Sie sind hier
E-Book

In Bildern denken - Texte besser verstehen

Lesekompetenz strategisch stärken

AutorErich Hartmann
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl136 Seiten
ISBN9783497602810
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Einen Text lesen zu können heißt nicht zwangsläufig, ihn auch zu verstehen. Daher gilt: Je früher die Fähigkeit, Texte zu verstehen, im Unterricht gefördert wird, desto genauer und eigenständiger können sich die Schüler Textinhalte erschließen. Besonders Leseanfänger und lese- oder rechtschreibschwache Schüler brauchen hierfür Hilfen. Erich Hartmann überträgt aktuelle Erkenntnisse der Leseforschung in die pädagogische Praxis. Pädagogen werden mit Ideen versorgt, wie sie das bildhafte Vorstellen im Unterricht richtig anwenden können -- auch kombiniert mit anderen Strategien. Denn nur Lesen mit Köpfchen macht Spaß!

Dr. phil. Erich Hartmann, dipl. Logopäde, leitet als Lehr- und Forschungsrat die Abteilung Logopädie/Sprachheilpädagogik am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg (Schweiz).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1 Einleitung9
2 Bildhaftes Vorstellen als kognitivesPhänomen13
2.1 Was ist bildhaftes Vorstellen?13
2.1.1 Bildhaftes Vorstellen als quasi-perzeptuelle Erfahrung13
2.1.2 Bildhaftes Vorstellen als kognitiverInformationsverarbeitungsprozess16
2.2 Forschungsgeschichtlicher Abriss17
2.2.1 Philosophische Traditionen17
2.2.2 Frühe experimentelle Psychologie und Würzburger Schule18
2.2.3 Behaviorismus und analytische Philosophie19
2.2.4 Bildhaftes Vorstellen in der Kognitionswissenschaft20
2.3 Bildhaftes Vorstellen und visuelle Wahrnehmung27
2.3.1 Parallelität27
2.3.2 Unterschiede31
2.4 Komponenten der bildhaften Vorstellungsfähigkeit32
2.5 Interindividuelle Unterschiede in der bildhaftenVorstellungsfähigkeit und im Gebrauchvon mentalen Bildern34
3 Zur Rolle des bildhaften Vorstellensbeim Textverstehen37
3.1 Einleitende Hinweise zum Textverstehen undzu Verstehensstrategien37
3.2 Duale Kodierungstheorie41
3.2.1 Grundannahmen42
3.2.2 Kritik und Bewertung44
3.3 Annahmen zum Einfluss von bildhaften Vorstellungenauf das Textverstehen46
3.4 Bildhaftes Vorstellen als natürlicher Verstehensprozess48
3.5 Effekte von Visualisierungstrainings auf dasTextverstehen49
3.5.1 Studien mit unauffälligen Lesern49
3.5.2 Studien mit schwachen Lesern52
3.6 Bilanz und Forschungsausblick57
4 Bildhaftes Vorstellenals Verstehensstrategie in der Praxis59
4.1 Strategievermittlung als zentraler Baustein einesmehrdimensionalen Verstehensunterrichts59
4.2 Übergeordnete Prinzipien der Verstehens- undStrategieförderung61
4.2.1 Unabhängiger und flüssiger Strategiegebrauch als Ziel61
4.2.2 Explizite Vermittlung von Verstehensstrategien62
4.2.3 Diagnostisch geleiteter Unterricht und Förderungselbstevaluativer Kompetenzen68
4.2.4 Strategielernen im Kontext wertvoller Leseaktivitätenund Gespräche70
4.2.5 Unterschiedliche Gruppierungen nutzen71
4.2.6 Kooperatives Strategielernen73
4.2.7 Einsatz von geeigneten Texten75
4.2.8 Fächerübergreifender Strategiegebrauch78
4.2.9 Verknüpfung von Lesen und Schreiben79
4.3 Schrittweises Vorgehen zur Förderung der bildhaftenVorstellungsfähigkeit und des Gebrauchs derVisualisierungsstrategie79
4.3.1 Vorstrukturierung79
4.3.2 Visualisieren von Objekten und Begriffen81
4.3.3 Geführtes Visualisieren von Objekten und Szenen83
4.3.4 Geführtes Visualisieren von Handlungen und Ereignissen84
4.3.5 Visualisieren von Texten in Hörsituationen85
4.3.6 Visualisieren von Texten in Lesesituationen93
4.4 Vertiefende und ergänzende Hinweise zur Arbeit mitVorstellungsbildern und Texten100
4.4.1 Angemessenes Gestalten von bildhaften Vorstellungen100
4.4.2 Überprüfen der Angemessenheit von Vorstellungsbildern103
4.4.3 Darstellen von Vorstellungsbildern105
4.4.4 Visualisieren und Schreiben108
4.5 Bildhaftes Vorstellen in Kombination mitanderen Verstehensstrategien111
4.5.1 IEPC-Strategie112
4.5.2 SAIL117
5 Gut vorbereitet auf den Verstehens- undStrategieunterricht –ein Schlüssel zum Erfolg121
Literatur124
Quellennachweis133
Sachregister134

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...