 Fehlen bzw. Wegfall der Arbeitserlaubnis43
3 Das neue Integrationsgesetz45
3.1 Das Gesetz46
3.2 Rückblick bzw. mangelnde Integration46
3.3 Kosten bzw. Nachteil47
3.4 Inhalt des Integrationsgesetzes48
3.4.1 Integrationsleistungen48
3.4.2 Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen (FIM)49
3.4.3 Rechtssicherheit während der Ausbildung49
3.4.4 Ausbildungsförderung50
3.4.5 Wohnsitzzuweisung50
3.4.6 Vorrangprüfung (als Teil der Verordnung zum Integrationsgesetz)50
3.4.7 Verpflichtungserklärung51
3.4.8 Niederlassungserlaubnis51
3.4.9 Änderung des Asylgesetzes51
3.4.10 Sanktionen52
3.5 Fazit52
Literatur52
II Kompetenzanalyse für Flüchtlinge und Migranten54
4 Personalpsychologische Grundlagen der Kompetenzanalyse für Geflüchtete und Migranten55
Literatur65
5 Berufliche Orientierung für Flüchtlinge und Migranten: psychologische Kompetenzanalyse und Berufsprofiling mit CAIDANCE-R66
5.1 Berufsorientierung ist Voraussetzung beruflicher Integration67
5.2 Phasen der Berufsorientierung für Geflüchtete71
5.3 Kompetenzanalyse für Flüchtlinge CAIDANCE-R73
5.3.1 Diagnostisches Prinzip und Entwicklungshintergrund73
5.3.2 Diagnostische Verfahren und Methoden75
5.3.3 Durchführung78
5.3.4 Ergebnisdarstellung und Berichtlegung81
Literatur90
6 Praxisnahe Kompetenzfeststellung mit hamet 2 Modul F92
6.1 Ausgangslage93
6.2 Geschichte des hamet (handlungsorientierte Module zur Erfassung und Förderung beruflicher Kompetenzen)94
6.3 Berufliche Basiskompetenzen95
6.3.1 Faktor A: „Routine und Tempo“97
6.3.2 Faktor B: „Werkzeugeinsatz und Werkzeugsteuerung (einfach)“97
6.3.3 Faktor C: „Wahrnehmung und Symmetrie“98
6.3.4 Faktor D: „Instruktionsverständnis und Instruktionsumsetzung“98
6.3.5 Faktor E: „Werkzeugeinsatz und Werkzeugsteuerung (komplex)“99
6.3.6 Faktor F: „Messgenauigkeit und Präzision“99
6.4 Soziale Kompetenzen100
6.5 Vernetztes Denken – Problemerkennung und Fehlersuche101
6.6 Fazit101
Literatur103
7 Arbeitsprobenverfahren zur Kompetenzfeststellung104
7.1 Einleitung105
7.2 Arbeitsproben als Verfahren zur Berufseignungsprüfung106
7.2.1 Geschichte und Formen von Arbeitsproben106
7.2.2 Güte von Arbeitsproben110
7.3 Praktische Probleme und Lösungsansätze112
7.3.1 Aktueller Bedarf an praktischen diagnostischen Methoden112
7.3.2 Probleme bei der derzeitigen Anwendung113
7.4 Handlungsanleitungen und Beispiele inkl. Checklisten114
7.4.1 Anforderungsanalyse115
7.4.2 Konstruktion von Arbeitsproben118
7.4.3 Bewertung121
7.5 Fazit124
Literatur124
III Praxisteil: Beispiele für Integrationskonzepte und -projekte126
8 Flüchtlinge integrieren – Chancen, Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen127
8.1 Integration von Flüchtlingen128
8.2 Welche Möglichkeiten der Qualifizierung und Beschäftigung von Geflüchteten haben Unternehmen?130
8.2.1 Aufenthaltsstatus und Arbeitsmarktzugang131
8.2.2 Praktika für Flüchtlinge133
8.2.3 Ausbildung von Flüchtlingen135
