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Berufliche Mobilität von Lehrpersonen

Eine empirische Untersuchung zum Berufswechsel von Primarlehrpersonen zu Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung an Schweizer Berufsfachschulen

AutorPavel Novak
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl382 Seiten
ISBN9783830987468
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Im Mittelpunkt der Untersuchung steht die berufliche Mobilität von Schweizer Primarlehrpersonen. Diese sind aus der obligatorischen Schule aus- und an die Berufsfachschule umgestiegen, wo sie das Fach Allgemeinbildender Unterricht (ABU) betreuen. Aus den berufsbiographischen Erzählungen geht hervor, dass die Primarlehrpersonen ihre Entscheidung, an die Berufsfachschule zu wechseln, als nichtintendiert und >zufällig< interpretieren. In der Regel geht der berufliche Umstieg auf eine direkte Anfrage seitens einer Berufsfachschule zurück (>Rekrutierungsmodell<). Der Umstieg erfolgt aus unterschiedlichen Motiven, wobei bei den Umsteigern eher karriereorientierte und bei den Umsteigerinnen eher pragmatische Motive vorwiegen. Die Umsteiger*innen gehen ein wohlkalkuliertes Risiko ein, da sie trotz des Berufswechsels innerhalb des pädagogischen Berufsfelds verbleiben. Die Studie ergänzt die Forschung zur beruflichen Laufbahn von Schweizer Primarlehrpersonen um eine bisher unbekannte Facette.

Dr. Pavel Novak ist Bereichsleiter im Institut Weiterbildung und Beratung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Nach dem Universitätsstudium (Germanistik, Philosophie) und dem Höheren Lehramt führte sein Berufsweg über Lehraufträge an Gymnasien und an Berufsfachschulen in die Lehrerbildung. Seit über 20 Jahren ist er als Dozent für Fachdidaktik (Ethik, Kultur und Identität/Sozialisation) und Berufspädagogik in der Aus- und Weiterbildung von Berufsfachschullehrpersonen tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Danksagung5
Inhalt7
1.Einleitung11
1.1Forschungsinteresse und -frage12
1.2Persönlicher Zugang14
1.3Offene Fragen und Desiderata15
1.4Nomenklatur Berufsbildung CH – D20
1.5Geschlechtergerechte Sprache21
1.6Aufbau der Studie22
2.Heuristisch-konzeptueller Rahmen24
2.1Besonderheiten des Lehrerberufs25
2.1.1Besonderheiten pädagogischer Berufsarbeit27
2.1.2Strukturelle Besonderheiten des Lehrerberufs33
2.2Lehrerbilder, Lehrerstereotypen und Lehrermetaphern41
2.2.1Stereotypen über den Lehrerberuf42
2.2.2Herr Goldbeck oder Was ist heutzutage ein Lehrer?43
2.2.3Der öffentliche Diskurs über den Lehrerberuf46
2.2.4Metaphern zum Lehrerberuf – Pädagogische Metaphorik51
2.2.5Adorno oder Quellen der Verachtung55
2.3Berufsbiographien von Lehrpersonen60
2.3.1Das Biographieparadigma in der Forschung zum Lehrerberuf61
2.3.2Berufliche Mobilität bei Lehrpersonen65
2.3.3Karrieretypen bei Primarlehrpersonen67
2.3.4Subjektive Auffassungen von Lehrpersonen70
2.3.5Berufliches Selbstverständnis74
2.4Allgemeinbildung – ein kontroverses Konzept78
2.4.1Allgemeinbildung als bildungstheoretisches Konzept78
2.4.2Allgemeinbildung in der Berufsbildung86
2.4.3Das Fach Allgemeinbildender Unterricht (ABU)94
2.4.4Der RLP 1996 als kritisches Ereignis100
2.4.5Der RLP 2006 – eine Revision102
2.5Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung104
2.5.1Lernort Berufsfachschule105
2.5.2Gesetzliche Bestimmungen108
2.5.3Ausbildung zur Berufsfachschullehrperson für Allgemeinbildung109
2.5.4Berufs- und Bildungsauftrag von Berufsfachschullehrpersonenfür Allgemeinbildung113
2.5.5Wissenschaftliche Publikationen zu Berufsfachschullehrpersonenfür Allgemeinbildung116
2.6Zusammenfassung – sensibilisierende Konzepte121
3.Methode126
3.1Datenerhebung127
3.1.1Zum Datentypus ›Interview‹127
3.1.2Das problemzentrierte Interview128
3.1.3Der Interview-Leitfaden134
3.1.4Das Probeinterview136
3.1.5Durchführung der Interviews138
3.1.6Interviewpersonen und Sampling142
3.1.7Datenschutz und Forschungsethik145
3.2Datenaufbereitung146
3.3Datenanalyse und -interpretation148
3.3.1Analyse und Interpretation von Daten aus problemzentrierten Interviews149
3.3.2Kategoriale Datenanalyse und -interpretation152
3.3.3Interpretative Datenanalyse und -interpretation159
3.4Zusammenfassung162
4.Ergebnisse163
4.1Das Kernphänomen: Der Umstieg an die Berufsfachschule164
4.1.1Art und Weise des beruflichen Umstiegs165
4.1.2Beweggründe für den beruflichen Umstieg170
4.1.3Metaphern rund um den beruflichen Umstieg176
4.1.4Zusammenfassung180
4.2Zwei exemplarische Fälle183
4.2.1Silas P.: »Gopf nochmal, da geht es ums Leben!«184
4.2.2Mona D.: »Berufsschule ist so was Absurdes«205
4.2.3Kurzvergleich der beiden exemplarischen Fälle225
4.3Fallübergreifende Perspektive226
4.3.1ABU-Ausbildung und Lernen im ABU-Lehrerberuf228
4.3.2Anforderungen in der Eingangsphase239
4.3.3Life-domain-Balance261
4.3.4Berufliche Aspirationen275
4.3.5Interpretation des allgemeinbildenden Berufsauftrags284
5.Schluss301
5.1Zusammenfassung der Ergebnisse301
5.1.1Beweggründe für den Umstieg302
5.1.2Aufwand und Ertrag beim Umstieg an die Berufsfachschule303
5.1.3Das Niederlassen an der Berufsfachschule305
5.1.4Berufliches Selbstverständnis307
5.1.5Berufliche Aspirationen309
5.1.6Typologie309
5.1.7Berufsfachschullehrpersonen für Allgemeinbildung alsspezielle Lehrerberufsgruppe317
5.2Einbettung der Ergebnisse325
5.2.1Berufsbiographische Stufen- resp. Phasenverläufe325
5.2.2Berufliche Übergänge und berufliche Mobilität329
5.3Ausblick332
5.3.1Digitalisierung und Hybridisierung332
5.3.2Demographischer Wandel und das Prestige der Berufsbildung333
5.3.3Rekrutierung und Ausbildung der Berufsfachschullehrpersonenfür Allgemeinbildung in Zukunft338
5.4Forschungsmethodische Reflexion341
Abkürzungsverzeichnis346
Glossar347
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis348
Literatur349
Anhang I: Interviewleitfaden374
Anhang II: Transkriptionsregeln376
Anhang III: Kategorienschema377
Zusammenfassung379
Abstract381

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