Sie sind hier
E-Book

Besser lehren in der Zukunft und für die Zukunft

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl174 Seiten
ISBN9783779953661
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Die letzten Jahre sind geprägt von starken Veränderungen: Die Digitalisierung hat unser Leben erfasst, Entwicklungen finden immer schneller und global immer vernetzter statt und es ist keineswegs abzusehen, wie wir in Zukunft leben und arbeiten werden. Da es die Aufgabe von Universitäten und Hochschulen ist, ihre Studierenden auf die Zukunft vorzubereiten, sollte heute mehr denn je überlegt werden, wie und was gelehrt und gelernt werden soll. Dieser Band geht den Fragen nach, wie das Lehren in der Zukunft und für die Zukunft gestaltet werden sollte, um den neuen Anforderungen gerecht zu werden.

Dr. Ulrike Hanke ist Akademische Rätin an der Universität Freiburg i. Br. und Dozentin für Hochschuldidaktik an verschiedenen Universitäten in Deutschland und der Schweiz.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Einleitung10
Hochschullehre und Hochschuldidaktik in Zeiten der Digitalisierung14
Interview mit Patrick Blumschein. „Ich bin eher dafür, den Lehr- und Lernbegriff abzuschaffen.“15
Konsequenzen aus der Digitalisierung für die Hochschullehre / Ulrike Hanke24
Blended Learning Szenarien unterstützen den Shift from Teaching to Learning: Einblicke in hochschuldidaktische Überlegungen für Learning at University 4.0 / Petra Eggensperger, Anna Sandmeir und Boris Neumann46
Visionen und Forderungen an die Hochschullehre66
Nutzerzentriertes didaktisches Design für die Hochschullehre / Norbert M. Seel67
Hochschuldidaktik vor neuen Herausforderungen / Wulf Raether80
Hochschulbildung – vom „Akademisierungswahn“ zum Raum für kritische Reflexion und offene Zukunftswerkstatt – ein neuer Blick auf die Hochschulbildung von morgen / Aileen Moeck und Rona van der Zander98
Konkrete Ansätze für die Hochschullehre der Zukunft118
Next Generation: Lernen mit den Studierenden / Manfred Künzel119
Rückmeldung organisieren. Formative Evaluierung als Schlüssel zum Lehr-Lernerfolg / Karin Kaiser129
Achtsames Lehren und Lernen an der Hochschule / Nina Bach145
Hochschuldidaktik – Status Quo und Zukunft164
Interview mit Sabine Brendel. „Zwar ist der Bias zugunsten von Forschung noch längst nicht aufgehoben, aber seit Anfang des 21. Jahrhunderts hat die Lehre an Hochschulen und Universitäten ihr Schattendasein verloren.“165
Die Autorinnen und Autoren173

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...