Cover | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
Geschichtslehrer werden – Geschichtslehrer sein | 10 |
1. Geschichte in Studium, Referendariat, Lehrerphase | 14 |
2. Die Kurzplanung einer Geschichtsstunde | 16 |
2.1 Absolute Notfälle | 16 |
2.2 Kurzfristige Maßnahmen | 17 |
2.3 Mittel- und langfristige Maßnahmen | 19 |
2.4 Geschichtsschulbücher | 22 |
3. Ziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts | 24 |
3.1 Geschichtsbewusstsein und Geschichtsunterricht | 31 |
3.1.1 Denkleistungen | 33 |
3.1.2 Entwicklung und Struktur des Geschichtsbewusstseins | 35 |
3.1.3 Identitätsbildung und Fremdverstehen | 39 |
3.2 Gegenwarts- und Zukunftsorientierung | 43 |
3.2.1 Gegenwartsbezüge in der Geschichtskultur | 45 |
3.2.2 Ursachenzusammenhang | 46 |
3.2.3 Sinnzusammenhang | 46 |
3.2.4 Digitalisierung der Kommunikation und Gegenwartsbezug | 47 |
3.3 Wissenschaftsorientierung und Wissenschaftspropädeutik | 48 |
3.3.1 Wissenschaft und Geschichtsunterricht | 48 |
3.3.2 Umsetzungen für das wissenschaftspropädeutische Lernen | 51 |
3.4 Problemorientierung | 54 |
3.5 Multiperspektivität | 57 |
3.6 Handlungsorientierung | 59 |
3.7 Werteorientierung, Werteerziehung und historische Urteilsbildung | 62 |
3.7.1 Urteilskompetenz | 63 |
3.7.2 Geeignete Methoden | 67 |
3.8 Kompetenzorientierung | 69 |
3.8.1 Kompetenzbegriff und Kompetenzmodelle | 71 |
3.8.2 Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht | 73 |
3.8.3 Kompetenzentwicklung und die Lernziele einer Einzelstunde | 74 |
3.9 Beitrag zur Politischen Bildung | 76 |
3.10 Alters- und Schulformpassung | 79 |
3.10.1 Alterspassung | 79 |
3.10.2 Lehrpläne, Inhalte und Chronologie | 81 |
3.10.3 Schulformpassung | 84 |
4. Historischer Lernprozess: Lehr?Lernkonzepte, Aufgabenkultur | 86 |
4.1 Lehr-Lernkonzepte | 86 |
4.1.1 Erarbeitender Geschichtsunterricht | 86 |
4.1.2 Aufgabenzentrierter Geschichtsunterricht | 93 |
4.1.3 Projektförmiger Geschichtsunterricht | 94 |
4.1.4 Erkundender Geschichtsunterricht | 94 |
4.2 Aufgabenkultur | 95 |
4.2.1 Aufgabentypen | 97 |
4.2.2 Kreative Aufgaben, Kreatives Schreiben | 98 |
5. Geschichte als Konstrukt | 100 |
5.1 Die Erziehung der Kinder bei den Spartanern – und was wir über sie (nicht) wissen | 102 |
5.2 Das Hambacher Fest – und welches Bild wir uns von ihm machen | 105 |
5.3 Das „Dritte Reich“ – und wie wir Geschichte ordnen | 109 |
6. Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht | 112 |
6.1 Fragenkatalog auf dem Weg der Unterrichtsplanung | 113 |
6.2 Reihenplanung | 120 |
6.3 Konkrete Planung einer Geschichtsstunde | 125 |
6.3.1 Didaktik und Methodik | 126 |
6.3.2 Lerngruppe | 127 |
6.3.3 Stoff und Ziele | 127 |
6.3.4 Strukturierung und Materialien | 129 |
6.3.5 Methodische Überlegungen | 132 |
6.4 Themen, Dimensionen, Curriculum – vom Stoff zum Thema | 137 |
6.5 Thematische Darstellungskonzepte | 141 |
6.6 Durchführung und Reflexion von Unterricht | 143 |
7. Materialien und Medien | 148 |
7.1 Texte | 149 |
7.1.1 Darstellungen | 149 |
7.1.2 Textquellen | 151 |
7.1.3 Beispiel: Politische Lieder | 154 |
7.2 Bilder | 159 |
7.2.1 Bild und Geschichte | 160 |
7.2.2 Bildformen | 163 |
7.2.3 Bildeinsatz im Unterricht | 164 |
7.2.4 Produktions- und handlungsorientierter Umgang mit Bildern | 170 |
7.3 Filme | 172 |
7.3.1 Systematik | 173 |
7.3.2 Filmeinsatz im Unterricht | 175 |
7.4 Architektonische Quellen | 176 |
7.5 Zeugen der Zeit? | 179 |
7.5.1 Vorbereitung | 179 |
7.5.2 Durchführung | 180 |
7.5.3 Auswertung und Präsentation | 180 |
7.6 Internet und digitale Medien | 181 |
8. Unterrichtsdiagnose: Leistungsmessung und Leistungsbewertung | 186 |
8.1 Leistungsmessung | 186 |
8.2 Leistungsbeurteilung | 188 |
9. Praxistipp: Die gelungene Examensstunde | 192 |
9.1 Planungselemente | 193 |
9.2 Beispiel für ein gelungenes Stundenraster | 194 |
9.3 Stundenraster einer „misslungenen“ Examensstunde | 198 |
10. Schriftliche Lernkontrollen und Klausuren | 202 |
10.1 Beispiel Sek. I – Lernkontrolle | 206 |
10.2 Beispiel Lernerfolgskontrolle Jg.11 (oder 10 – Einführungsphase) | 208 |
10.3 Beispiel einer Klausur, Grundkurs NRW | 210 |
10.4 Beispiel einer abiturvorbereitenden Klausur, mit Wahlmöglichkeiten | 216 |
Anhang | 230 |
Kopiervorlagen | 231 |
Checklisten | 247 |
Texte und Quellen | 258 |
Literatur | 266 |
Stichwortverzeichnis | 276 |
Weitere Bücher im Wochenschau Verlag | 278 |