Grußwort | 5 |
Inhalt | 6 |
Einleitung | 10 |
1 Naturwissenschaftlich-technischeFächer studieren | 14 |
1.1 Das Mathematikstudium | 14 |
1.1.1 Warum Mathematik studieren? | 14 |
1.1.2 Berufsaussichten | 15 |
1.1.3 Das Mathematikstudium | 15 |
Studieninhalte der Reinen Mathematik | 16 |
Studieninhalte der Angewandten Mathematik | 16 |
1.1.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge | 16 |
Studiengang Wirtschaftsmathematik | 16 |
Ausbildung zum Aktuar | 16 |
Studiengang Technomathematik | 17 |
Studiengang Biomathematik / Theoretische Biologie | 17 |
Studiengang Statistik | 17 |
1.1.5 Weiterführende Infos zum Mathematikstudium | 18 |
1.2 Das Informatikstudium | 18 |
1.2.1 Warum Informatik studieren? | 18 |
1.2.2 Berufsaussichten | 19 |
1.2.3 Das Informatikstudium | 19 |
1.2.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge | 20 |
Bioinformatik | 20 |
Geoinformatik | 20 |
Wirtschaftsinformatik | 20 |
1.2.5 Weiterführende Infos rund um die Informatik | 21 |
1.3 Das Physikstudium | 21 |
1.3.1 Warum Physik studieren? | 21 |
1.3.2 Berufsaussichten | 21 |
1.3.3 Das Physikstudium | 22 |
Inhalte der Experimentalphysik | 23 |
Inhalte der Theoretischen Physik | 23 |
Mathematische Inhalte | 23 |
1.3.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge | 23 |
Studiengang Physikalische Technik (Fachhochschule) | 23 |
Studiengang Technische Physik (Universität) | 24 |
1.3.5 Weiterführende Infos zum Physikstudium | 24 |
1.4 Das Chemiestudium | 24 |
1.4.1 Warum Chemie studieren? | 24 |
1.4.2 Berufsaussichten | 25 |
1.4.3 Das Chemiestudium | 26 |
1.4.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge | 27 |
Biochemie | 27 |
Lebensmittelchemie | 27 |
Wirtschaftschemie | 27 |
1.4.5 Weiterführende Infos rund um die Chemie | 27 |
1.5 Das Biologiestudium | 28 |
1.5.1 Warum Biologie studieren? | 28 |
1.5.2 Berufsaussichten | 28 |
1.5.3 Das Biologiestudium | 29 |
1.5.4 Angrenzende bzw. spezialisierte Studiengänge | 30 |
Biochemie | 30 |
Bioinformatik | 30 |
Biotechnologie | 30 |
1.5.5 Weiterführende Infos rund um die Biologie | 31 |
1.6 Das Technikstudium | 31 |
1.6.1 Die Technik- bzw. Ingenieurwissenschaften | 31 |
1.6.2 Berufsaussichten von Ingenieuren | 31 |
1.6.3 Das Technikstudium | 32 |
1.6.4 Die verschiedenen Technikstudiengänge | 32 |
Studiengang Maschinenbau | 32 |
Studiengang Elektrotechnik | 33 |
Wirtschaftsingenieurwesen | 34 |
Energie- und Umwelttechnik | 34 |
Mechatronik | 35 |
Medizintechnik | 35 |
1.6.5 Weiterführende Infos rund um die Ingenieursdisziplinen | 35 |
2 Branchen und Unternehmensbereiche | 36 |
2.1 Anforderungsprofile | 36 |
Softskills und Praxiserfahrung | 36 |
2.2 Tätigkeitsfelder und Aufgabengebiete | 36 |
2.3 Branchen | 37 |
2.4 Automobil | 37 |
Branchenprofil | 37 |
Ingenieure und Naturwissenschaftler bei Automobilherstellern und -zulieferern | 38 |
Der Einstieg | 38 |
2.5 Bank- und Kreditwesen | 39 |
Branchenprofil | 39 |
Bedarf an Naturwissenschaftlern, Mathematikern und Informatikern | 39 |
