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Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen Quality Management and Teaching Development in German Higher Music Education

Konzepte - Projekte - Perspektiven Concepts - Projects - Prospects

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl332 Seiten
ISBN9783830985952
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
An Wissenschaftlichen Hochschulen ist Qualitätsmanagement als Querschnittsaufgabe für die institutionelle, curriculare und hochschuldidaktische Strategieentwicklung inzwischen breit etabliert. Musikhochschulen partizipierten aufgrund ihrer institutionellen Eigenständigkeit und weitgehenden Unabhängigkeit vom Universitätssystem sowie ihrer spezifischen Strukturen und Lehrformate bislang nur marginal an dieser Entwicklung. Um dem in der Hochschul-Community sowie von Seiten der politischen Stakeholder zunehmend deutlicher artikulierten Desiderat eines musikhochschulspezifischen Qualitätsmanagements einschließlich einer systematischen Reflexion, Evaluation und Entwicklung von Lehre zu genügen, schlossen sich 2012 zwölf Musikhochschulen im 'Netzwerk Musikhochschulen für Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung' mit dem Ziel gegenseitiger Unterstützung zusammen. Zum Ende der 1. Förderphase legen die Netzwerkhochschulen diesen Sammelband vor, in dem die über einen Zeitraum von vier Jahren gesammelten Erfahrungen im Bereich des Qualitätsmanagements und der Lehrentwicklung an Musikhochschulen dokumentiert und reflektiert werden.
Die Publikation bringt zahlreiche interdisziplinär erarbeitete Ansätze und Methoden für die Bereiche Hochschulorganisation, Lehre und Personalentwicklung für die deutschen Musikhochschulen zusammen und entwickelt zugleich Perspektiven in Bezug auf die zukünftige Arbeit des Netzwerks sowie des Qualitätsmanagements an den deutschen Musikhochschulen insgesamt.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Editorial
  3. Musik, Staat, Institution – Musikhochschule. Zum Qualitätsdiskurs als Denkstil (Bernd Clausen)
  4. Qualitätsmanagement als integrale Dimension von Hochschulgovernance an Musikhochschulen (Heinz Geuen)
  5. Musikhochschulen organisieren und entwickeln. Fünf Thesen zur Qualitätsentwicklung (Govinda Wroblewsky)
  6. Von der Zwischenbilanz über die Studienabschlussbefragung zur Alumnibefragung. Zum Einsatz von Befragungen entlang des Student-Life-Cycle an Musikhochschulen (Frederic Neuß)
  7. Andere Lehre – andere Evaluation. Grundlagen, besondere Anforderungen und Methoden für die Lehrveranstaltungsevaluation an Musikhochschulen
  8. Lob der dritten Sache. Evaluationsordnungen als Teil von Qualitätsmanagement und Qualitätskultur (Jürgen Reimann)
  9. Prozessorientierung an der Schnittstelle von Lehre und Verwaltung in Musikhochschulen (Nico Thom)
  10. Wechselseitige Begutachtung. Eine Ressource für die Hochschulentwicklung (Judith Kestler, Signe Pribbernow)
  11. Gute Lehre und gutes Lernen an Musikhochschulen (Heinz Geuen)
  12. Gestaltung von Lehre. Lehre aus Sicht der Lehrenden auf Grundlage einer Bedarfs- und Machbarkeitsstudie (Christine Baus, Maika Dübler, Karin Wessel)
  13. Feedback als Basis für gutes Lehren und Lernen (Christine Baus)
  14. Coaching in der Lehre (Karin Wessel)
  15. Feedback aus der Distanz. Studierende reflektieren und kommentieren Videos aus ihrem künstlerischen Einzelunterricht (Marianne Heiden)
  16. Neue Lehr-/Lernperspektiven durch effektives Co- und Teamteaching an Musikhochschulen. Leitlinien anhand von Praxisbeispielen im Netzwerk Musikhochschulen (Maria Saulich)
  17. Technologiegestützter Instrumentalunterricht (Aristotelis Hadjakos)
  18. Digitale Medien in der Hochschullehre (Dirk Bechtel)
