Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,7, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Das aktuelle Marktgeschehen des Kreditgewerbes ist geprägt von Globalisierung, Deregulierung, erhöhtem Wettbewerb sowie Kosten- und Leistungsdruck. Deshalb müssen seitens der Unter-nehmen geeignete Maßnahmen gefunden werden, um dem Druck standzuhalten und durch neue Strategien im Wettbewerb zu bestehen. Eine dieser Entwicklungen zur besseren Positionierung am Markt stellt neben der Spezialisierung der Allfinanzgedanke dar. Die Sparkassen und Genos-senschaftsbanken agieren in diesem Sinne seit mehr als 60 Jahren erfolgreich im deutschen Wett-bewerb. Seit Beginn der neunziger Jahre wird er auch bei Unternehmen wie ING, CreditSuisse oder Citigroup praktiziert. Weiterhin verfolgen die unabhängigen Finanzvertriebe die Allfinanzstrategie. (siehe Anhang 1, Abb. 1, 2) Da der Allfinanzgedanke im Kreditgewerbe bis heute vor-herrschend ist und wieder zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird er in dieser Arbeit einer kritischen Betrachtung unterzogen. Dabei werden speziell die Chancen und Risiken der Allfinanzstrategie im Sinne der Bankassurance aus Banken- und Kundensicht herausgearbeitet.
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