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E-Book

Berufsorientierung in der Krise?

Der Übergang von der Schule in den Beruf

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783830986201
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Der Arbeitskräftebedarf und die Berufswünsche vieler Jugendlicher scheinen zunehmend auseinanderzudriften. Stichworte sind fehlende Ausbildungsreife und Facharbeitermangel, Ausbluten der beruflichen Bildung und Akademisierungswahn, Flaute in den natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen bei gleichzeitiger Überfüllung in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Im Rahmen der Gegenmaßnahmen sollen auch die Schulen ihren Beitrag leisten und künftig mehr und vor allem bessere Berufsorientierung als bisher bieten.
Die Beiträge dieses Bandes helfen, sich auf dem unübersichtlichen Feld der Berufsorientierung zurechtzufinden. Er enthält neben der schulpädagogischen Grundlegung vornehmlich Arbeiten, die den Themenkreis Berufsorientierung und Berufswahlentscheidung mit den Mitteln der empirischen Forschung beleuchten und Anregungen für Verbesserungen geben.
Mit Beiträgen von Manfred Eckert, Hannelore Faulstich-Wieland, Elke Hannack, Michael Heister, Klaus Jenewein, Aaron Löwenbein, Dan Löwenbein, Jörg-Peter Pahl, Axel Plünnecke, Günter Ratschinski, Christian Staden, Michael Tärre, Ingrid Tiefenbach und Charlotte Venema.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einführung: Herausforderungen bei der Berufswahl und der Berufsorientierung (Aaron Löwenbein, Frank Sauerland und Siegfried Uhl)
  3. Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung aus berufspädagogischer Sicht (Manfred Eckert)
  4. Das Berufswahlverhalten von Ausbildungsaspiranten und Ergebnisse institutioneller Unterstützung (Günter Ratschinski)
  5. Transition. Zum lernorganisatorischen Problemzusammenhang des Übergangs von einer Ausbildungs- und Arbeitsstätte zur nächsten (Jörg-Peter Pahl und Michael Tärre)
  6. Zusatzausbildung. Lernorganisatorische Konzepte zur Erleichterung des Übergangs von der Berufsausbildung in die Arbeitswelt (Jörg-Peter Pahl und Michael Tärre)
  7. Berufsbildung, demografischer Wandel und zunehmende Heterogenität. Eine Analyse der Entwicklungen in den neuen Bundesländern (Klaus Jenewein)
  8. Berufswahlpass Online. Die Weiterentwicklung des Berufswahlpasses zu einem E-Portfolio-Konzept für die Berufsorientierung (Christian Staden)
  9. Innovative Ansätze in der vorberuflichen und beruflichen Bildung und ihre Verwirklichung in nationalen und übernationalen Förderprogrammen (Aaron Löwenbein)
  10. Projekte und Programme zur Bereicherung und Unterstützung schulischer Angebote zur Förderung politischer Handlungsfähigkeit und Motivation von Schülerinnen und Schülern (Dan Löwenbein)
  11. Was die Studienseminare für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern beitragen können. Am Beispiel des Studienseminars für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Frankfurt (Ingrid Tiefenbach)
  12. Geschlechtersensible Berufsorientierung – weitgehend Fehlanzeige (Hannelore Faulstich-Wieland)
  13. Das Verhältnis beruflicher und akademischer Bildung in Deutschland aus Sicht der Wirtschaft (Axel Plünnecke)
  14. Weniger ist mehr. DGB-Vorschläge für einen besseren Übergang von der Schule in die Ausbildung (Elke Hannack)
  15. Berufsbildung und die Entwicklung der Industriegesellschaft. Berufliche Bildung nimmt Industrie 4.0 vorweg (Charlotte Venema)
  16. Ausblick: Digitalisierung und Zuzug von Geflüchteten. Zwei Herausforderungen für die vorberufliche und die berufliche Bildung (Michael Heister)
  17. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Einführung: Herausforderungen bei der Berufswahl und der Berufsorientierung (Aaron Löwenbein, Frank Sauerland und Siegfried Uhl)7
Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung aus berufspädagogischer Sicht (Manfred Eckert)13
1. Ein kurzer Überblick vorweg: Grundzüge der Berufswahl und der Berufswahlunterstützung13
2. Berufs- und berufsbildungstheoretische Vorüberlegungen: Beruf, Berufswahl, Beruf/Sozialisation/Biographie15
3. Übergänge, Statuspassagen, Biographie und Entwicklung. Die Ökologie der (gelingenden) Übergänge17