  19. DetmoldMusicTools – Eine E-Learning-Plattform zum sinnlich vernetzten Musiklernen (Frederic Neuß, André Stärk)
  20. Personalentwicklung an Musikhochschulen – Rahmenbedingungen, Strukturen und Akteure (Hans Bertels)
  21. Führungskräfte als Zielgruppe strategischer Personalentwicklung (Claudia Krämer)
  22. Personalentwicklung in der Lehre. Hintergründe, konzeptioneller Ansatz und Ideen zu einem musikhochschulspezifischen Zertifikatsprogramm zur Professionalisierung von Lehrkompetenz (Christine Baus, Maika Dübler, Maria Saulich)
  23. Berufungsverfahren als Element der Personalentwicklung (Jann Bruns)
  24. Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Ausblicke und Perspektiven (Bernd Clausen, Heinz Geuen)
  25. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Editorial9
Musik, Staat, Institution – Musikhochschule. Zum Qualitätsdiskurs als Denkstil (Bernd Clausen)11
1 Einleitung11
2 Analytische Vorbemerkungen15
2.1 Zwei Fallbeispiele15
2.2 Zwei Beschreibungsmodelle17
3 Podium, Bühne und Unterricht als Korrektive musikbezogener Qualität20
3.1 Podium und Bühne20
3.2 Unterricht22
4 Institution24
5 Fazit30
Literatur32
Qualitätsmanagement als integrale Dimension von Hochschulgovernance an Musikhochschulen (Heinz Geuen)39
Einleitung39
Von der Hochschulleitung zur Hochschulgovernance40
Governance-Prozesse an Musikhochschulen im Kontext von Qualitätsmanagement43
Literatur47
Musikhochschulen organisieren und entwickeln. Fünf Thesen zur Qualitätsentwicklung (Govinda Wroblewsky)49
Einleitung49
1 Institutioneller Wandel der Hochschulen50
2 Qualitätsentwicklung als partizipativer Prozess53
3 Strukturmerkmale von Organisationen56
4 Besondere Strukturmerkmale der Organisation Musikhochschule59
5 Qualitätsentwicklung an Musikhochschulen – ein Fazit65
Literatur67
Von der Zwischenbilanz über die Studienabschlussbefragung zur Alumnibefragung. Zum Einsatz von Befragungen entlang des Student-Life-Cycle an Musikhochschulen (Frederic Neuß)71
1 Einleitung71
2 Befragungen entlang des Student-Life-Cycle: Befragungen, Befragungssysteme und Erfolgsfaktoren72
3 Herausforderungen für den Einsatz von Befragungen an Musikhochschulen75
3.1 Strukturelle Besonderheiten von Musikhochschulen75
3.2 Zum Qualitätsmanagement an Musikhochschulen77
4 Erfahrungen aus dem Einsatz von Befragungen entlang des Student-Life-Cycle im Netzwerk Musikhochschulen78
4.1 Überblick über die im Netzwerk Musikhochschulen entwickelten Befragungen78
4.2 Gelingensbedingungen für die Implementierung von Student-Life-Cycle Befragungen an Musikhochschulen80
4.2.1 Zielsetzung und Entwicklung der Student-Life-Cycle-Befragungen im Netzwerk Musikhochschulen80
4.2.2 Durchführung der Student-Life-Cycle-Befragungen im Netzwerk Musikhochschulen82
4.2.3 Ergebnisnutzung der Student-Life-Cycle-Befragungen84
5 Fazit und Ausblick87
Literatur88
Andere Lehre – andere Evaluation. Grundlagen, besondere Anforderungen und Methoden für die Lehrveranstaltungsevaluation an Musikhochschulen91
Einleitung91
1 Theoretischer Hintergrund92
1.1 Überblick92
1.2 Lehrveranstaltungsevaluationen – State of the Art94
1.2.1 Begriffsbestimmung, Funktion und Wirksamkeit94
1.2.2 Methoden und Inhalte der Lehrveranstaltungsevaluation97
1.3 „Wir sind anders“ – Besonderheiten einer Musikhochschulausbildung99
2 Andere Lehre, andere Evaluation – Lehrveranstaltungsevaluationen an Musikhochschulen102
2.1 Formative Evaluation von theoretisch-wissenschaftlichen Seminaren102
2.2 Empfehlungen zu einer Evaluation des Einzelunterrichts104
2.3 Kompetenzorientierte Evaluation von Ensembleunterricht106
2.4 Lessons Learned109
3 Fazit und Ausblick110
Literatur112
Lob der dritten Sache. Evaluationsordnungen als Teil von Qualitätsmanagement und Qualitätskultur (Jürgen Reimann)117
