Cover | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Vorbemerkung | 12 |
Teil I – Theorie | 16 |
Beruf: Schulleiterin – Schulleiter | 16 |
Selbstmanagement: „Wer bin ich – – und wenn ja, wie viele?“ | 19 |
Schulleiterin bzw. Schulleiter – Manager oder was? | 24 |
Führung | 25 |
Management | 27 |
Steuerung | 28 |
Dreifaltigkeit der Schulentwicklung und der Leitung – Prominenz der Begriffe | 28 |
Personalentwicklung | 29 |
Organisationsentwicklung | 29 |
Unterrichtsentwicklung | 30 |
Erziehung als vierte Dimension | 30 |
Erziehungsentwicklung | 33 |
Führungskonzepte | 34 |
Konfluente Leitung | 35 |
Salutogene Leitung | 36 |
Leitung aus dem Hintergrund | 39 |
Führungsstile | 40 |
Transformationale Führung | 41 |
Unterrichtsbezogene Führung | 42 |
Leitbild und Schulprogramm als Arbeitsprogramm | 43 |
Schulleiterinnen und Schulleiter als Akupunkteure der Schulentwicklung | 47 |
Schulleiterinnen und Schulleiter als „Makler“ oder: Kann man zwei Pferde gleichzeitig reiten? | 50 |
Teil II – Praxis | 56 |
Schulrecht – lästig, aber immer wichtig | 56 |
Schulleiterinnen und Schulleiter als Dienstvorgesetzte | 58 |
Konferenzen | 59 |
Die Gesamtkonferenz – das zentrale Mitbestimmungsorgan | 59 |
Personalräte als Mitstreiter – warum eigentlich nicht? | 60 |
Pädagogische Freiheit | 61 |
Eltern drohen mit dem Rechtsanwalt – na und? | 62 |
Pädagogische Maßnahmen und Ordnungsmaßnahmen | 63 |
Absentismus – Fehlzeiten | 65 |
Leistungen der Schülerinnen und Schüler | 66 |
Dienstliche Beurteilungen | 68 |
Konflikte und Widerstände | 71 |
Merkmale eines Konflikts | 72 |
Anlässe für Konflikte (nach Laurie Mullins), übertragen auf Schule | 73 |
Ist das mein Konflikt? | 78 |
Der Konflikt ist da – was jetzt? | 81 |
Eskalation oder Lösung | 82 |
Und womit ist sonst noch so zu rechnen? | 84 |
Teamentwicklung | 88 |
Von „tu du“ zu „to do“ – Schulleitungsteam als Vorreiter | 92 |
Projektablaufpläne | 93 |
Unterrichtsentwicklung | 97 |
Klare Ansage | 100 |
Oje – Unterrichtsbesuche | 101 |
Fachkonferenzen – „die schlafenden Elefanten“ | 103 |
Nachhaltigkeit schaffen – „Innenarchitektur“ für Unterrichtsentwicklung | 105 |
Evaluation – nein, danke!? | 106 |
Konferenzen, Besprechungen – Frust statt Lust? | 112 |
Planung, Vorbereitung und Durchführung einer Konferenz | 113 |
Die Blitzlicht-Methode | 115 |
Die Evaluationszielscheibe | 116 |
Nach der Konferenz | 117 |
Gesamtkonferenzen | 118 |
Fachkonferenzen | 118 |
Zeugniskonferenzen | 120 |
Konferenzen an Grundschulen | 121 |
Elternarbeit | 124 |
Elternabende | 125 |
Elternsprechtage | 126 |
Schulkonferenz | 127 |
Schülervertretung | 128 |
Budgetierung – Wie kommt eine Schule an Geld? | 129 |
Sponsoring und Fundraising | 132 |
Geld beschaffen leichter gemacht – Fördervereine | 132 |
Öffentlichkeitsarbeit | 133 |
Merkmale guter Öffentlichkeitsarbeit | 135 |
Planung von Öffentlichkeitsarbeit | 136 |
Publikationsmittel | 137 |
Veranstaltungen | 138 |
Jahresgespräche | 139 |
Zusammenarbeit mit vorgesetzten Behörden – Schulträger, Schulamt | 143 |
Zur Kommunikation mit den Vorgesetzten | 147 |
Wie heißt es so schön? – Office- und Facility Management | 150 |
Umgang mit Zeit | 153 |
Strukturierung der Arbeit | 155 |
Zeitfressern ausweichen | 155 |
Persönliche Zeitplanung | 156 |
Stolperstein Multitasking | 157 |
Systemische Zeitplanung | 157 |
Schulleiterinnen und Schulleiter als Netzwerker | 158 |
Netzwerkpartner kennen | 158 |
Stellvertretende Schulleitung | 159 |
Schulleitungsteam | 159 |
Personalrat | 160 |
Sekretariat | 161 |
Schülervertretung (SV) | 161 |
Elternvertretung | 161 |
Fachfrauen und Fachmänner im Kollegium | 162 |
Schulträger | 162 |
Schulaufsicht | 162 |
Gesamtpersonalrat | 165 |
Jugendamt/Jugendhilfeeinrichtungen/sozialpädagogische Einrichtungen und Träger | 165 |
Polizei | 165 |
Netzwerke knüpfen | 166 |
Netzwerke, die sich speziell für Schulleiterinnen und Schulleiter anbieten | 167 |
Was denn nun: Anerkennung – Wertschätzung – Lob? | 168 |
Führung von Anerkennungsgesprächen | 171 |
Teil III – zwei Exkurse | 172 |
Grundschulen – Solo für Frauen? | 172 |
Langfristiger Ausfall der Schulleitung | 175 |
Gefahr in Verzug – wer trägt die Verantwortung? | 176 |
Welche Rahmenbedingungen sind notwendig? | 177 |
Kommissarische Leitung – Rollenwechsel auf Zeit | 178 |
Was muss die Schulaufsicht leisten? | 178 |
Wo sollen sie herkommen? – Ein Beispiel für eine Qualifizierungsmaßname für Führungskräftenachwuchs | 179 |
LEU – Leiten – Entwickeln – Umsetzen | 182 |
Ziele | 182 |
Konzept | 183 |
LEU-Team | 188 |
Ergebnisse und Ausblick | 188 |
Literatur | 190 |
Internetquellen | 191 |
Bildquellen | 191 |
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag | 192 |