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Betriebliches Fehlzeiten-Management

Instrumente und Praxisbeispiele für erfolgreiches Anwesenheits- und Vertrauensmanagement

AutorPeter Nieder, Uwe Brandenburg
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783834981783
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis62,99 EUR
Das Autorenteam beleuchtet die Zusammenhänge zwischen Arbeit, Gesundheit und Krankheit und stellt erfolgreichen Maßnahmen zur Steigerung der Anwesenheitszeit und Leistung der Mitarbeiter vor. Mit vielen Praxisbeispielen und Empfehlungen aus der Unternehmenspraxis

Dr. Uwe Brandenburg ist Leiter Arbeitswissenschaft im Zentralen Gesundheitswesen der Volkswagen AG in Wolfsburg. Sein Buch 'Die Zukunft sieht alt aus' (zus. mit Jörg-Peter Domschke) ist 2007 bei Gabler erschienen
Prof. Dr. Peter Nieder lehrt Personalwesen an der Universität der Bundeswehr Hamburg (Helmut-Schmidt-Universität). Forschungsschwerpunkte sind der Abbau von Innovationshemmnissen, die Gestaltung von Veränderungsprozessen und Projekte betrieblicher Gesundheitsförderung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung10
Ziele12
1. Das Phänomen Fehlzeiten12
1.1 Von der Krankheit zum Krankenstand15
1.2 Zusammenhänge zwischen Arbeit, Gesundheit und Krankheit19
1.3 Krankenstandsermittlung/-berechnung26
2. Fehlzeiten als Kennziffern28
2.1 Analyse der Ursachen28
2.2 Konsequenzen29
2.3 Fehlzeiten als Erfolgsmessung31
3. Die aktuelle Situation32
3.1 Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM)33
3.2 Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)35
3.3 Veränderung der Altersstruktur im Unternehmen42
Gründe48
1. Grundsätze48
2. Die drei Gruppen von Mitarbeitern49
3. Die drei Sichtweisen von Fehlzeiten51
4. Strategien zur Fehlzeitenreduzierung54
5. Erfolgskontrolle57
6. Von der Fehlzeitenreduzierung über betriebliche Gesundheitsförderung zur Verbesserung der Anwesenheit58
Maßnahmen62
1. Vereinbarung von Zielen62
2. Der Prozess bestimmt das Ergebnis63
2.1 Das Instrument Projektgruppe zur Koordination der notwendigen Zusammenarbeit64
2.2 Das Instrument Arbeitssituationsanalyse zur Erfassung der Ursachen in der Arbeitssituation66
3. Ohne verlässliche Daten geht es nicht71
3.1 Betriebliche Gesundheitsberichtserstattung71
3.2 Das Instrument Strukturanalyse73
4. Maßnahmen zur Verbesserung der Anwesenheit74
4.1 Präventive Maßnahmen77
4.2 Kurative Maßnahmen116
5. Zusammenfassung135
5.1 Grundlage betrieblichen Handelns135
5.2 Die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements ( BGM)140
Ausblick: Anwesenheits- und Vertrauensmanagement146
Anhang: Musterbriefe149
Abbildungsverzeichnis158
Literatur161
Die Autoren176
Stichwortverzeichnis177

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