1 Einleitung117
2 Evaluationsordnungen als Ausdruck regulierter Selbstregulierung118
2.1 Gewährleistungsverwaltungsrecht118
2.2 Evaluationsordnung – Not-wendig!?119
2.3 Evaluationsordnungen als relativer Text und die Kontingenz von Regeln121
3 Regelbefolgung als Regelhandhabungskompetenz122
3.1 Wem oder was dienen die Regeln?122
3.2 Unvermeidbare Unschärfen in der Regelreproduktion123
3.3 Regeltreue versus Regelverletzung: Situationsbedingte Kontingenz von Regeln123
3.4 Dringend gesucht: Ein Bewertungsrahmen125
4 Evaluationsordnungen als Teil und Ausdruck von Kultur(wunsch)126
4.1 Qualität: Güte und/oder Beschaffenheit126
4.2 Qualitätsverständnis(se) bezogen auf Musik127
4.3 Qualitätskultur128
4.4 Fokus Qualitäts-Commitment129
5 Zusammenfassung und Fazit130
Literatur131
Prozessorientierung an der Schnittstelle von Lehre und Verwaltung in Musikhochschulen (Nico Thom)133
1 Zwischen Struktur und Prozess133
2 Zwischen Aufbau- und Ablauforganisation135
3 Zwischen Projekt- und Prozessmanagement136
4 Zwischen Lehre und Verwaltung137
5 Zwischen Produkt- und Systemqualität – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement138
6 Expertiseentwicklung im Netzwerk Musikhochschulen139
7 Praktische Empfehlungen140
Literatur142
Wechselseitige Begutachtung. Eine Ressource für die Hochschulentwicklung (Judith Kestler, Signe Pribbernow)145
1 Grundidee und Abgrenzung145
2 Methodik und Ablauf147
2.1 Gutachter147
2.2 Selbstdokumentation149
2.3 Begehung150
2.4 Erfahrungen aus der ersten Wechselseitigen Begutachtung151
2.5 Stärken und Schwächen152
3 Wechselseitige Begutachtung – ein Qualitätssicherungsverfahren153
4 Kontexte und Perspektiven155
Literatur156
Gute Lehre und gutes Lernen an Musikhochschulen (Heinz Geuen)159
Lehre als Kernaufgabe von Musikhochschulen159
Merkmale guter Lehre an Musikhochschulen162
Ausblick: Auf dem Weg zu einer hochschulbezogenen Kompetenzdidaktik?164
Literatur165
Gestaltung von Lehre. Lehre aus Sicht der Lehrenden auf Grundlage einer Bedarfs- und Machbarkeitsstudie (Christine Baus, Maika Dübler, Karin Wessel)167
1 Einführung: Besonderheit der Lehre an Musikhochschulen167
2 Zielsetzungen und Vorgehen169
3 Bedarf und Akzeptanz von lehrunterstützenden Maßnahmen171
4 Ableitung bedarfsgerechter Angebote173
Literatur178
Feedback als Basis für gutes Lehren und Lernen (Christine Baus)179
Vorbemerkung179
Feedback als Methode180
Schlussbemerkung181
Literatur182
Coaching in der Lehre (Karin Wessel)183
1 Coaching in der Lehre und seine Anwendung im Netzwerk Musikhochschulen183
2 Erfahrungen und Bewertungen aus Sicht der Beteiligten187
2.1 Erfahrungen und Bewertungen aus Sicht der Lehrenden187
2.2 Erfahrungen und Bewertungen aus Sicht der Coaches exemplarisch am Beispiel der Musikhochschule 1191
3 Handlungsempfehlungen193
Literatur194
Feedback aus der Distanz. Studierende reflektieren und kommentieren Videos aus ihrem künstlerischen Einzelunterricht (Marianne Heiden)197
1 Einleitung197
2 Zielsetzung der Methode und Begründung ihrer Elemente198
3 Videoreflexion in der Hochschulpraxis und Ergebnisse aus der Erprobung199
3.1 Erkenntnisse zur Qualität von Videokommentaren und zum Mehrwert hinsichtlich der Interaktion201
3.2 Abschließende Erkenntnisse zu Gelingensbedingungen der Videoreflexion203
Literatur204
Neue Lehr-/Lernperspektiven durch effektives Co- und Teamteaching an Musikhochschulen. Leitlinien anhand von Praxisbeispielen im Netzwerk Musikhochschulen (Maria Saulich)207
1 Einleitung207
2 Co- und Teamteaching: Begriffsdefinitionen210
3 Praxisbeispiele von Co- und Teamteaching im Netzwerk Musikhochschulen212
3.1 Co- und Teamteaching im interdisziplinären hochschulübergreifenden Klassentausch der HfM Saar und der HfMT Hamburg213
