Inhaltsverzeichnis | 6 |
1 Der Dreischritt des Lernens | 10 |
Ein lehrreiches Erlebnis | 10 |
Der basale Dreischritt des Lernens | 11 |
Ein Gedächtnismodell hilft, das Lernen zu verstehen | 14 |
Erweiterungen des basalen Dreischritts des Lernens | 18 |
Der basale Dreischritt des Lernens bei verschiedenen Lernstoffen | 19 |
Riesige Stoffmengen, die bereits zum Lernen vorbereitet sind | 21 |
Die Zeit zum Lernen wird knapp | 21 |
War das schon alles? | 22 |
Wird Lernen jetzt mühelos? | 23 |
2 Kleines ABC des Lernens | 24 |
A = Assoziation und lernen wie ein Esel, der über eine Brücke geht | 24 |
B = Beiläufiges Lernen | 25 |
D = Durchblutung des Gehirns | 28 |
E = E-Learning | 29 |
F = Farbe | 30 |
G = Gruppe | 30 |
H = Lernen durch Handeln | 31 |
I = Individuelle Unterschiede/Lerntypen | 32 |
K = Kindern beim Lernen helfen | 33 |
L = Lernhilfen selbst konstruieren | 36 |
M = Missverständnisse durch den Lernbegriff | 37 |
N = Natürliches Lernen | 39 |
O = Ort | 48 |
P = Personalisierung | 50 |
R = Relevanz und Emotion | 52 |
SCH = Schlaf | 55 |
S = Selbstbelohnung | 56 |
T = Tiefe der Verarbeitung | 58 |
U = Unterteilungen und Gliederungen | 58 |
V = Vielfältig verknüpfen | 59 |
W = Wichtig nehmen | 60 |
Z = Zeit, zu der gelernt wird/Zeitmanagement | 61 |
3 Sorgen und Nöte beim Lernen und wie man damit umgeht | 68 |
Der Stoff ist scheinbar kaum zu bewältigen | 68 |
Braucht man das alles wirklich? | 70 |
Unsicherheiten reduzieren | 72 |
Nicht anfangen können | 76 |
Langeweile bewältigen | 78 |
Erfolgserlebnisse planen | 79 |
Kränkungen durch Korrektur ertragen | 80 |
Das Selbstgefühl stärken | 82 |
Infantilisierung im Lernprozess | 83 |
Ungerecht beurteilt werden | 84 |
Sich nicht konzentrieren können | 86 |
Einen Plan nicht einhalten können | 87 |
Umschalten von: „Ich soll das lernen“ zu „Ich will das lernen“ | 90 |
Angst vor Prüfungen, Angst beim Lernen | 91 |
4 Die Lernstoffdiagnose mit dem Lernkompass | 102 |
Lernkompass | 103 |
Ein Beispiel | 105 |
5 Auswendiglernen | 108 |
Vokabeln und Sprachen | 108 |
Das Lernen von Namen | 117 |
Das Lernen von Aufzählungen, Listen und Gliederungen | 124 |
Das Lernen von Zahlen | 140 |
Das Auswendiglernen von Gedichten oder Texten | 152 |
Lernen von Bewegungsfolgen | 156 |
Zeitweiliges Merken: Welche Karten sind noch im Spiel? | 162 |
6 Sinngemäßes Wiedergeben | 164 |
Sinngemäßes Lernen aus geschriebenen Texten | 164 |
Lernen aus gesprochenen Texten: Vorträge, Vorlesungen, Unterricht | 188 |
Lernen von Ereignissen im Ereignisverlauf | 194 |
Behalten von Witzen | 195 |
7 Lernen für verschiedene Abfrageformen | 198 |
Multiple-Choice (Mehrfachwahlantworten) | 198 |
Texte niederschreiben | 199 |
Mündliche Prüfung | 200 |
Aufgaben lösen, Wissen auf Fälle anwenden | 201 |
8 Sich besser erinnern | 204 |
Sich an Ereignisse erinnern | 205 |
Sich an Vorsätze erinnern | 206 |
Etwas wiederfinden | 208 |
9 Wissen, Verstehen, Kreativität | 210 |
Lernziel Wissen | 210 |
Lernziel Verstehen | 210 |
Lernziel Anwendung des Stoffs | 220 |
Kreativität | 222 |
10 Lernprodukte, E-Learning und Nützliches im Internet | 210 |
Das Internet | 228 |
Lernsoftware | 230 |
11 Anhang | 236 |
Das kyrillische Alphabet: eine memotechnische Aufbereitung | 236 |
Liste einiger italienischer Vokabeln mit Schlüsselwörtern | 238 |
Lösung der Fotofragen von S. 209 | 240 |
Lösungsvorschlag für die Mind-map der Aufgabe auf S. 174 (A) und der Beispielaufgabe zur Codierung einer Zahl S. 141 (B) | 240 |
Eine Hilfe zum Erlernen des Alphabets | 240 |
Software, die beim Lernen hilft | 242 |
12 Literatur | 250 |