8.2.4 Beschäftigung von Flüchtlingen137
8.3 Wie können Unternehmen die Kontaktaufnahme und Bewerberauswahl gestalten?138
8.3.1 Kontaktwege für Unternehmen zu Flüchtlingen138
8.3.2 Auswahl geeigneter Kandidaten140
8.4 Wie können Unternehmen eine Willkommenskultur gestalten?144
8.5 Fazit146
Literatur147
9 Talente für Continental – Betriebliche Auswahl und Qualifizierung Geflüchteter149
9.1 Rahmen und Vorgeschichte150
9.2 Der Ansatz von Continental150
9.2.1 Phase 1: Die Suche nach Beschäftigungsoptionen für Flüchtlinge151
9.2.2 Phase 2: Die gezielte Aktivierung des Ausbildungsmarktes151
9.2.3 Phase 3: Der Weg über eine Einstiegsqualifikation152
9.2.4 Phase 4: Mit diagnostischen Testverfahren zum nachhaltigen Erfolg152
9.2.5 Zwischenergebnis154
9.3 Datenlage zu den Bewerbern154
9.4 Perspektiven des Projektes154
10 Start in den Beruf für Flüchtlinge – Integration von Flüchtlingen bei EVONIK156
10.1 Integration geflüchteter Menschen157
10.2 Die Idee – „Start in den Beruf für Flüchtlinge“159
10.3 Durchführung von „Start in den Beruf für Flüchtlinge“161
10.3.1 Auswahl der Teilnehmer162
10.3.2 Organisation und Umsetzung von „Start in den Beruf für Flüchtlinge“165
10.3.3 Berufsschulische Begleitung von „Start in den Beruf für Flüchtlinge“169
10.3.4 Sozialpädagogische Begleitung von „Start in den Beruf für Flüchtlinge“171
10.4 Erfahrungen, Rückblick und Ausblick174
Literatur179
11 Integration von Flüchtlingen bei der Deutschen Bahn – Projektkonzept und Erfahrungswerte181
11.1 Hintergrund und Rahmen182
11.2 Projektverlauf183
11.3 Der aktuelle Stand188
11.3.1 Die Teilnehmerklasse188
11.3.2 Das Betreuerteam188
11.3.3 Anstehende Aufgaben188
11.4 Rückblick190
11.4.1 Die größten Herausforderungen190
11.4.2 Die wichtigsten Erfolgsfaktoren191
11.5 Ausblick und Fazit192
Literatur192
12 Integration von Flüchtlingen bei den Stadtwerken München193
12.1 Die Kooperationspartner194
12.2 Das Stadtwerkeprojekt195
12.2.1 Zielsetzung195
12.2.2 Zielgruppe195
12.2.3 Voraussetzungen für eine Teilnahme196
12.3 Arbeit im Stadtwerkeprojekt196
12.3.1 Gewerbliche Ausbildung197
12.3.2 Sozialpädagogische Begleitung198
12.3.3 Wohngruppenbetreuung198
12.3.4 Betreuung junger Flüchtlinge199
12.3.5 Erfahrungen199
12.3.6 Zukunft200
13 Unterstützung der Integration von Flüchtlingen durch einen Social-Service-Club201
13.1 Rotary International als weltweite Service-Organisation202
13.2 Das verstärkte regionale Engagement des Rotary Clubs Böblingen-Schönbuch im Rahmen der Flüchtlingskrise203
13.2.1 Ausflüge mit Familien in Freizeiteinrichtungen204
13.2.2 Förderung der deutschen Sprache für Schüler205
13.2.3 Vermittlung europäischer Werte205
13.3 Konzentration der Aktivitäten auf die berufliche Förderung207
13.3.1 Förderung von Akademikern207
13.3.2 Förderung und Betreuung von Auszubildenden209
Serviceteil211
Stichwortverzeichnis212

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