Der Einstieg | 41 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 41 |
2.6 Bildung (Schulen) | 41 |
Lehren und Ausbilden | 41 |
Bedarf an Mathematikern und Naturwissenschaftlern | 42 |
Aus- und Weiterbildung | 42 |
Tätigkeitsbereiche in der Anwendungsschulung (EDV) | 42 |
2.7 Chemie | 43 |
Branchenprofil | 43 |
Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchskräften | 43 |
Tätigkeitsbereiche für Mathematiker, Physiker IT-Spezialisten und Ingenieure | 43 |
Der Einstieg | 44 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 44 |
Aufstiegsmöglichkeiten | 44 |
2.8 Elektroindustrie | 44 |
Branchenprofil | 44 |
Ingenieurmangel bedroht das Branchenwachstum | 46 |
Bedarf an Mathematikern und Naturwissenschaftlern | 46 |
Der Einstieg | 46 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 47 |
2.9 Energiewirtschaft | 47 |
Branchenprofil | 47 |
Der Einstieg | 48 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 48 |
Aufstiegsmöglichkeiten | 48 |
2.10 Ingenieursdienstleistungen und -consulting | 48 |
Branchenprofil | 48 |
Bedarf an Naturwissenschaftlern, Ingenieuren und IT-Fachkräften | 49 |
Der Einstieg | 49 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 50 |
Aufstiegsmöglichkeiten | 50 |
2.11 Informationstechnologie | 50 |
Branchenprofil | 50 |
Die IT-Kernbranchen | 50 |
Software-Lösungen und –Services | 50 |
Hardware-Produkte | 51 |
IT-Dienstleistungen und -Consulting | 51 |
Der Einstieg | 52 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 52 |
Aufstiegsmöglichkeiten | 52 |
2.12 Luft- und Raumfahrt | 53 |
Branchenprofil | 53 |
Bedarf an Ingenieuren, Physikern, Mathematikern und Informatikern | 53 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 53 |
2.13 Markt- und Meinungsforschung | 53 |
Branchenprofil | 53 |
Bedarf an Mathematikern und Informatikern | 54 |
Tätigkeitsbereiche | 55 |
2.14 Maschinen- und Anlagenbau | 55 |
Branchenprofil | 55 |
Bedarf an Ingenieuren, Informatikern und Naturwissenschaftlern | 56 |
Der Einstieg | 56 |
2.15 Medizintechnik | 56 |
Branchenprofil | 56 |
Bedarf an technisch-naturwissenschaftlichen Fachkräften | 57 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 58 |
2.16 Öffentliche Verwaltung | 58 |
Statistische Landes- und Bundesämter | 58 |
Finanzen öffentlicher und privater Haushalte | 58 |
Bedarf an Mathematikern und Informatikern | 58 |
Tätigkeitsbereiche | 59 |
Der Einstieg | 59 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 59 |
Aufstiegsmöglichkeiten | 59 |
2.17 Pharma | 60 |
Branchenprofil | 60 |
Biotechnologie | 60 |
Bedarf an Naturwissenschaftlern, Mathematikern und Informatikern | 60 |
Tätigkeitsbereiche für Mathematiker und Informatiker | 61 |
Der Einstieg | 61 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 61 |
Aufstiegsmöglichkeiten | 61 |
2.18 Telekommunikation | 61 |
Branchenprofil | 61 |
Bedarf an Naturwissenschaftlern, IT-Spezialisten und Ingenieuren | 63 |