Literatur24
Das Berufswahlverhalten von Ausbildungsaspiranten und Ergebnisse institutioneller Unterstützung (Günter Ratschinski)27
1. Einleitung27
2. Berufliche Adaptabilität28
2.1 Concern32
2.2 Control33
2.3 Curiosity34
2.4 Confidence35
3. Programmeffekte36
3.1 Der Wert praktischer Erfahrungen37
3.2 Das Problem der Kontrollgruppen38
4. Stellenwert des Berufes39
Literatur40
Transition. Zum lernorganisatorischen Problemzusammenhang des Übergangs von einer Ausbildungs- und Arbeitsstätte zur nächsten (Jörg-Peter Pahl und Michael Tärre)42
1. Transitionsschwellen im berufsbildenden Bereich – Einleitung42
2. Übergangssituationen bei der beruflichen Erstausbildung43
2.1 Übergänge der ersten Schwelle vom Schulsystem zum Berufsausbildungssystem43
2.1.1 Berufsvorbereitende Bildungsmöglichkeiten43
2.1.2 Einstiegsqualifizierung45
2.1.3 Kooperation zwischen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen47
2.1.4 Von der allgemeinbildenden Schule zum Schulberufssystem47
2.1.5 Direktzugang zum Dualen System der Berufsausbildung49
2.2 Übergänge der zweiten Schwelle vom Berufsbildungssystem in das Beschäftigungssystem50
2.2.1 Vom Schulberufssystem in das Beschäftigungssystem50
2.2.2 Vom Dualen System in das Beschäftigungssystem52
3. Punktuelle Aspekte und systemorientierte Anforderungen zur Minderung von Transitionsproblemen53
3.1 Gesellschaftliche Bedeutung53
3.2 Individuelle Bedürfnisse beim biografischen Übergang54
3.3 Lernorganisatorische Ansprüche für die Übergänge bei der ersten und zweiten Schwelle55
3.4 Ausblick auf die Möglichkeiten einer Theorie von Übergangssystemen57
Literatur59
Zusatzausbildung. Lernorganisatorische Konzepte zur Erleichterung des Übergangs von der Berufsausbildung in die Arbeitswelt (Jörg-Peter Pahl und Michael Tärre)61
1. Ansprüche des Beschäftigungssystems an die Berufsausbildung61
2. Zusatzausbildung als makrodidaktisches Konzept der Übergangsgestaltung63
2.1 Lernorganisatorische und makrodidaktische Formen der Zusatzausbildung63
2.1.1 Zusatzausbildung während der beruflichen Erstausbildung63
2.1.2 Zusatzausbildung über die berufliche Erstausbildung hinaus66
2.2 Lernorganisatorische und makrodidaktische Rahmengebungen für eine Zusatzausbildung – Möglichkeiten für die Gestaltung eines erweiterten Übergangsbereichs69
3. Lernorganisatorische Ansätze von Zusatzqualifikationen70
3.1 Anbieter, Dauer und Zertifizierung von Zusatzqualifikationen70
3.2 Zur Auswahl von Themengebieten für Zusatzqualifikationen sowie ihren Inhalten71
3.3 Anmerkungen zur didaktisch-methodischen Planung74
4. Zusätzliche Bildungs- und Qualifizierungsangebote – Skizzen ausgewählter Beispiele75
4.1 Technische Zusatzqualifikationen75
4.2 Kaufmännische Zusatzqualifikationen76
4.3 Zusatzqualifikation Fremdsprache77
4.4 Vielfältige Lernangebote und Entwicklungsmöglichkeiten78
5. Ergebnisse und Perspektiven79
5.1 Zusatzausbildung – ein etabliertes Konzept79
5.2 Möglichkeiten und Perspektiven der Erleichterung des Übergangs von der Erstausbildung in das Beschäftigungssystem80
Literatur81
Berufsbildung, demografischer Wandel und zunehmende Heterogenität. Eine Analyse der Entwicklungen in den neuen Bundesländern (Klaus Jenewein)83
1. Ausbildungsmarkt im Wandel83
2. Besonderheit: Der deutsche Osten84
3. Herausforderung der Betriebe: Umgehen mit zunehmender Heterogenität87
4. Fehlende Reaktionen der berufsbildenden Schulen89
5. Bewerbermangel und zunehmende Heterogenität in den neuen Bundesländern91
6. Schlussbemerkung92
Literatur93
Berufswahlpass Online. Die Weiterentwicklung des Berufswahlpasses zu einem E-Portfolio-Konzept für die Berufsorientierung (Christian Staden)95
1. Einleitung95
2. Der Berufswahlpass als Berufsorientierungsportfolio96
3. Erweiterung und Anpassung des Berufswahlpass-Konzepts98
4. Welche Erfahrungen machen Lehrkräfte bei der Arbeit mit dem Berufswahlpass?99
5. Transfer der empirischen Erkenntnisse für die gebrauchswertorientierte Gestaltung des E-Portfolio-Konzepts104
6. Perspektivische Ausrichtung und Schlussbemerkung116
Literatur116
Innovative Ansätze in der vorberuflichen und beruflichen Bildung und ihre Verwirklichung in nationalen und übernationalen Förderprogrammen (Aaron Löwenbein)118
