Sie sind hier
E-Book

Bildung als Integrationstechnologie?

Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten

AutorAnselm Böhmer
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReihePädagogik 
Seitenanzahl120 Seiten
ISBN9783839434505
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis0,00 EUR

Die Aufgabe der Integration von Geflüchteten in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von MigrantInnen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen.
Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskriminierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Geflüchteten durch Bildungsprozesse vor.



Anselm Böhmer (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsfelder sind u.a. Bildung, Armut, Inklusion, Subjektivität und sozialer Raum. Bei transcript bisher erschienen: »Diskrete Differenzen. Experimente zur asubjektiven Bildungstheorie in einer selbstkritischen Moderne« (2013).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Vorüberlegungen????????????????????????????????????????????7
1. Geflüchtete??????????????????????????????????????????11
1.1 Doing Migration????????????????????????????????????????????????????11
1.2 Empirie der Flucht in Deutschland????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
1.2.1 Migration????????????????????????????????????????????17
1.2.2 Flucht??????????????????????????????????????26
2. Bildung??????????????????????????????????35
2.1 Ein Bildungskonzept der Migrationspädagogik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.2 Konsequenzen für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
3. Empirie zur Bildung Geflüchteter????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
3.1 Empirie der Bildung in der Schule und im Übergang in Ausbildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
3.1.1 Herausforderung Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????50
3.1.2 Herausforderung Übergang Schule/Ausbildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????54
3.2 Empirie der Bildung von MigrantInnen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
3.2.1 Ungleich ungleich????????????????????????????????????????????????????????????56
3.2.2 MigrantInnen in der Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
3.2.3 MigrantInnen im Übergang in Ausbildung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
4. Strukturen der Bildung von Geflüchteten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
4.1 Bildungstheoretische Positionen für die Bildung von MigrantInnen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
4.1.1 Fremde??????????????????????????????????????74
4.1.2 Subversion??????????????????????????????????????????????77
4.1.3 Inklusion????????????????????????????????????????????80
4.2 Praktische Konsequenzen für die Bildung von Geflüchteten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
5. Bildung als Integrationstechnologie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
5.1 Erwartungen und begründbare Möglichkeiten zur Integration durch Bildung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????97
5.2 Bildung als Pfad der Inklusion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
Literatur????????????????????????????????103

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...