Inhalt | 6 |
Vorbemerkung?????????????????????????????????????? | 8 |
1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 10 |
2 Bildung und Autonomie???????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
2.1 Autonomieideal und Bildung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.1.1 Handlungsmöglichkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2.1.2 Autonomie des Wollens???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
2.1.3 Begründete Meinungen?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 36 |
2.2 Grenzen des Autonomieideals???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
2.2.1 Gemeinschaftliche Werte???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
2.2.2 Konkurrierende Werte?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
2.2.3 Über Autonomie hinausgehende Werte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
3 Bildung und Werte???????????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.1 Werte an sich???????????????????????????????????????????????? | 52 |
3.1.1 Intrinsische Werte?????????????????????????????????????????????????????????????? | 54 |
3.1.2 Inhärente Werte???????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
3.1.3 Wertvolle Erfahrungen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
3.2 Einzelne Werte?????????????????????????????????????????????????? | 67 |
3.2.1 Der Wert der Autonomie?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
3.2.2 Der Wert des Wissens?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
3.2.3 Ästhetische Werte???????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
4 Bildung und gutes Leben???????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
4.1 Bildung und menschliche Fähigkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
4.1.1 Individuelle Fähigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
4.1.2 Spezifi sch menschliche Fähigkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
4.1.3 Essentielle Fähigkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 99 |
4.2 Bildung, Bedürfnisse und Erfahrungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
4.2.1 Grundbedürfnisse?????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
4.2.2 Wertvolle Erfahrungen und gutes Leben???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
4.2.3 Bildung und kulturelle Werte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
5 Bildung und Neutralität???????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
5.1 Staatliche Neutralität?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 127 |
5.1.1 Inhalt und Begründung des Neutralitätsgebotes???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
5.1.2 Einwände gegen das Neutralitätsgebot?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
5.1.3 Neutralitätsgebot und Autonomie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
5.2 Bildung und staatliches Handeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
5.2.1 Staatliche Erziehung zum Wohl der Kinder?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
5.2.2 Beförderung der Autonomie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
5.2.3 Staatliche Kulturförderung durch Erziehung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
6 Bildung und Gerechtigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
6.1 Bildung und Chancengleichheit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
6.1.1 Gleiche Chancen???????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
6.1.2 Chancengleichheit und soziale Herkunft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
6.1.3 Chancengleichheit und natürliche Ausstattung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
6.2 Bildung und Menschenrechte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
6.2.1 Menschenrechte als moralische Rechte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
6.2.2 Menschenrecht auf Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 187 |
6.2.3 Chancengleichheit und Recht auf Bildung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 190 |
7 Schluss???????????????????????????????? | 196 |
Anmerkungen???????????????????????????????????? | 200 |
Literatur???????????????????????????????? | 214 |
Personenregister?????????????????????????????????????????????? | 226 |
Sachregister?????????????????????????????????????? | 230 |