Tätigkeitsbereiche | 63 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 63 |
Aufstiegsmöglichkeiten | 64 |
2.19 Transport und Logistik | 64 |
Branchenprofil | 64 |
Fusionen, Allianzen, Restrukturierung | 64 |
Bedarf an Mathematikern und IT-Spezialisten | 64 |
2.20 Unternehmensberatung | 65 |
Branchenprofil | 65 |
Managementberatung | 65 |
IT-Beratung | 66 |
Der Einstieg | 66 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 66 |
2.21 Versicherungen | 66 |
Branchenprofi | 66 |
Bedarf an Mathematikern und Physikern | 67 |
Tätigkeitsbereiche für Rechenspezialisten | 67 |
Bedarf an IT-Spezialisten | 67 |
Der Einstieg | 68 |
Gefragte Zusatzkenntnisse | 69 |
Aufstiegsmöglichkeiten | 69 |
Berufsbild: Aktuar | 69 |
3 Praktikerporträts | 70 |
3.1 Die Doktorandin | 73 |
Der Forschungsalltag | 73 |
Besondere Höhepunkte | 74 |
Zukunftspläne | 74 |
3.2 Der Navigator | 75 |
Das Arbeitsumfeld | 75 |
Die Aufgaben | 75 |
Neue Anforderungen und Ideen | 76 |
3.3 Sicherheit ist ein dynamischer Prozess | 77 |
Die Liebe zu den Zahlen | 77 |
Der Aufgabenbereich | 77 |
Das Arbeitsumfeld | 78 |
3.4 Überwachtes Risiko | 79 |
Was ist Risikocontrolling? | 79 |
Studium und Arbeitsplatzwahl | 80 |
Teamarbeit | 81 |
3.5 Neue Medikamente auf dem Prüfstand | 82 |
Das Arbeitsfeld | 82 |
Der Entschluss zu Freiberuflichkeit | 83 |
Mit der Welt verbunden | 83 |
3.6 Die Forscher | 84 |
Die Aufgabe | 84 |
Der Forschungsalltag | 85 |
Arbeitsbedingungen und Zukunftspläne | 86 |
3.7 Kalkulierter Ernstfall | 87 |
Die Aufgaben | 87 |
Das Arbeitsumfeld | 87 |
Die Arbeitsmethoden | 88 |
3.8 Helfen können – als Mathematikerin im Gesundheitswesen | 89 |
Der Berufsalltag | 89 |
Zufriedenheit im Beruf | 90 |
Das Arbeitsumfeld | 90 |
Zukunftsaussichten | 90 |
3.9 Die Selbständige | 91 |
Ihre Arbeit | 91 |
Wie sie auf die Idee gekommen ist | 91 |
Studium und Weiterbildung | 92 |
Das Selbstgefühl in der Selbständigkeit | 93 |
3.10 Der „Hofmathematiker“ | 94 |
Sein Arbeitsplatz | 94 |
Seine Aufgaben | 94 |
Vielseitige Interessen | 95 |
Ein besonderes Forschungsergebnis | 96 |
Zukunftspläne | 97 |
3.11 Netzwerkhilfe bei Verspätung | 98 |
Das Forschungsgebiet | 98 |
Was die Bahn davon hat | 99 |
Forschen und Verwalten | 99 |
Die Arbeit mit den Studierenden | 99 |
Beruf und Familie | 100 |
3.12 Alles eine Frage der guten Modellierung | 101 |
Modellbildung mit Mathematik | 101 |
Der Berufsweg | 101 |
Die Arbeit an der Fachhochschule | 102 |
Die Ausbildungsziele | 103 |
3.13 Der Statistiker | 104 |
Komplexe Vorgaben analysieren und umsetzen | 104 |
Teamarbeit und Spezialgebiete | 105 |
Das Arbeitsklima | 105 |
Zukunftsperspektiven | 105 |
3.14 Geschriebenes kaufen, sammeln und verwalten | 106 |
TIB/UB? | 106 |
Die Arbeit als Abteilungsleiterin | 106 |
Neue Anforderungen durch elektronische Veröffentlichungen | 107 |
Was sie von der Mathematik heute braucht | 107 |
3.15 Durch Zusatzqualifikationen leichter zum Ziel | 109 |
Ihr Arbeitsfeld | 109 |
Das Arbeitsklima | 110 |
