Inhalt | 5 |
Die Rückkehr zur Bildung ist pädagogisch geboten – ein Fortschritt. Grußwort | 9 |
Kongressdokumentation bilden mit kunst | 11 |
bilden mit kunst: Behauptung, Kongress, Buch, ... – eine Anleitung | 13 |
Keywords: Kunst – Politik – Säkularisierung / EinBildungen – Gedächtnis/-räume – Kontexte | 15 |
Kunst und ästhetische Bildung zwischen Kulturstaatsforderung und Säkularisierung | 17 |
Kunst und Bildung. Lösungen für Ich-starke Persönlichkeiten | 31 |
Performative Verfahren in einer Gesellschaft des Übergangs. Tanz, Malerei und allerlei Gedächtnistheater in der Renaissance und anderswo | 49 |
ANWESEND: Lebensraum als Bild(ungs)raum (Eine Demonstration) | 65 |
Keywords: Kultur – Bildung – Kunst | 81 |
Bildung ohne Kultur ohne Bildung? | 83 |
Provokation als Bildungsprinzip | 93 |
Analyse der Wirksamkeit von pädagogischen Prozessen | 115 |
Keywords: Autonomie / Vermitteln – Ver-Handeln – Anwenden | 123 |
Kunstpädagogik als Kunst der Anwendung? | 125 |
Von Kunst aus-bilden | 135 |
Zwischen Kunst und ihrer Vermittlung: »Ästhetische Operationen« | 149 |
KünstlerInnen als PädagogInnen. Überlegungen am Beispiel des Projektes VitaBasteln von Ressource:Kunst e.V. | 155 |
Keywords: Ästhetische Forschung / Erfahrung – Kunst-, Musik-, Museumspädagogik | 165 |
Wie man auf den Vogel kommt. Aspekte eines Konzeptes ›Ästhetische Forschung‹ | 167 |
Wozu Kunstpädagogik? Zur kognitiven Bedeutung ästhetischer Erfahrung | 177 |
Kunst und Kunstvermittlung in der Schule. Möglichkeiten des Denkbaren und Machbaren | 185 |
Bilden mit Musik. Zwischen der Inszenierung ästhetischer Erfahrungssituationen und systematischaufbauendem Musiklernen | 197 |
Schätzen lernen – Kinder und Kunst im Museum | 217 |
Keywords: Transfer / Kunst – Bildung – Arbeit / Markt – Verwertung | 227 |
Chancen und Formen des Transfers künstlerischer Handlungsformen in die Erwerbsarbeit | 229 |
Dienst und Leistung. Personalentwicklung für »creative industries« | 243 |
Ästhetisch-Künstlerische Bildung als Dienstleistung | 251 |
Keywords: Kunst – Medien / Bildung – Kommunikation / Darstellung | 263 |
Medienkunst statt Medienkompetenz? | 265 |
Bilden im Neuen Medium: mit Kunst | 277 |
Hypermediales Ethnographieren | 287 |
Keywords: Kunst/schulen – Medienzeitalter – Schnittstellen – sense | cyber | 297 |
Netzwerk miraculum | 299 |
Sehreise über das Mehr. Versuch einer Legende am Rande einer verwischten Karte | 309 |
Abstract: bilden mit kunst | 315 |
animato [lat.-ital.] lebhaft, belebt, beseelt | 319 |
sense&cyber. Eine Bilanz in einzelnen Aspekten | 329 |
Keywords: Bildungen – Personen / Institutionen – Subjekte / Orte / Namen – Biografien | 339 |
AutorInnen | 341 |