3.2 Co-Teaching an der HfM Freiburg214
4 Erfahrungen von Studierenden und Lehrenden216
4.1 Mehrwert216
4.2 Herausforderungen220
4.3 Verbesserungsvorschläge und Visionen220
4.4 Gelingensbedingungen222
5 Leitlinien für effektives Co- und Teamteaching225
5.1 Notwendige Eigenschaften von Co- und Teamlehrenden226
5.2 Aufbau und Erhalt effektiver Co- und Teamteachingbeziehungen226
5.3 Notwendige Eigenschaften von Co- und Teamstudierenden227
5.4 Geeignete Häufigkeit von Co-Teaching228
5.5 Zur Eignung unterschiedlicher Co- und Teamteachingformate im Kontext Musikhochschule228
6 Fazit und Ausblick229
Literatur231
Technologiegestützter Instrumentalunterricht (Aristotelis Hadjakos)235
Typen von Lernsystemen235
Ergebnisbezogenes Feedback236
Verlaufsbezogenes Feedback238
Fazit238
Literatur239
Digitale Medien in der Hochschullehre (Dirk Bechtel)241
1 Einleitung241
2 Vom einsamen User zur „Community of Practice“242
3 Digitalisierung der Lehre – eine Notwendigkeit?243
4 Tutorials – Mehrwert für die Lehre244
5 Lernplattformen in einer digitalisierten Lehre245
6 Plädoyer für Weiterbildung und Öffnung nach außen246
Literatur247
DetmoldMusicTools – Eine E-Learning-Plattform zum sinnlich vernetzten Musiklernen (Frederic Neuß, André Stärk)249
1 E-Learning und musikalische Bildung249
2 Die Lernplattform DetmoldMusicTools251
3 DetmoldMusicTools in der Lehre253
4 Ausblick254
Literatur255
Personalentwicklung an Musikhochschulen – Rahmenbedingungen, Strukturen und Akteure (Hans Bertels)259
1 Einleitung259
2 Rahmenbedingungen261
3 Strukturen263
4 Akteure264
4.1 Hochschullehrerinnen und -lehrer264
4.2 Lehrkräfte für besondere Aufgaben und Lehrbeauftragte265
4.3 Verwaltungspersonal266
4.4 Personal des „Third Space“267
4.5 Funktionsträgerinnen und -träger268
5 Fazit269
Literatur269
Führungskräfte als Zielgruppe strategischer Personalentwicklung (Claudia Krämer)271
Einleitung271
Strategische Personalentwicklung als Teil von Organisationsentwicklung272
Führungs- und Leitungsaufgaben275
Führungskompetenzen276
Führungskräfteentwicklung277
Coaching für Führungskräfte als Instrument der Personalentwicklung278
Kollegiale Fallberatung280
Fazit282
Literatur282
Personalentwicklung in der Lehre. Hintergründe, konzeptioneller Ansatz und Ideen zu einem musikhochschulspezifischen Zertifikatsprogramm zur Professionalisierung von Lehrkompetenz (Christine Baus, Maika Dübler, Maria Saulich)285
1 Lehrezertifikate als Instrument von Personalentwicklung für Lehrende – Hintergründe zur Eignung des Instruments285
2 Ein musikhochschulspezifisches Zertifikatsprogramm zur Professionalisierung von Lehrkompetenz – Idee, Struktur und Inhalte des Pilotvorhabens287
3 Aufbau und Struktur von hochschuldidaktischen Lehrentwicklungsprogrammen im außermusikhochschulischen Kontext288
4 Anknüpfungspunkte und Besonderheiten einer musikhochschulspezifischen Ausrichtung291
4.1 Künstlerischer Einzelunterricht291
4.2 Praxisfokus292
4.3 Internationalität293
4.4 Künstlerische Identität293
5 Ausblick und Perspektiven295
Literatur295
Berufungsverfahren als Element der Personalentwicklung (Jann Bruns)297
1 Vorbemerkungen297
2 Durchführung von Berufungsverfahren299
2.1 Strategieplanung und Profilpapier299
2.2 Besetzung der Berufungskommission299
2.3 Design des Vorstellungsverfahrens300
2.4 Berufungsverhandlungen300
2.5 Leistungsbezugsverhandlungen aus personalentwicklerischer Sicht301
3 Zusammenfassung302
Literatur303
Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung an Musikhochschulen. Ausblicke und Perspektiven (Bernd Clausen, Heinz Geuen)305
1 Einleitung305
2 Rückblick mit Ausblick: Netzwerkarchitektur und Zusammenarbeit307
3 Schlussbemerkung320
Literatur322
Autorinnen und Autoren325

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