3.16 Laser für die medizinische Forschung | 111 |
Der Forschungsbereich | 111 |
Die Arbeit als Juniorprofessor | 112 |
3.17 Leidenschaftliche Lehrerin | 113 |
Der lange Weg zum Wunschberuf | 113 |
TechLab | 114 |
Der Schulalltag | 114 |
3.18 Projekte zum Erfolg führen | 115 |
Der Ausbildungsweg | 115 |
Die Aufgabe | 115 |
Der Arbeitstag | 116 |
3.19 Der Generalist | 117 |
Das Studium | 117 |
Sein Arbeitsfeld | 118 |
Zukunftspläne | 118 |
3.20 Ein Naturwissenschaftler kann überall am Fortschritt teilhaben | 119 |
3.21 Raumfahrt, warum nicht! | 121 |
Gefragtes Profil | 121 |
Lernen, wie ein Unternehmen funktioniert | 122 |
Der Schritt ins Management | 122 |
Verbindung von Management-Aufgaben mit technologischem Know-how | 122 |
Als Generalist unterwegs | 123 |
3.22 Als Physiker in der Chemieindustrie | 124 |
Aufbauarbeit als Laborleiter | 124 |
Interdisziplinäres Arbeiten | 125 |
Warum nicht ins Ausland? | 125 |
Fachliche Spezialisierung oder Managementkarriere | 126 |
3.23 Der Reiz, immer neue Produkte zu bauen | 127 |
3.24 Maschinenbau ist viel mehr, als nur Maschinen zu bauen | 129 |
Pflicht und Kür des Maschinenbaustudiums | 129 |
Lust auf die Praxis | 130 |
Frauen haben Chancen | 130 |
3.25 „Die Welt des Maschinenbaus ist weit!“ | 131 |
Wie ist das mit der Ingenieursdenke? | 131 |
Der Weg zur Expertenstelle | 132 |
Als Ingenieurin mit guten Job- und Verdienstaussichten | 132 |
3.26 Chemiker in der kommunalen Abfallwirtschaft | 133 |
Struktur der kommunalen Abfallwirtschaft | 133 |
Tätigkeitsbereiche für Chemiker | 134 |
Anforderungen | 136 |
3.27 Der (Bio-)Chemiker als Patentanwalt | 137 |
Zulassungsvoraussetzungen | 137 |
Ausbildung | 138 |
Zulassung als Patentanwalt | 138 |
Der Alltag | 138 |
Eigene Mandate | 139 |
Verwalten, überwachen, bewerten | 139 |
Vor Gericht | 139 |
Beraterpersönlichkeit gefragt | 140 |
3.28 Perspektive Chemiehandel | 141 |
Qualitätskontrolle | 141 |
Qualitäts- und Umweltmanagement | 142 |
Anwendungsorientierter Verkauf | 142 |
Produktmanagement, Schulung und Beratung | 142 |
3.29 Mit Praktika erfolgreich durchs Studium | 144 |
Das Studium | 144 |
Als Trainee in der internationalen Nachwuchsgruppe | 145 |
Was vom Studium bleibt | 145 |
Der Berufsalltag | 145 |
Lessons learned | 145 |
3.30 Vom Wirtschaftsingenieur zur IT | 146 |
Technik und IT | 146 |
Beratung für den Mittelstand | 146 |
Große Unternehmen ticken anders | 147 |
Ingenieur und Betriebswirt | 147 |
3.31 Von der Uni ins eigene Unternehmen | 148 |
Der Weg zum eigenen Unternehmen | 148 |
Das Arbeitsfeld | 149 |
Die Vision | 150 |
3.32 Informatik als Leidenschaft | 151 |
Computerei und Schule | 151 |
Den Stand der Technik vorantreiben | 151 |
Fraunhofer SIT | 152 |
Interdisziplinäre Zusammenarbeit und Verantwortungsübernahme | 152 |
Begeisterung und Flexibilität | 152 |
4 Beginn des Studiums | 154 |
4.1 Bewerbung und Zulassung | 155 |
Studiengänge ohne Zulassungsbeschränkung | 155 |
ZVS-Verfahren | 155 |
