Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 9 |
1. Einleitung | 11 |
2. Begabtenförderungswerke in Deutschland | 16 |
2.1 Entstehung und Entwicklung der Begabtenförderungswerke in Deutschland | 17 |
2.2 Ein Abbild der Gesellschaft – Die Profile der Begabtenförderungswerke | 30 |
2.3 Was bedeutet Begabung? – Das Verständnis der Förderwerke | 35 |
2.4 Die Verantwortungselite von morgen – Ziele der Begabtenförderungswerke | 44 |
2.5 Leistungsstarke, engagierte Persönlichkeiten – Wer wird gefördert? | 50 |
2.6 Das Prinzip Individualförderung – Inhalte der Begabtenförderung | 55 |
2.7 Stand der Forschung zu Begabtenförderungswerken | 61 |
3. Lehrerbildung in Begabtenförderungswerken | 78 |
3.1 Lehrerbildung und Lehrerberuf – Aktivitäten der Begabtenförderungswerke | 78 |
3.2 Fokus Lehramtsstudierende – Individualförderung für zukünftige Lehrkräfte | 84 |
3.3 Das Studienkolleg – ein lehramtsspezifisches Förderprogramm | 85 |
3.4 Stand der empirischen Forschung zu Begabtenförderungswerken und ihrem Engagement in der Lehrerbildung | 91 |
4. Personale Ausgangslagen von Lehramtsstudierenden | 103 |
4.1 Eingangsbedingungen von Lehramtsstudierenden | 106 |
4.1.1 Demografische Merkmale | 106 |
4.1.2 Kognitive Fähigkeiten | 107 |
4.1.3 Soziale Herkunft | 110 |
4.1.4 Berufsvererbung | 112 |
4.1.5 Pädagogische Vorerfahrungen | 113 |
4.2 Motivationale Orientierungen und Überzeugungen | 115 |
4.2.1 Allgemeine Interessen und Orientierungen von Lehramtsstudierenden | 115 |
4.2.2 Berufsspezifische Motive und Überzeugungen | 119 |
4.2.3 Lern- und Leistungsmotivation | 125 |
4.3 Personale Eingangsvoraussetzungen von Lehramtsstudierenden zur Eignungsabklärung für den Lehrerberuf | 128 |
5. Begründung und Aufbau der Studie | 134 |
5.1 Forschungsgegenstand und Ziele der Studie | 134 |
5.2 Forschungsdesign und -methode | 142 |
5.2.1 Design | 143 |
5.2.2 Methode | 144 |
5.3 Erhebungsinstrumente | 149 |
5.3.1 Soziodemografische Merkmale | 150 |
5.3.2 Allgemeine Studien- und Berufswahlmotive | 153 |
5.3.3 Berufsbezogene Motive und Überzeugungen | 154 |
5.3.4 Lern- und Leistungsmotivation | 155 |
5.3.5 Nutzung und Bewertung der ideellen Förderung | 156 |
5.3.6 Verantwortungselite – Selbstbild der Geförderten | 156 |
5.4 Statistische Auswertungsverfahren | 157 |
5.4.1 Quantitative Auswertungsverfahren | 157 |
5.4.2 Qualitative Auswertungsverfahren | 159 |
5.5 Stichprobe | 168 |
6. Ergebnisse | 177 |
6.1 Eingangsbedingungen | 178 |
6.1.1 Demografische Merkmale | 178 |
6.1.2 Kognitive Fähigkeiten | 180 |
6.1.3 Soziale Herkunft und Berufsvererbung | 181 |
6.1.4 Engagement | 187 |
6.1.5 Pädagogische Vorerfahrungen | 189 |
6.1.6 Berufswahlsicherheit und berufliche Alternativen | 191 |
6.1.7 Begleitumstände Stipendienbewerbung | 193 |
6.2 Allgemeine Studien- und Berufswahlmotive | 201 |
6.2.1 Studien- und Berufswahlmotive | 201 |
6.2.2 Promotionsbestrebungen | 205 |
6.3 Berufsbezogene Motive und Überzeugungen | 209 |
6.3.1 Berufswahlmotive | 209 |
6.3.2 Berufsbezogene Überzeugungen | 211 |
6.4 Lern- und Leistungsmotivation | 213 |
6.4.1 Allgemeine Leistungsmotivation | 214 |
6.4.2 Zielorientierungen | 215 |
6.5 Einflussfaktoren auf die Auswahl von Lehramtsstudierenden | 215 |
6.6 Nutzung und Bewertung der ideellen Förderung | 219 |
6.6.1 Nutzung der ideellen Förderung | 220 |
6.6.2 Erwartungen an die ideellen Fördermaßnahmen und bisher erlebte Förderung | 221 |
6.6.3 Bedeutung der ideellen Förderung | 227 |
6.6.4 Zufriedenheit mit der ideellen Förderung | 228 |
6.6.5 Bewertung der Förderwerksangebote | 231 |
6.6.6 Nutzen der Förderwerksangebote für Studium und Beruf | 234 |
6.6.7 Ergänzungen des ideellen Förderangebots | 244 |
6.7 Verantwortungselite – Selbstbild der Geförderten | 248 |
7. Diskussion | 253 |
7.1 Diskussion der Ergebnisse | 253 |
7.1.1 Personale Ausgangslagen | 253 |
7.1.2 Begleitumstände Stipendienbewerbung | 264 |
7.1.3 Auswahlkriterien für Lehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken | 267 |
7.1.4 Ideelle Förderung für geförderte Lehramtsstudierende | 268 |
7.1.5 Verantwortungselite | 278 |
7.2 Herausforderungen und Perspektiven | 280 |
7.2.1 Begabtenförderung von Lehramtsstudierenden | 280 |
7.2.2 Transferpotenziale für die staatliche Lehrerausbildung | 288 |
7.2.3 Resümee: Ist eine Begabtenförderung von Lehramtsstudierenden notwendig? | 291 |
Abbildungsverzeichnis | 294 |