Sie sind hier
E-Book

Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte

AutorFrank Schweppenstette, Niko Lamprecht, Ralph Erbar, Sylvia Semmet, Ulrich Bongertmann
VerlagWochenschau Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl281 Seiten
ISBN9783734404467
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Auf das Studium folgt das Referendariat und damit die Aufgabe, im Schulalltag als Geschichtslehrer zu bestehen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um die ersten Hürden zu überwinden und die Herausforderungen des täglichen Unterrichtens dauerhaft erfolgreich zu meistern. Die Autoren dieses Buches, allesamt erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps und bieten Lösungsstrategien für all die kleinen und großen Fragen, die sich jeder Referendar früher oder später stellt. Der Band ist damit eine ideale Praxishilfe für den Berufseinstieg. Aus dem Inhalt: Kurzplanung einer Geschichtsstunde, Ziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts, Historischer Lernprozess - Struktur und Artikulationsstufen, Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht, Materialien und Medien, Unterrichtsdiagnose, die gelungene Examensstunde.

Ulrich Bongertmann, Fachleiter für Geschichte und Latein am Studienseminar Rostock, Vorsitzender des Verbandes der Geschichtslehrer Deutschlands Ralph Erbar, Dr., Fachleiter für Geschichte an Studienseminar Bad Kreuznach, Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Mainz Niko Lamprecht, Gymnasiallehrer für Geschichte, Politik und Musik; Oberstudiendirektor an der Carl von Ossietzky Schule in Wiesbaden Frank Schweppenstette, Dr., Fachleiter für Geschichte am Studienseminar Köln, Lehrbeauftragter für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Köln Sylvia Semmet, Fachleiterin für Geschichte am Studienseminar Landau