Projekte und Programme zur Bereicherung und Unterstützung schulischer Angebote zur Förderung politischer Handlungsfähigkeit und Motivation von Schülerinnen und Schülern (Dan Löwenbein)126
XENOS – Integration und Vielfalt I & II126
Die XENOS-Programmatik127
Die finanziellen Rahmenbedingungen128
Förderinhalte und -schwerpunkte128
Antragstellung und Ausgangssituation129
Politikunterricht und Curriculumentwicklung in Hessen130
Umsetzungen131
Klassenrat – ein überarbeitetes Konzept131
Lehrerbildung134
Gender- und Diversitykompetenzen135
Ein Beispiel für Tagungsworkshops136
Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung in der Chemiedidaktik137
Handlungsorientierter interdisziplinärer Projektunterricht zum Thema Gewaltprävention138
Übergänge angstfrei gestalten140
Möglichkeiten, Förderprogramme zu beantragen, umzusetzen oder an ihnen teilzunehmen140
Literatur141
Was die Studienseminare für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen zur Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern beitragen können. Am Beispiel des Studienseminars für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Frankfurt (Ingrid Tiefenbach)143
1. Einführung143
2. Dimensionen schulischer Berufsorientierung – eine kurze Bestandsaufnahme144
2.1 Erklärungsansätze und empirische Daten zur Berufswahl145
2.1.1 Rolle der Eltern147
2.1.2 Gendersensible Berufsorientierung148
3. Inklusion als Herausforderung (auch) für die schulische Berufsorientierung149
4. Bildungspolitischer und rechtlicher Rahmen151
5. Konzepte schulischer Berufsorientierung152
6. Exemplarische Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst am Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Frankfurt am Main153
7. Fazit und Perspektiven156
Literatur157
Anhang: Studienseminar GHRF Frankfurt am Main – Karin Stahl, Dr. Ingrid Tiefenbach – Stand 2015160
Geschlechtersensible Berufsorientierung – weitgehend Fehlanzeige (Hannelore Faulstich-Wieland)162
1. Worin besteht die Einschränkung im Spektrum der Berufswahlen?162
2. Wie wird in berufsorientierenden Maßnahmen mit der Genderfrage umgegangen?166
2.1 Auswahl der bearbeiteten Berufe167
2.2 Analyse von verwendeten Materialien im Berufsorientierungsunterricht168
2.3 Sprachverwendung im Unterricht170
3. Was sollte man anders machen und wie könnte man das tun?172
3.1 Frauen- und Männerberufe sind nicht „natürlich“172
3.2 Mapping Vocational Challenges173
Literatur175
Das Verhältnis beruflicher und akademischer Bildung in Deutschland aus Sicht der Wirtschaft (Axel Plünnecke)177
1. Fachkräfteverfügbarkeit und Innovationsdynamik177
2. Aktuelle Fachkräfteverfügbarkeit179
3. Der demografische Ausblick181
4. Fachkräftesicherung und Potenziale aus dem Ausland183
5. Fachkräftesicherung und Potenziale aus dem Inland186
6. Fazit188
Literatur189
Weniger ist mehr. DGB-Vorschläge für einen besseren Übergang von der Schule in die Ausbildung (Elke Hannack)190
Zur Lage190
Betriebliche Ausbildung stärken, professionelle Ausbildungsbegleitung etablieren192
Ein „Zukunftsprogramm Ausbildung“ in ausgewählten Regionen194
Den Übergang in Ausbildung früh gestalten194
Klare Qualitätsstandards für Jugendberufsagenturen194
Fazit196
Berufsbildung und die Entwicklung der Industriegesellschaft. Berufliche Bildung nimmt Industrie 4.0 vorweg (Charlotte Venema)197
Cyber-physikalische Systeme197
Kontinuität des Ordnungsmittels Berufsbild199
2015 ff. – Berufsqualifizierung und Industrie 4.0200
Die Entwicklung des industriellen Facharbeiters200
Die Trennung von industrieller und handwerklicher Ausbildung201
Schulische Qualifikation und Facharbeiterausbildung202
Facharbeiterqualifikationen für die Industrie 4.0203
Ausblick: Digitalisierung und Zuzug von Geflüchteten. Zwei Herausforderungen für die vorberufliche und die berufliche Bildung (Michael Heister)204
Berufsbildung 4.0 – ein neues Zeitalter auch für die Berufsbildung204
Integration von Geflüchteten – Für die berufliche Bildung mittelfristig ein systemverändernder Faktor207
Bildung 4.0 und Geflüchtete stellen erhebliche Herausforderungen für die berufliche Bildung dar209
Literatur209
Autorinnen und Autoren222

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