Hochschulinterner NC | 156 |
4.2 Wahl der Hochschule | 157 |
Universitäten | 158 |
Fachhochschulen | 158 |
Berufsakademien – berufsbegleitend studieren | 159 |
Private Institute | 159 |
4.3 Bachelor und Master, die Studienabschlüsse der Zukunft | 160 |
Module | 160 |
Konsekutive Studiengänge | 160 |
Credit Points | 160 |
Akkreditierung | 161 |
Diploma Supplement | 161 |
5 Finanzierung des Studiums | 162 |
5.1 Was kostet ein Studium? | 162 |
Unterstützung durch die Eltern | 163 |
BAföG | 163 |
Zweiter Bildungsweg | 163 |
Nebenjob | 164 |
Beruflich selbstständig während des Studiums | 164 |
Stipendium | 164 |
5.2 Studieren mit Kind | 166 |
Familienfreundliche Hochschulen | 166 |
Urlaubssemester | 166 |
BAföG | 167 |
Arbeitslosengeld II, Sozialgeld | 167 |
Elterngeld | 168 |
Kindergeld | 168 |
Kinderzuschlag | 168 |
Finanzielle Notsituationen | 169 |
Kinderbetreuung – Wohin mit dem Kind? | 169 |
Teilzeit- und Fernstudium | 170 |
6 Auslandsaufenthalt | 171 |
6.1 Planung des Auslandsaufenthalts | 172 |
1 1/4 Jahre vor Antritt der Reise | 172 |
1 Jahr vor Antritt der Reise | 172 |
6 Monate vor Antritt der Reise | 172 |
3 Monate vor Antritt der Reise | 173 |
6.2 Fördermöglichkeiten | 173 |
ERASMUS | 173 |
Free Mover Stipendien (FMS) | 173 |
DAAD-Stipendium (Deutscher Akademischer Austauschdienst) | 173 |
PAD (Pädagogischer Austauschdienst) | 174 |
Auslands-BAföG | 174 |
Praktikum im Ausland | 174 |
7 Prüfungsvorbereitung undwissenschaftliches Arbeiten | 176 |
7.1 Lernen und Prüfungsvorbereitung | 176 |
7.1.1 Das Aufbereiten des Prüfungsstoffs | 176 |
Mitschriften strukturieren | 176 |
Die Nachbereitung | 177 |
Prüfungsstoff auf Lernkarten | 178 |
Wissenschaftliche Formeln lernen | 179 |
Richtiges Lernen | 179 |
Ort und Tageszeit | 180 |
Lernen in der Gruppe | 181 |
7.2 Wissenschaftliches Arbeiten | 182 |
7.2.1 Vorbereitung | 182 |
Zeitplan | 182 |
Konzept und Gliederung | 182 |
Recherche und Dokumentation | 183 |
7.2.2 Wissenschaftliche Texte schreiben | 183 |
Verzeichnisse | 184 |
Zitate | 185 |
Formeln | 186 |
Sprache und Stil | 187 |
8 Zusatz- und Weiterqualifikationnach dem Studium | 189 |
8.1 Weiterbildung zum Aktuar | 189 |
8.2 Fortbildungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer | 190 |
9 Bewerbung und Stellensuche | 191 |
9.1 Die Bewerbung | 191 |
Das Bewerbungsschreiben (Anschreiben) | 192 |
Lebenslauf (CV) mit Foto | 192 |
Zeugniskopien | 192 |
Die E-Mail-Bewerbung | 193 |
Die Initiativbewerbung | 194 |
Assessment Center (AC) | 194 |
9.2 Das Vorstellungsgespräch | 194 |
10 Existenzgründung | 196 |
10.1 Vorbereitungen | 196 |
Beratung | 196 |
Unternehmerpersönlichkeit | 197 |
10.2 Wahl der Unternehmensform | 198 |
Hochschulpatente, Spin-offs und Start-ups | 198 |
Existenzgründung in der Informationstechnologie | 199 |
Freie Berufe | 199 |
10.3 Finanzielle Hilfen | 200 |
Business-Plan | 201 |
Unternehmen stellen sich vor | 203 |
Stichwortverzeichnis | 208 |
Inserentenverzeichnis | 210 |