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Geschichtslehrer werden – Geschichtslehrer sein10
1. Geschichte in Studium, Referendariat, Lehrerphase14
2. Die Kurzplanung einer Geschichtsstunde16
2.1 Absolute Notfälle16
2.2 Kurzfristige Maßnahmen17
2.3 Mittel- und langfristige Maßnahmen19
2.4 Geschichtsschulbücher22
3. Ziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts24
3.1 Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht31
3.1.1 Denkleistungen33
3.1.2 Entwicklung und Struktur des Geschichtsbewusstseins35
3.1.3 Identitätsbildung und Fremdverstehen39
3.2 Gegenwarts- und Zukunftsorientierung43
3.2.1 Gegenwartsbezüge in der Geschichtskultur45
3.2.2 Ursachenzusammenhang46
3.2.3 Sinnzusammenhang46
3.2.4 Digitalisierung der Kommunikation und Gegenwartsbezug47
3.3 Wissenschaftsorientierung und Wissenschaftspropädeutik48
3.3.1 Wissenschaft und Geschichtsunterricht48
3.3.2 Umsetzungen für das wissenschaftspropädeutische Lernen51
3.4 Problemorientierung54
3.5 Multiperspektivität57
3.6 Handlungsorientierung59
3.7 Werteorientierung, Werteerziehung und historische Urteilsbildung62
3.7.1 Urteilskompetenz63
3.7.2 Geeignete Methoden67
3.8 Kompetenzorientierung69
3.8.1 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodelle71
3.8.2 Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht73
3.8.3 Kompetenzentwicklung und die Lernziele einer Einzelstunde74
3.9 Beitrag zur Politischen Bildung76
3.10 Alters- und Schulformpassung79
3.10.1 Alterspassung79
3.10.2 Lehrpläne, Inhalte und Chronologie81
3.10.3 Schulformpassung84
4. Historischer Lernprozess: Lehr?Lernkonzepte, Aufgabenkultur86
4.1 Lehr-Lernkonzepte86
4.1.1 Erarbeitender Geschichtsunterricht86
4.1.2 Aufgabenzentrierter Geschichtsunterricht93
4.1.3 Projektförmiger Geschichtsunterricht94
4.1.4 Erkundender Geschichtsunterricht94
4.2 Aufgabenkultur95
4.2.1 Aufgabentypen97
4.2.2 Kreative Aufgaben, Kreatives Schreiben98
5. Geschichte als Konstrukt100
5.1 Die Erziehung der Kinder bei den Spartanern – und was wir über sie (nicht) wissen102
5.2 Das Hambacher Fest – und welches Bild wir uns von ihm machen105
5.3 Das „Dritte Reich“ – und wie wir Geschichte ordnen109
6. Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht112
6.1 Fragenkatalog auf dem Weg der Unterrichtsplanung113
6.2 Reihenplanung120
6.3 Konkrete Planung einer Geschichtsstunde125
6.3.1 Didaktik und Methodik126
6.3.2 Lerngruppe127
6.3.3 Stoff und Ziele127
6.3.4 Strukturierung und Materialien129
6.3.5 Methodische Überlegungen132
6.4 Themen, Dimensionen, Curriculum – vom Stoff zum Thema137
6.5 Thematische Darstellungskonzepte141
6.6 Durchführung und Reflexion von Unterricht143
7. Materialien und Medien148
7.1 Texte149
7.1.1 Darstellungen149
7.1.2 Textquellen151
7.1.3 Beispiel: Politische Lieder154
7.2 Bilder159
7.2.1 Bild und Geschichte160
7.2.2 Bildformen163
7.2.3 Bildeinsatz im Unterricht164
7.2.4 Produktions- und handlungsorientierter Umgang mit Bildern170
7.3 Filme172
7.3.1 Systematik173
7.3.2 Filmeinsatz im Unterricht175
7.4 Architektonische Quellen176
7.5 Zeugen der Zeit?179
7.5.1 Vorbereitung179
7.5.2 Durchführung180
7.5.3 Auswertung und Präsentation180
7.6 Internet und digitale Medien181
8. Unterrichtsdiagnose: Leistungsmessung und Leistungsbewertung186
8.1 Leistungsmessung186
8.2 Leistungsbeurteilung188
9. Praxistipp: Die gelungene Examensstunde192
9.1 Planungselemente193
9.2 Beispiel für ein gelungenes Stundenraster194
9.3 Stundenraster einer „misslungenen“ Examensstunde198
10. Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren202
10.1 Beispiel Sek. I – Lernkontrolle206
10.2 Beispiel Lernerfolgskontrolle Jg.11 (oder 10 – Einführungsphase)208
10.3 Beispiel einer Klausur, Grundkurs NRW210
10.4 Beispiel einer abiturvorbereitenden Klausur, mit Wahlmöglichkeiten216
Anhang230
Kopiervorlagen231
Checklisten247
Texte und Quellen258
Literatur266
Stichwortverzeichnis276
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag278

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges - Geschichte

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Der Fluch des neuen Jahrtausends

E-Book Der Fluch des neuen Jahrtausends
Eine Bilanz Format: ePUB/PDF

Als Peter Scholl-Latour in einer Kolumne den 'Steinzeit-Islam' der Taliban anklagte und die CIA beschuldigte, diesen menschenverachtenden 'Horden' die Herrschaft über Afghanistan zugesprochen zu…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Drei Mal Stunde Null?

E-Book Drei Mal Stunde Null?
1949 - 1969 - 1989 Format: ePUB/PDF

1949 entstanden aus dem Deutschen Reich zwei Republiken. Der tiefste Einschnitt in unserer Geschichte führte uns hart an eine Stunde Null. Für vier Jahrzehnte war die Teilung Deutschlands und Europas…

Der Gral. Mythos und Literatur

E-Book Der Gral. Mythos und Literatur
Mertens, Volker - Entwicklung einer Legende - 1., Aufl. - Reclam Literaturstudium  Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Der Gral. Mythos und Literatur

E-Book Der Gral. Mythos und Literatur
Mertens, Volker - Entwicklung einer Legende - 1., Aufl. - Reclam Literaturstudium  Format: PDF

Der Gral ist der faszinierendste, fruchtbarste der aus dem Mittelalter überkommenen Mythen. Sein Ursprung verliert sich im Dunkel der keltischen Vorzeit, was folgte, war eine jahrhundertlange…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...